Austernfischer

TiKaey

TiKaey

Heute gab es trotz unsicherem Wetter einen Ausflug an den Jadebusen.
Die Sonne hat es zwar nicht wirklich geschafft, rauszukommen, aber es blieb wenigstens trocken. :)

#1 - Im Anflug
Sehestedt_IMG_1174()-20210715.jpg

#2 - Synchronspaziergang
Sehestedt_IMG_0859()-20210715.jpg

#3 - Man könnte sich ja auch mal waschen ...
Sehestedt_IMG_1176()-20210715.jpg

#4 - Jungvogel bei seiner vielleicht ersten Fotosession
Sehestedt_IMG_1190()-20210715.jpg

#5 - Nun aber schnell nach Hause zu den Eltern
Sehestedt_IMG_1242()-20210715.jpg

Anzeige

Guest
Janni

Janni

Eine schöne Serie von diesen Austernfischern, gut getrofen auch die Jungvögel 😃

Bei manchen Bildern ist das Bokeh nicht ganz so schön und das Gefieder hat keine feine Schärfe mehr, hast Du die Bilder evtl. zu stark entrauscht und/oder zu stark gecroppt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKaey
TiKaey

TiKaey

Eine schöne Serie von diesen Austernfischern, gut getrofen auch die Jungvögel 😃

Bei manchen Bildern ist das Bokeh nicht ganz so schön und das Gefieder hat keine feine Schärfe mehr, hast Du die Bilder evtl. zu stark entrauscht und/oder zu stark gecroppt ?

Danke dir. :)

Magst Du mir sagen, bei welchen Bildern du das speziell meinst? Weil du schreibst "bei manchen".
Ich hab meine Brille gerade nicht da, da sehe ich nicht alles auf Anhieb. ;)

Nitram_B.

Nitram_B.

Heute gab es trotz unsicherem Wetter einen Ausflug an den Jadebusen.
Die Sonne hat es zwar nicht wirklich geschafft, rauszukommen, aber es blieb wenigstens trocken. :)

#1 - Im Anflug
Anhang anzeigen 174101

#2 - Synchronspaziergang
Anhang anzeigen 174102

#3 - Man könnte sich ja auch mal waschen ...
Anhang anzeigen 174103

#4 - Jungvogel bei seiner vielleicht ersten Fotosession
Anhang anzeigen 174104

#5 - Nun aber schnell nach Hause zu den Eltern
Anhang anzeigen 174105
Glückwunsch zu solchen Bildern!

Janni

Janni

Hallo Ralf,

hauptsächlich bei Bild 2, 4 und 5 ist mir das aufgefallen. Das Bokeh wirkt leicht verwaschen, die Konturen vom Austernfischer sind nicht so deutlich abgegrenzt und im feinen Gefieder erkennt man nicht allzuviel Struktur oder Details, deswegen vermute ich hier ein Mix aus stärkeren Crop und/oder zuviel Entrauschung 😉

Die EXIF´s sind in Deinen Bildern leider nicht enthalten, sonst hätte ich Bezug auf Brennweite, ISO, etc. nehmen können.

x3.jpg

TiKaey

TiKaey

Glückwunsch zu solchen Bildern!

Danke 🙂

hauptsächlich bei Bild 2, 4 und 5 ist mir das aufgefallen. Das Bokeh wirkt leicht verwaschen, die Konturen vom Austernfischer sind nicht so deutlich abgegrenzt und im feinen Gefieder erkennt man nicht allzuviel Struktur oder Details, deswegen vermute ich hier ein Mix aus stärkeren Crop und/oder zuviel Entrauschung 😉

Die EXIF´s sind in Deinen Bildern leider nicht enthalten, sonst hätte ich Bezug auf Brennweite, ISO, etc. nehmen können.

Bei allen Bildern galt eigentlich, es war eine relativ hohe ISO, da die ganze Zeit nur stark bewölkter Himmel war, und ich natürlich die Belichtungszeit für fliegende eingestellt hatte. Die Exif sind bei mir bei den Bildern drin, aber das Forum nimmt sie wohl raus?
Im allgemeinen croppe ich natürlich die Bilder etwas, sonst wäre viel zu viel unnützes Zeug drauf 😃 aber gehe dabei eigentlich nie unter 2000 längste Kante. Wenn der Ausschnitt dann größer als 2000 ist, verkleinere ich sie für das Netz auf 2000 längste Kante.

Teilweise kriege ich vielleicht noch minimal was dabei raus mit meinen Kenntnissen, aber ich stelle die RAW gerne mal zu Testzwecken zur Verfügung?

Anhänge

• Sehestedt_IMG_0859()-20210728.jpg
    Sehestedt_IMG_0859()-20210728.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 8
Janni

Janni

Hallo Ralf,

kannst gern mal ein oder zwei RAW´s aus der Serie zur Verfügung stellen (also irgendwo in eine Cloud hochladen und hier den Link einstellen, hier im Forum kann man leider keine RAW´s hochladen), kann gern mal schauen was ich da herausbekomme 😉

Wenn Bilder hier eingestellt werden die grösser als 1900 Pixel sind, dann sind hier leider die EXIF´s weg, deswegen gehe ich mit meinen Bildern sehr selten mal über 1900 Pixel Kantenlänge (Breitbildformat) und siehe da, bisher sind meine EXIF´s immer mit dabei 😉

TiKaey

TiKaey

Hallo Ralf,

kannst gern mal ein oder zwei RAW´s aus der Serie zur Verfügung stellen (also irgendwo in eine Cloud hochladen und hier den Link einstellen, hier im Forum kann man leider keine RAW´s hochladen), kann gern mal schauen was ich da herausbekomme 😉

Moin Jan,
tob Dich aus. :)

https://welldonepics.de/raw/Sehestedt_IMG_0859.CR2
https://welldonepics.de/raw/Sehestedt_IMG_1190.CR2

die Belichtungszeit ist übrigens sop kurz, da ich ja auch fliegende ins Visier genommen habe. Ergibt bei schlechtem Wetter schnell eine hohe ISO. 😉

Wenn Bilder hier eingestellt werden die grösser als 1900 Pixel sind, dann sind hier leider die EXIF´s weg, deswegen gehe ich mit meinen Bildern sehr selten mal über 1900 Pixel Kantenlänge (Breitbildformat) und siehe da, bisher sind meine EXIF´s immer mit dabei 😉

Ah, ok, das erklärt es. Ich finde 1900 Pixel eine ungünstige Größe, aber naja. 🙂

Janni

Janni

Gesagt-getan....

Mein Ergebnis :
01.jpg

Zum direkten Vergleich nochmal Dein Ergebnis von oben :
01-org.jpg

Mein Ergebnis :
02.jpg

Dein Ergebnis von oben :
02-org.jpg

Hab noch ein paar Details im Gefieder hinbekommen, das Bokeh finde ich jetzt nicht mehr so grieselig und bei der Schärfe ging auch noch etwas 😉
Dank des RAW-Formats bekommt man da noch Details heraus.

Danke für´s Bereitstellen der RAW´s, hat Spass gemacht sich daran auszutoben 👍

• Gefällt mir
TiKaey

TiKaey

Beim ersten habe ich halt etwas mehr das Rauschen aus dem Gefieder mit weggemacht. Vielleicht wäre da ein Kompromiss zwischen Deinem und meinem das ideale? 🤔 😉

Das zweite ist bei Dir detaillierter, ja. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janni
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Schöne Aufnahmen .... Glückwunsch!😊
Besonders gut gefällt natürlich die niedrige Aufnahmeperspektive, die natürlich oft schwierig zu realisieren ist.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
TiKaey

TiKaey

Schöne Aufnahmen .... Glückwunsch!😊
Besonders gut gefällt natürlich die niedrige Aufnahmeperspektive, die natürlich oft schwierig zu realisieren ist.😊
Danke schön.
Finde ich eigentlich nicht so schwer, gehe oft in die Hocke, in die Knie und so.... Manchmal lege ich mich auch hin (siehe Profilbild). 😀