Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7

Diskutiere Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Viele meiner Bilder (ausnahmslos alle Sigma-Pics, aber auch die Nex-Dateien) bearbeite ich mit Arcsoft Photostudio Darkroom. Da gab es eine...
  • Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #1
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Viele meiner Bilder (ausnahmslos alle Sigma-Pics, aber auch die Nex-Dateien) bearbeite ich mit Arcsoft Photostudio Darkroom. Da gab es eine Version 1.5 vor zig Jahren als freien Download, die man dann über die Arcsoft-Seite auf die Version 1.7 updaten konnte. Ging ganz einfach und war auch kostenlos, wahrscheinlich weil beide Versionen längst nicht mehr aktuell waren.
Soweit, so problemlos.

Doch durch einen kürzlich nötig gewordenen PC-Neuaufbau habe ich festgestellt, dass Arcsoft inzwischen diese Updatefunktion für 1.5 nicht mehr unterstützt. Auch in den Weiten des WWW habe ich nichts gefunden ausser eine 1.7-Version mit eingeschränkter Speichermöglichkeit (ein sechzehntel der Ursprungsgröße).

Meine Frage ist also, ob zufällig jemand eine 1.7-Version besitzt und mir diese zugänglich machen könnte.
Auch sonstige hilfreiche Ideen sind hochwillkommen! :daumen:

Besten Dank vorab! :)

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #2
Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich einmal etwas dazu geschrieben habe. Bei mir war das damals von XP auf Win7 64bit.
Ich glaube in dem Verzeichnis liegt eine Update-Exe die man anklicken kann und die "damals" noch ein Update angeschubst hat. Schau mal nach und klicke mutig.

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #3
Hallo Peter,

ja, die Update-exe gibt es, aber da ist es egal ob ich sie aus dem Programm starte oder "so" anstupse, sie führt ins Leere und sagt nur, dass ich angeblich die aktuellste Version nutze, das stimmt aber nicht.

Jedoch vielen Dank für Deinen Tip! :daumen::)

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #4
*** Erledigt! ***

Ein netter Forenkollege hatte die von mir gesuchte 1.7 noch auf seiner Platte und hat sie mir freundlicherweise zugänglich gemacht, ganz herzlichen Dank dafür! :daumen: :klatschen::klatschen::klatschen: :)

Damit ist meine Anfrage erledigt, besten Dank! :)

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #5
Guten Morgen und allen eine schöne Woche.
Bei mir unter Win 7 64bit läuft ArcSoft Darkroom 1.7 im Windows XP SP3 Kompatibilitäts-Modus.
Das Microsoft Kamera Codec Pack ist auch installiert.
Darkroom öffnet die RAW Aufnahmen der Sony NEX 5, man sieht auch kurz die Aufnahme, doch ist die Aufnahme danach völlig Schwarz.
Gibt es einen Trick oder liegt es an Windows 7 64bit?

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #6
Werde das bei mir testen, bin grad nur nicht am PC, wird etwas dauern.

Sent from mTalk

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #7
Hallo sw-labor,

habe grade versucht, Nex 5r-raw-Dateien mit der 1.7er und mit der 2.0er Version zu öffnen. In der Vorschauleiste werden sie noch angezeigt, aber wenige Sekunden später terminiert das Programm abnorm mit einer Windows-Fehlermeldung, ungefähr lautend: Das Programm blablabla wird nicht mehr richtig ausgeführt. Es kann online nach einer Lösung gesucht werden. Wollen Sie online nach einer Lösung suichen?
Und egal was ich dann mache, nochmals ein, zwei Sekunden später faltet sich das Programm komplett zusammen und ist weg.
PC ist ebenfalls W7 /64.

Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich das Programm nicht als raw-Konverter nutze, sondern nur tif oder jpg darin bearbeite.

hth + lg.
Pitt

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #8
Vielen Dank für Deinen Einsatz und Rückmeldung.
Mit tif habe ich noch nicht probiert.
Es gibt aber noch eine DNG Möglichkeit.
So ich dies richtig gesehen habe kann Darkroom 1.7 DNG Dateien ausarbeiten.
Also den Adobe Camera Raw and DNG Converter bemühen.
Werde ich mal versuchen.

• Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7 Beitrag #9
In ArcSoft Darkroom Version 1.7.0.11 ist der Adobe DNG Converter 4.2 aus 2007 integriert.
Über diesen habe ich versucht aus den Sony NEX 5, Sony 7, Fuji x-pro1 und EOS-M DNG Dateien zu erstellen.
"Fehler beim Parsen der Datei" und Abruch der Verabeitung.

Adobe Camera Raw and DNG Converter 9.6.1 wandelt diese RAW korrekt in das DNG Format.
Trotz eingestellter Kompatibilitäts-Methode von Adobe DNG 2.4 und stufenweise höher war Darkroom 1.7 nicht in der Lage diese DNG Dateien anzuzeigen.

Thema:

Arcserve PhotoStudio Darkroom 1.5 up to 1.7

Zurück
Oben Unten