Augenmuschel für SD14

RoToR

RoToR

Beiträge
18
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum aber schon seit 2010 mit einer DP1s unterwegs und habe mir jetzt eine SD14 zugelegt.
Der Foveon Sensor hat es mir damals schon angetan und ich komme trotz eines Intermezzos mit einer Canon DSLR einfach nicht davon los.

Deshalb die SD14, bei der aber leider die Augenmuschel fehlt.
Eine originale Augenmuschel konnte ich allerdings nirgendwo finden.

Ich benötige nur eine ganz normale Augenmuschel ohne Linse. Sie soll nicht wesentlich größer oder dicker sein, als das Original.
Gibt es von einem anderen DSLR Hersteller eine Augenmuschel, die auch auf die SD14 passt?

Passen die Canon oder Nikon Augenmuscheln? Die gibt es ja wie Sand am Meer.

Vielen Dank!

VG
Roland
 
17.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Augenmuschel für SD14 . Dort wird jeder fündig!
RoToR

RoToR

Beiträge
18
Danke Klaus, genau diese habe ich auch gefunden, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Ich werde dort mal nachfragen und dann vielleicht auch in Rödermark, oder eben halt eine Alternative.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.331
Hallo Roland!

Zunächst: Herzlich Willkommen in unserem Kreise!

Wenn es "richtige", große Augenmuscheln sein sollen, passen an die Sigma DSLRs alte Pentacon Augenmuscheln, nach bisschen enger biegen der Metallführung, dann exakt so stramm wie vom Nutzer gewünscht. Und es passt eine Sorte von Canon. Allerdings Achtung: Es scheint von Canon aus verschiedenen Epochen verschiedene Weiten der Okularanschluss-Führung zu geben. Hatte selbst leider zwei mal bei Neukauf-Versuchen daneben getappst, und je genau die Falschen von Canon erwischt, welche leider *nicht* mit Sigma SD harmonieren.
Daher meine Frage in die Runde: Woran erkennt man die Canon-Augenmuscheln, welche auch okay für Sigma passen?

Möchtest Du am liebsten doch eine originale Sigma Augenmuschel, die so ähnlich aussieht wie auf dem Foto Schemkes Bild, schick mir gern eine PN. Hab ein paar Schlachtekameras von Sigma hier. Würde für Dich eine von den defekten Siechmas leichenfleddern, und Dir deren Augenmuschel rüber schicken.

Herzlicher Gruß!
der Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoToR
RoToR

RoToR

Beiträge
18
Um diesen Thread abzuschließen, bleibt zu erwähnen, dass mir Waldschrat über PN weiterhelfen konnte.
Meine SD14 ist jetzt wieder komplett. :) Danke dafür!
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge