Auerhahn

Diskutiere Auerhahn im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Heute Vormittag waren mein Vater und ich auf einer Skitour auf einen Berg hier in der Nähe unterwegs, als auf einmal etwas vom...
  • Auerhahn Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Heute Vormittag waren mein Vater und ich auf einer Skitour auf einen Berg hier in der Nähe unterwegs, als auf einmal etwas vom Baum herab flatterte. Zuerst hielt ich ihn für einen Hund doch dann sah ich, dass es ein Auerhahn war. Bisher hatte ich noch nie einen gesehen und es soll auch nur sehr wenige in Bayern geben. Vorsichtig habe ich dann meine Kamera ausgepackt um ein paar Schnappschüsse zu machen, bevor er weg fliegt. Doch das Viech war überhaupt nicht scheu und kam immer näher auf uns zu; anscheinend waren wir in sein Revier eingedrungen. Langsam wurde ich nervös, denn von Auerhahn-Attacken hatte ich schon gelesen :psst:. Er fing an Drohlaute von sich zu geben und bevor ich meine Sachen wir in den Rucksack packen konnte stand er vor mir :eek:. Das Wegkommen war nicht leicht, denn er versperrte mir den Weg, aber in einem günstigen Moment konnte ich vorbei laufen. Dies wollte er sich nicht gefallen lassen und lief mir mehrere Meter hinter mir her, wobei er mich sogar mit seinem Schnabel an den Beinen attackierte. Auf jeden Fall war dies ein fantastisches Naturerlenbis, nur Schade dass der Auerhahn dabei wertvolle Energie für den Winter verloren hat :(.

Hier nun die Bilder:

comp_DSC_2916.jpg

comp_DSC_2924.jpg

comp_DSC_2926.jpg

comp_DSC_2928.jpg

comp_DSC_2932.jpg

comp_DSC_2933.jpg

Anzeige

Re: Auerhahn
  • Auerhahn Beitrag #2
Hey Lennart.

Traumhaft schön.
Ich beneide Dich um dieses Erlebnis.
Mit dem kleinen Hahn (Birkhahn) hatte ich schon des Öfteren das Vergnügen.
Leider noch nicht mit dem großen Hahn.
Danke für´s hairzeigen.

• Auerhahn Beitrag #3
Wahnsinn!
Tolle Begegnung, Lennart!

• Auerhahn Beitrag #4
Hallo Lennart,

eine tolle Bekanntschaft hast Du da gemacht und in schönen Bildern festgehalten. Da vergist man schnell die Auerhahnattacke.

• Auerhahn Beitrag #5
Glückwunsch zur sehr seltenen Begegnung :daumen:

Gruss
JAN

• Auerhahn Beitrag #6
Das ist ja fantastisch, Lennart! Tolle Serie. :klatschen: Ob es diesen Vogel hier in Schleswig-Holstein gibt, weiß ich nicht. Auf der entspr. Jagdseite steht nur, dass er ganzjährig geschont ist.

• Auerhahn Beitrag #7
Die Begegnung war wirklich etwas einmaliges :). bisher kannte ich die Tiere nur aus dem Fernsehen, aber wenn man dann vor einem Auerhahn steht ist das schon ein tolles Gefühl.

@Clara: Soweit ich weiß kommt das Auerhuhn nur in in den deutschen Mittelgebirgen wie Harz und Schwarzwald und hier in den Alpen vor. Dort bevorzugen sie lichte und große Waldgebiete da ihre Reviere sehr groß sind ;).

• Auerhahn Beitrag #8
Moin Lennart,

da hattest du tatsächlich eine tolle Begegnung mit dem wirklich seltenen Vogel. :daumen: Und dann ist der Lennart noch so cool und holt seine Kamera raus. Respekt! :daumen: Die Biester sollen nämlich wirklich nicht so ganz friedlich sein. :eek:

Eine Frage hätte ich aber noch: Was zur Hölle ist eine Skitour:fragezeichen:;)

• Auerhahn Beitrag #9
Die Biester sollen nämlich wirklich nicht so ganz friedlich sein. :eek:

Kann ich nach dem heutigen Tag nur bestätigen :D.
Eine Skitour ist nichts anderes als eine Bergbesteigung mit Skiern. Unter den Ski wird dabei ein Fell gespannt welches das Zurückrutschen verhindert. Beim runter fahren wird das natürlich abgemacht ;).

• Auerhahn Beitrag #10
Schöner Bericht, schönes Erlebnnis und schöne Aufnahmen.:klatschen::daumen::daumen:

Immer klasse, wenn man (eben nicht zufällig) die Kamera dann auch dabei hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Auerhahn Beitrag #11
Wow! Einen Auerhahn zu erleben, der dann auch noch so posiert... das wird leider ein einmaliges Erlebnis bleiben. Umso schöner, daß Du solch tolle Fotos hast machen können! :D

• Auerhahn Beitrag #12
Schöner Bericht, schönes Erlebnnis und schöne Aufnahmen.:klatschen::daumen::daumen:

Immer klasse, wenn man (eben nicht zufällig) die Kamera dann auch dabei hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke dir! Ich glaube wenn ich die Kamera nicht dabei gehabt hätte, würde ich mich noch Jahre aufregen :).

Thema:

Auerhahn

Zurück
Oben Unten