Architektur in Binz

Diskutiere Architektur in Binz im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vor allem an der Ostseeküste errichtete Müther eine Reihe spektakulärer Bauten wie etwa das Strandrestaurant Ostseeperle in Glowe (1968), den...
  • Architektur in Binz Beitrag #1
orchidee
orchidee
Vor allem an der Ostseeküste errichtete Müther eine Reihe spektakulärer Bauten wie etwa das Strandrestaurant Ostseeperle in Glowe (1968), den Teepott in Warnemünde und die Seenot-Rettungsstation in Binz. Die Rennrodelbahn Oberhof ist ebenso seine Konzeption. In Potsdam baute Müther das achtschalige See-Restaurant „Seerose“ als dafür vorgesehenen Kontrast und Auflockerung zu den umliegenden Plattenbauten.Heute ist es wieder in Betrieb, nachdem es restauriert worden ist.Rügen_129.jpg

• Architektur in Binz Beitrag #2
Interessantes Bauwerk!
Was genau stellt es dar?

• Architektur in Binz Beitrag #3
Es ist der ehemalige Rettungsturm der Strandwacht in der DDR.
Grüsse Achim

• Architektur in Binz Beitrag #4
Das Ei sieht ja doll aus!
Danke fürs zeigen, sieht man echt selten, eher gar nicht!

• Architektur in Binz Beitrag #5
Kuhles Design.

Grüße,
Eule

• Architektur in Binz Beitrag #6
Hallo..
Ich habe auch ein Foto von diesem Rettungsturm gemacht aber möbliert.

Ehemaliger Rettungsturm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Architektur in Binz Beitrag #7
Starkes Bild !

• Architektur in Binz Beitrag #8
Goiles Teil, da würde ich sofort einziehen !!!!

• Architektur in Binz Beitrag #9
wußte nicht, daß es in der DDR auch solche Versuche gab - habe da als 'Wessie' offenbar einen gewissen Lernbedarf

• Architektur in Binz Beitrag #10
wußte nicht, daß es in der DDR auch solche Versuche gab - habe da als 'Wessie' offenbar einen gewissen Lernbedarf

Kennste das "Ahornblatt" von Müther - sicherlich nicht - da es 2000 abgerissen wurde. (Ich vermute, das die - die den Abriss veranlasst hatten - ihre Gründe dazu hatten). Bei google "Ahornblatt Müther" eingeben und man weiß mehr, als zu Lebzeiten Müthers.

• Architektur in Binz Beitrag #11
Hi - Jahre später,

natürlich kannte ich - nach entspr. Info durch Deinen Google-Hinweis - das Ahorn-Blatt - nicht unter diesem Namen - allerdings finde ich bei Wikipedia keinen Hinweis mehr auf Müther

zur Sache: auch als Wessie habe ich immer versucht, weder gegen die - ja - ingenieurmäßig außerordentlich kluge 'Platte' noch gegen die Ingenieurbauwerke aus der Zeit der DDR zu sein, sorfern ich sie 'irgendwie' gut fand

Naja: die 'Würdigung' in Medien und 'Öffentlichkeit' würde ich schon anzweifeln ...

Grüßlein

U - coriousu

• Architektur in Binz Beitrag #12
Das ist ja mal interessant :)
Wir waren vergangenen Sommer in Binz, sehr schön dort :)

Vom Standesamt habe ich auch was Mitgebracht.

XT1D6444.jpg

XT1D6438.jpg

Sehr interessanter Bau ;)

• Architektur in Binz Beitrag #13
Hallo Dirk,

Danke für Deine Ergänzung - scheint ja eine Auseinandersetzung mit Kunststoffgebäuden auch im Westen zu sein - allerdings bin ich ca. 1995 dort gewesen, aber nicht darauf aufmerksam geworden ... Schimpf und Schande über mich ...

Gruß couriousu

Zuletzt bearbeitet:
  • Architektur in Binz Beitrag #14
Ziemlich klasse :daumen::daumen:
Sehr abgefahren :)

Thema:

Architektur in Binz

Zurück
Oben Unten