Astrofotografie

Diskutiere Astrofotografie im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich noch ein Teleskop in der Ecke rumstehen. Gezwungen durch den Vollmond am Wochenende habe ich...
  • Astrofotografie Beitrag #1
PeterS
Hallo,
wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich noch ein Teleskop in der Ecke rumstehen. Gezwungen durch den Vollmond am Wochenende habe ich meinen lange geplanten Kamera Adapter fertig gebaut, hat auch alles super geklappt, nur jetzt will ich mehr.
Habe mich schon etwas schlau gemacht und heute auch angefangen schon mal eine einfache Montierung zu besorgen usw.
Das ganze ist wirklich ein sehr komplexes Thema und wird mich sicher noch Nächte der Ratlosigkeit beschäftigen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Astrofotografie, es gibt ja zahllose Internetseiten da Blickt ja schon keiner mehr durch.
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips für mich !?
Würde mich freuen, bin da wirklich blutiger Anfänger, aber sehr intressiert...

• Astrofotografie Beitrag #2
Ulli () hat auch so ein Teleskop - er müsste etwas dazu sagen können ;)

• Astrofotografie Beitrag #3
Oh das wäre gut,
habe heute mal die Sonne aufgenommen, heute Abend probiere ich mal aus was der Himmel so her gibt, aber für richtige Bilder braucht man ne Menge Erfahrung und wahrscheinlich auch eine Menge mehr Equipment. Naja mal sehen, die Computeransteuerung vom Teleskop klappt schon ohne Probleme, heute Abend probier ich mal das Einrichten und Eichen, so das die Nachführung funktioniert. Werde aber vorerst nur mit der Kamera und meinem 100mm auf die Jagd gehen. Da soll man schon einiges sehen ohne das es gleich schwierig wird.

• Astrofotografie Beitrag #4
Tach auch ;)

Zunächst müsste ich wissen,

1. was für ein Fernrohr hast Du - Marke, Brennweite und welche Bauart (Foto vielleicht)
2. Was für eine Montierung? (mit/ohne Antrieb, parallaktisch oder azimutal)

Ich nutze eine Gabelmontierung.

Hier ein älteres Spaßbild,
denn am Tage ist etwas schlecht zu fotografieren ;)

rohr.jpg

• Astrofotografie Beitrag #5
Wow, das ist ja ein riesen Teil.
Also es ist ein 900mm Refraktor Blende 11, entspricht einer Öffnung von 80mm.
Eine Montierung habe ich mir jetzt eine neue geleistet, eine EQ3 mit Skyscan Goto.
Das ist eine paralaktische, sprich deutsche Montierung.
Naja, aber so wie ich gehört habe brauche ich noch einen Autogyder, also noch ein Teleskop usw. >Das ist mir aber zum probieren etwas teuer. Vielleicht benutze ich den Refraktor später als Leitrohr und kaufe mir noch eins dazu. Aber bis dahin muß ich noch lange üben und meine Frau überzeugen...wer weiß was schwerer ist....

• Astrofotografie Beitrag #6
Warum einen Autoguider?
Wenn die Montierung sauber nachführt, ist doch alles in Butter.
Musst halt sauber scheinern, notfalls mit Polsucher.
Korrekturen kannst Du noch gut über ein Fadenkreuzokular bewerkstelligen,
allerdings ist der Winkeladapter happig teuer.
Wie hast Du die Kamera dran? Okularprojektion oder rein Fokal?

• Astrofotografie Beitrag #7
kann beides in einem Adapter Okular klappt im Moment etwas besser.
Große Probleme habe ich im Moment mit dem Fokussieren. Wenn die Kamera drauf ist sieht man Nebel oder ähnliches nicht mehr. Hast du da einen Tip?

• Astrofotografie Beitrag #8
Da hilft nur noch ein guter O III-Filter, der ins Okular geschraubt wird.
Würde aber keinen von TS nehmen, sondern von Astronomik.
Die Dinger heben merklich den Kontrast an, kosten aber auch ab ca. 99 Euronen

• Astrofotografie Beitrag #9
Aber dadurch wird das fokussieren doch nicht einfacher oder? Es liegt ja viel mehr daran das man nichts im Sucher und auch nichts im Liveview sieht.
Habe schon überlegt ein Adapter zum fokussieren zu bauen, der den Abstand Kamera Okular simuliert.

Thema:

Astrofotografie