Auf dem Deich und zwischen den Dünen

Diskutiere Auf dem Deich und zwischen den Dünen im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzte Woche war ich auf einem Tagestrip nach Norderney: Morgens um halb drei aufstehen, mit dem Bus hinfahren, in der Mittagshitze auf der Insel...
  • Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #1
Try
Try
Letzte Woche war ich auf einem Tagestrip nach Norderney: Morgens um halb drei aufstehen, mit dem Bus hinfahren, in der Mittagshitze auf der Insel herumwandern, mit dem Bus zurück, nachts um eins heimkehren. :eek::D

Einige normale Reisefotos werden bestimmt noch folgen, hier sind aber die ersten, die mir zum Bearbeiten entgegengesprungen sind (das Model ist meine Schwester):

IMG_7799.jpg

IMG_7808.jpg

IMG_7810.jpg

Leider erklärt sie sich nicht dazu bereit, dauerhaft bei mir unter Vertrag zu gehen, schade, denn ich bekomme an den Menschenfotos immer mehr Spaß. :rolleyes:

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #2
Hallo Helena!

Interessant!

Also Nr.1 fand ich beim ersten Anschauen zu duster. Bei weiterer Betrachtung
erschloss sich meinen Augen: Das hat was! Sind aber zu viele Bildelemente.
Diese Treppe rechts, die hingeworfenen Fahrräder. Also wenn, dann vielleicht
eine Person und maximal *ein* Fahrrad. Dahinter gern noch wildere Wolken.

Nr.2 ragt für mich aus der Serie heraus. Eine Klasse Idee, Dein Model einfach
mal den Weg entlanggehen zu lassen, aus dem Bild heraus. Das lässt sehr
viel Spielraum für Interpretationen. Die Handlung ist so klar: Rücken
zugewandt und gleich verschwunden. Habe mit diesem Bild ein bisschen
experimentiert.

Hier ganz klassisch quadratisch, und so gut es geht Goldene Schnitte "eingebaut":
zwischen_die_Duenen___waldschratifiziert.jpg

Im dritten Bild wirkt Dein Model ein bisschen steif. Der dominierende Shirt-Spruch
"less ist more" mag ja grundsätzlich ein gutes Motto sein, aber wie
verbindet sich diese schriftliche Ansage mit dem Bild? Was ist an Ihr "less
but more"? :confused: Oder sind die Dünen im Hintergrund "less but more"? :confused:
Du merkst schon, für mich ist das nicht ganz schlüssig. Mag sein, dass
Andere da nicht so empfindlich sind und solche Schriften einfach nicht
wahrnehmen.

Na dann bin ich gespannt, was die Kolleginnen und Kollegen so sehen! :)
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #3
Bild 1 finde ich ganz gut "komponiert" und so in s/w passt es auch :daumen:
Einzig Deine Schwester würde ich hier in die andere Richtung blicken lassen, das suggeriert dann den Blick in die
Ferne und wirkt dann vermutlich viel besser ;)

Beim 2. Bild vielleicht ein paar Sekunden früher Auslösen wenn Sie noch weiter links vorn ist, bzw. den Weg noch
vor sich hat ;)

Beim 3. Bild wirkt Sie zu steif und wie hingestellt, dann lieber bewusst irgendwelche Faxen machen :D :p

Gruss
JAN

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #4
Das zweite Bild gefällt mir. Ich wür hier aber auch ein klein wenig schneiden, aber nicht so heftig wie der Waldschrat. Ich würd unter Beibehaltung des Bildformates den Kopf des Mädels in den linken oberen goldenen Schnitt legen.

Zu den Schwarzweißen kann ich nichts sagen, da das nicht meine welt ist.

Edgar

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #5
Danke euch für die Kommentare und Anregungen. :)

Hier noch einmal für Edgar die Farbversion:

#3a Farbe
IMG_7810_01.jpg

Ja, ich habe gerade eine schwarzweiße Phase, Farbbilder gefallen mir nur, wenn die Farbe wirklich bildrelevant ist. :D
Und wenn ich tagsüber fotografiere, sind die Farben meist nicht besonders schön. Zu Sonnenauf- und Untergang saßen wir ja leider im Bus, statt auf der Insel zu sein.

Ja, bei #2 stand ich wohl etwas am falschen Ort und war zu langsam. :D
Wenn ich jetzt links mehr geschnitten hätte, wie von Edgar vorgeschlagen, dann wäre der geschwungene Weg nicht mehr so schön im Bild, da hätte ich weiter nach links gemusst.
Von daher ist Waldschrats Version wohl eine Alternative, um doch noch etwas goldenen Schnitt dazuzuschummeln.

Models so zu dirigieren, dass deren Verhalten die Bilder verbessert, kann ich leider noch nicht besonders gut. Vielleicht lerne ich es ja noch. :)

Waldschrat, stimmt, bei diesem Bild ist mir der Text nicht so störend ins Auge gefallen, aber ich trage grundsätzlich keine Kleidung mit Beschriftung. Die ist nämlich meistens ziemlich unpassend. :D

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #6
Danke für die Farbversion, Helena. Ich muß zugeben, daß das SW-Bild auf mich besser wirkt. Ich kann aber nicht erklären, warum.
Die Schrift stört mich übrigens nicht. Gehört dazu, finde ich.

Edgar

• Auf dem Deich und zwischen den Dünen Beitrag #7
Danke für die Farbversion, Helena. Ich muß zugeben, daß das SW-Bild auf mich besser wirkt. Ich kann aber nicht erklären, warum.

Hm, vielleicht, weil in der Mittagssonne die Farben irgendwie ausgeblichen wirken und ich mir auch nicht besonders Mühe gegeben habe, das zu korrigieren (selbst wenn ich stundenlang alle selektiven Farbregler drehen würde, wäre es noch nicht so schön wie ein Bild in echter Abendsonne). Beim Schwarzweiß-Bild habe ich mir mehr Mühe gemacht, die Graustufen mit einem digitalen Farbfilter möglichst optimal zu verteilen, und musste mir da halt keine Sorgen machen, dass mir die Farben dabei entgleisen (die Filter arbeiten ja wie ein sehr extremer Weißabgleich, sieht in Farbe meist Augenkrebserregend aus).
Deshalb wäre meine liebste Variante eigentlich, Fotos nur zu anständigen Tageszeiten zu machen, und meine zweitliebste Variante ist, bei bestimmten Lichtverhältnissen lieber SW zu wählen. Habs auch manchmal schon bei der Aufnahme im Kopf, dass das so muss. :D

Aber vielleicht habe ich auch nur wild ins Blaue hinein spekuliert.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung, Edgar. :)

Thema:

Auf dem Deich und zwischen den Dünen

Zurück
Oben Unten