khgarten
Auch wenns anderweitig schon viel diskutiert wurde,
so richtig glücklich bin ich noch nicht mit meinem " Workflow" welch schreckliches Wort.
Ich trenn mich ungern von weniger guten Aufnahmen, so sind in über 10 Jahren 35000 Dateien auf 130 GB zusammengekommen.
Mein derzeitiger Ablauf :
1.Sigma Sd 14 Daten mit Lightroom 2.6. auf externer Platte speichern.
2.Sichtung und Verwerfen der Fehlschüsse.
3. Entwicklung entweder in LR oder in PS CS 4 ACR übergeben will in ACR 5.6.
Aufnahmen fürs "Anspruchsvollere" entweder in Spp 4 oder RAW- Photostudio.
Bearbeiten, Größe Ändern, Beschneiden in PS.
Das ich dabei 3-4 verschiedene Softwaren stapazieren muss kosten Zeit, Nerven, Festplattenspeicher Einarbeitungszeit....
Als zentrale Schaltzentrale ist ALR als Datenbank eigentlich unterfordert und dafür viel zu zäh, dafür unübertroffen vielseitig.
Bin nur Hobby-Knipser, Bilder sollen mal fürs Internet, für Produktpräsentationen auf meinem Epson R2400 ausgedruckt, und andermal an Freunde, Verwandte von Dritten einfach als Serie ausgedruckt werden.
Wollte das Thema einfachmal in den Raum stellen
VG
Karl-Heinz
so richtig glücklich bin ich noch nicht mit meinem " Workflow" welch schreckliches Wort.
Ich trenn mich ungern von weniger guten Aufnahmen, so sind in über 10 Jahren 35000 Dateien auf 130 GB zusammengekommen.
Mein derzeitiger Ablauf :
1.Sigma Sd 14 Daten mit Lightroom 2.6. auf externer Platte speichern.
2.Sichtung und Verwerfen der Fehlschüsse.
3. Entwicklung entweder in LR oder in PS CS 4 ACR übergeben will in ACR 5.6.
Aufnahmen fürs "Anspruchsvollere" entweder in Spp 4 oder RAW- Photostudio.
Bearbeiten, Größe Ändern, Beschneiden in PS.
Das ich dabei 3-4 verschiedene Softwaren stapazieren muss kosten Zeit, Nerven, Festplattenspeicher Einarbeitungszeit....
Als zentrale Schaltzentrale ist ALR als Datenbank eigentlich unterfordert und dafür viel zu zäh, dafür unübertroffen vielseitig.
Bin nur Hobby-Knipser, Bilder sollen mal fürs Internet, für Produktpräsentationen auf meinem Epson R2400 ausgedruckt, und andermal an Freunde, Verwandte von Dritten einfach als Serie ausgedruckt werden.
Wollte das Thema einfachmal in den Raum stellen
VG
Karl-Heinz