Auf Stativsuche

Diskutiere Auf Stativsuche im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen Nun kommt sie auch bei mir, die Suche nach einem Stativ. Bisher habe ich ein Einbeinstativ, das ich gerne für die Vogelfotografie...
  • Auf Stativsuche Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Hallo zusammen

Nun kommt sie auch bei mir, die Suche nach einem Stativ.

Bisher habe ich ein Einbeinstativ, das ich gerne für die Vogelfotografie mit dem schweren 100-400mm Glas benutze.

Das neue Stativ sollte stabil sein, nicht allzu schwer und zu riesig, muss jedoch nicht in der Handtasche Platz haben. Weil es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, weiss ich, dass so ein Stativ auch seinen Preis hat. Ein Vermögen möchte ich jedoch nicht gerade ausgeben.

Ich habe mich bereits sowohl im Netz wie auch im Geschäft etwas umgesehen. Und prompt sind Fragen aufgetaucht, die euch gerne stellen würde.

Die Grösse:
Wie hoch sollte das Stativ sein, um damit einigermassen bequem arbeiten zu können? Die zwei Benutzer sind 166cm und 176cm klein.

Alu oder Carbon:
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist Carbon stabiler als Alu?

Arretierung der Beinsektionen:
Es gibt Systeme zum Drehen und solche mit Klapphebel. Was ist praktischer? Besser? Langlebiger?

Tragkraft:
Wenn da 10, 12 oder 15kg steht, kann das Stativ die effektiv stabil tragen?

Das wären mal so die wichtigsten Fragen.

Zum Einsatz käme das Teil bei der Eisenbahnfotografie meines GöGas, aber auch ich würde gerne versuchen, mich damit anzufreunden und es bei schwierigeren Lichtbedingungen oder bei Makroaufnahmen einzusetzen.

Vielen Dank schon mal!

LG Floh

• Auf Stativsuche Beitrag #2
Ein Tip zum Thema:

Schau Dich mal um,

da gibt`s `ne Menge Infos dazu,
vor allem eben aus der Praxis, das hab ich immer sehr geschätzt ;)

• Auf Stativsuche Beitrag #3
Stativ

Moin Floh,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Sirui gemacht. Diese Firma kann ich deshalb empfehlen, da es sehr stabil ist und einen guten Kugelkopf hat. Es trägt anstandslos Nikon D 7100 mit BG und dem Sigma 150-500 mm und hat massig Reserven.
Es hat auch nicht solche dünnen Spinnenbeinchen, sondern alles ist stabil und ordentlich gemacht. Das Stativ gibt es in Alu und in Karbon. Mein Alustativ ist in einer ordentlichen Tasche (die den Namen auch verdient) und zusätzlicher kurzen Mittelsäule für Bodenaufnahmen bei z.B. Makros. Außerdem ist Werkzeug dabei, um evtl. mal eine Schraube nachzuziehen.
Ich hatte mein Staiv am gelben Fluß gekauft, es gab dort Staiv und ordentlichen Sirui-Kugelkopf zu einem unschlagbaren Preis.
(Sirui T-2004X Traveler Aluminium Reise-Dreibeinstativ mit G-20x Kugelkopf (Höhe 158 cm, Gewicht 1,85kg, Belastbarkeit 15kg) mit Tasche und Gurt).
Ich bin an der Firma Sirui nicht beteiligt und kann auch nicht sagen, ob es von kleinen Händen gefertigt aus Ch... kommt, aber für mich passt alles......:D.

• Auf Stativsuche Beitrag #4
Die oft gestellte Frage nach dem Stativ die immer wieder kommt :eek:
Die Wünsche ähneln sich auch immer : nicht zu gross, leicht, flexibel einsetzbar und am besten soll es nix kosten :D

Frag 10 Leute und sie werden Dir am Ende auch 10 unterschiedliche Stative nennen.....da mach ich sowieso nicht mit
smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif

Aber ich versuche mal Deine speziell genannten Fragen zu beantworten ;)

Die Grösse:
Wie hoch sollte das Stativ sein, um damit einigermassen bequem arbeiten zu können? Die zwei Benutzer sind 166cm und 176cm klein.

Die Stativhöhe hast Du doch schon selber beantwortet.....oder möchtest Du unbedingt mit ausgestreckten Armen unbequem in 1,95m Höhe
die Kamera bedienen ?
Als recht bequeme Arbeitshöhe würde ich auf Kinn- oder Mundhöhe tippen, also wenn man die Kamera grob in Gesichtshöhe (leicht tiefer)
vor sich hat....wäre also Körpergrösse minus 15cm in etwa :p

Viel wichtiger ist das man eine "bequeme" Arbeitshöhe evtl. auch mit nicht ausgefahrener Mittelsäule schafft ! Je weiter die Mittelsäule
ausgefahren ist desto eher kann es minimal Wackeln (wobei dieses Wackeln auch mehr als minimal instabile Fehelrquelle anzusehen ist,
richtig wackeln tun die Dinger nicht)
:D
In der Praxis heisst das : Eher die Stativbeine weiter ausfahren als die Mittelsäule hochfahren !

Alu oder Carbon:
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist Carbon stabiler als Alu?

Preisunterschied gerechtfertigt : Jein !
Stabiler : Ja !
Zwischen den beiden Materialien gibt es bei den Stativen in vielen Fällen einen geringeren Gewichtsunterschied als man denkt (es gibt auch
Ausnahmen)
!
Am besten vom selben Hersteller das Modell xy einmal aus Alu und einmal aus Carbon vergleichen, oft sind die Gewichtsunterschiede nur ca.
200-300 Gramm, der Preis aber enorm höher :eek:
Muss man also selber mit sich ausmachen ob einem der Aufpreis für umgerechnet 200 Gramm (wie ne´ Packung Frischkäse) die Sache wert ist :D

Fakt ist aber auch das Carbon steifer und härter als Alu ist. Bei harten Stössen ist Alu aber unempfindlicher, da gibt es nur eine bleibende
Delle, Carbon kann dagegen brechen :cool:

Arretierung der Beinsektionen:
Es gibt Systeme zum Drehen und solche mit Klapphebel. Was ist praktischer? Besser? Langlebiger?

Kenne keine Studien was langlebiger ist, wichtiger ist womit komme ich in der Praxis besser zurecht ?!?!
Kenne und habe beide Systeme ! Schneller ist man mit dem Drehsystem, falls es ein Gutes ist, da gibts nämlich auch Unterschiede bei den
Herstellern :p
Bei dem Kipphebelsystem kann man oft auch mal die Kipphebel nachziehen/justieren wenn sich was lockert oder es nicht mehr gut hält,
haben aber auch wieder nicht alle Hersteller (zumindest nicht die Günstigen) ;)

Tragkraft:
Wenn da 10, 12 oder 15kg steht, kann das Stativ die effektiv stabil tragen?

Klar ! Wenn der Hersteller das angibt muss es das tragen können !

Aber mal ehrlich, solange Du nicht soetwas wie das 15,7 Kilo Objektiv hier hast :

....brauchst Du Dir mit normalem Equipment keine Sorgen machen :D

Gruss
JAN

• Auf Stativsuche Beitrag #5
Die oft gestellte Frage nach dem Stativ die immer wieder kommt :eek:
Die Wünsche ähneln sich auch immer : nicht zu gross, leicht, flexibel einsetzbar und am besten soll es nix kosten :D

Frag 10 Leute und sie werden Dir am Ende auch 10 unterschiedliche Stative nennen.....da mach ich sowieso nicht mit
smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif

Deshalb habe ich auch nicht gefragt, welches Stativ ich mir kaufen soll.;)

Aber mal ehrlich, solange Du nicht soetwas wie das 15,7 Kilo Objektiv hier hast :

....brauchst Du Dir mit normalem Equipment keine Sorgen machen :D
Wer weiss, bald kommt ja Weihnachten. :D

Nein, im Ernst: Mir ging es bei der Frage bezüglich der Tragkraft darum, ob diese Angaben eher Phantasievorstellungen sind. Ob es das absolute Maximum ist, was das Stativ ohne zusammen zu brechen noch gerade halten kann, ob man von diesen Zahlen lieber gleich dreiviertel abzieht, wenn man noch eine gewisse Stabilität haben möchte.

GöGa und ich gehen nun mal ein Siriu T-2004X und einen Siriu Kugelkopf K-20X anschauen.
Die Aluminium-Ausführung ist nur halb so teuer wie diejenige aus Carbon und "nur" 250g schwerer.
Die Grösse haben wir mittels Zollstock als genügend befunden. Da ich die kleinere von uns zwei bin, reicht es mir eh.

Besten Dank und LG Floh

• Auf Stativsuche Beitrag #6
Das Problem mit der Stativsuche habe ich auch gerade...
Was meint ihr, ist dieses Produkt für Makroaufnahmen geeignet?

Ich weile gerade in Taiwan, und da habe ich die Carbon-Version sehr günstig gesehen.
Man kann die Beine um 180 Grad drehen, so dass der Kopf nach unten schaut. Es trägt 8kg. Ich habe eine Sony A65. Da die ein Schwenk-display hat, sollte es doch möglich sein, die Makros mit der Kamera auf dem Kopf (per Fernauslöser) zu machen, mit diesem Stativ, oder?

Danke!

• Auf Stativsuche Beitrag #7
Hallo "Core_man_2000"

Dieses Stativ ist nicht in meinem Besitz.
Was ich jedoch festgetellt habe ist dass wenn ein Stativ sehr kleines Packmass hat, dann hat es auch mehrere Auszüge um eine anständige Höhe zu erreichen.
Demenstprechend sind die letzten Segments der Beine sehr dünn und stellen dann das schächste Glied im ganzen Stativ dar.

Wenn du die Gelegenheit schon hast dir das anzusehen und am besten auch auszuprobieren, dann los. Ein Test den du auch noch selber dirchführst ist besser als 100 Komentare.

In diesem Sinne ....

• Auf Stativsuche Beitrag #8
Das Problem mit der Stativsuche habe ich auch gerade...
Was meint ihr, ist dieses Produkt für Makroaufnahmen geeignet?

Ich weile gerade in Taiwan, und da habe ich die Carbon-Version sehr günstig gesehen.
Man kann die Beine um 180 Grad drehen, so dass der Kopf nach unten schaut. Es trägt 8kg. Ich habe eine Sony A65. Da die ein Schwenk-display hat, sollte es doch möglich sein, die Makros mit der Kamera auf dem Kopf (per Fernauslöser) zu machen, mit diesem Stativ, oder?

Nun, ich habe ja einige Stative - vom Gitzo Carbon bis zum günstigen Amazonbasics Reisestativ (welches ich übrigens sehr schätze!). Und alle bieten diese "Kamera-auf-dem-Kopf-Option". Nur habe ich sie nie, wirklich nie, gebraucht.

Es ist m.E. zuallererst ein schöner Werbegag - "schaut her, wie flexibel man es einsetzen kann"...

In der Praxis dürfte es spätestens dann zur Umbau-Frustration führen, wenn man dann ein höher gelegenes Motiv, z.B. die Biene auf dem Busch, fotografieren möchte. Dann geht in der o.g. Konfiguration gar nichts mehr. Nicht jedes Makro-Motiv kreucht auf dem Boden.

Wichtiger ist, dass die Beine mehrstufig gespreizt, Bodennähe ermöglichen und dass das Stativ schnell und ohne große Mühen "auf Höhe gebracht" werden kann. Das ist Flexibilität.

Was die Qualität des Stativs betrifft: Ferndiagnosen sind schwer. Du stehst hingegen praktisch davor. Wenn Du Deine Kamera dabei hast, schnall' sie drauf und hantiere damit. (Geht das nicht, hat sich weiteres sowieso erübrigt...)

• Prüfe die Beinarretierungen (Schnellverschlüsse? -> arretieren nach ca. 1/4-1/2 Umdrehung).

• Sind die Beine leicht ausziehbar, oder erfordert das Ausziehen/Einfahren Kraft?

• Wie stabil ist die Kombi bei ausgefahrener Mittelsäule. Liveview der Kamera an, dem Stativ einen Stoß geben und schauen, wie lange es braucht, um auszuschwingen. Schwabbelt es zu sehr, ist das ein Zeichen dafür, dass trotz "Carbon" ggf. die Mittelsäulenarretierung nicht gut ausgeführt ist. Dann wäre dieses Stativ nur theoretisch auf 156cm ausfahrbar.

• 8kg? Nein, das trägt es definitiv nicht. Zu viele Auszüge + Mittelsäule. Aber 8kg muss es auch nicht tragen. Nur Deine Kombi - ohne zu wackeln wie ein Kuhschwanz. Für schwere Teleobjektive ist es jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geeignet.

• Carbon? Definitiv ein Vorteil - gerade bei dünnen Beinen. Ich habe mal das Sirui (Alu) T005 mit dem Amazonbasics (Carbon) verglichen. Beides kleine Reisestative. Das billige "...basics" ist bedeutend steifer.

• Stativkopf: Arretiert er "puddingartig" oder verzieht er beim Arretiervorgang (mit LiveView prüfen), taugt er nicht viel.
Also: probier' es aus. Und bei Zweifeln: Finger davon lassen.

Gruß,
Oz

• Auf Stativsuche Beitrag #9
Einen direkten Tipp zu aktuell käuflichen Stativen
kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben. Aber eine
Praxiserfahrung. Solange das dicke Holzstativ mit
über 3kg am Arm zerrt, verfluche ich es manchmal. :ups:

Das Gefühl zum Kameraständer ändert sich dramatisch,
wenn das Stativ erstmal irgendwo in der Landschaft
steht. Mit einem wirklich stabilen und schwingungsarmen
Stativ zu arbeiten, ist ein wahrer Genuss. :daumen:

Ein Wackeltief verfehlt seinen Zweck vollkommen.

Meine 2 cent!
Wùnsche Dir/Euch eine gute Entscheidung!
Lass uns teilhaben.

_

Thema:

Auf Stativsuche