Arbeit und Hobby vereinen

Diskutiere Arbeit und Hobby vereinen im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Woche habe ich meinen ersten Auftrag erhalten. Mein Chef braucht ein paar Bilder für die neue Webseite für das Unternehmen, dabei dachte er...
  • Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #1
mala
mala
Diese Woche habe ich meinen ersten Auftrag erhalten.
Mein Chef braucht ein paar Bilder für die neue Webseite für das Unternehmen, dabei dachte er an mich und hat mich heute auf eine Baustelle geschickt mit der Bitte ein paar Bilder zu machen.

Ich fand das sehr nett, vor allem bekomme ich die Zeit bezahlt. :D

Ich besitze noch immer keinen Blitz :psst: was die Arbeit natürlich erschwerte und ich nicht die Hauptmotive ablichten konnte da es in den meisten Technikzentralen immer nur schummriges Licht herrscht.

Ein paar Eindrücke möchte ich euch gerne präsentieren und bestimmt gibt es Verbesserungsvorschläge. :D

comp_DSC_2886_499bearbeitet.jpg

comp_DSC_2888_501bearbeitet.jpg

comp_DSC_2889_502bearbeitet.jpg

comp_DSC_2902_508bearbeitet.jpg

comp_DSC_2908_513bearbeitet.jpg

comp_DSC_2915_518bearbeitet.jpg

• Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #2
Hallo mala,

für mich sind die Bilder in Ordnung.
Ich habe mal in einer ähnlichen Location fotografiert und tat mich auch schwer da was besonderes rauszuziehen :rolleyes:
Die Frage ist natürlich auch, was auf euerer Seite gezeigt werden soll.
Die Leitungen/Technik die Ihr aufgebaut habt?
Vielleicht zusätzlich noch irgendwelche Überblicksfotos?

• Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #3
Hallo Günther,

danke für die Rückmeldung.

Was es genau sein sollte wusste mein Chef auf nicht :(

Ich denke er brauchte nur ein paar Bilder als Platzhalter damit das beauftragte Werbebüro überhaupt mal damit anfängt.

Vielleicht bekomme ich ja nochmal die Möglichkeit und darf während der Arbeit wieder fotografieren :D

• Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #4
Wenn möglich Stativ einsetzen.
1 so ausrichten das Links nicht angeschnitten ist, Rechts ist noch Platz.
Scheint schief, oder?

2 Auch ausrichten da Rechts angeschnitten.

3 etwas unscharf?

4 ist an der untersten Bildkannte etwas knapp.
Etwas nach Links schwenken und die Steigleitung rechts als "Rahmen" nutzen.
Vielleicht auch Hochformat aufnehmen.

5 ist etwas duster.
Mit Stativ kannst Du ohne Blitz länger belichten.
Einbein,Bohnensack, Stuhllehne oder eine Leiter sind auch möglich.

6 Hochformat?
Wenn Breitformat etwas nach Links schwenken das der Abfluss rechts nicht mit in der Aufnahme kommt.
Stativ und länger belichten, die Aufnahme finde ich auch etwas zu dunkel.
Der Kunde soll ja nicht suchen müssen.

• Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #5
Jo, ähnliches sehe ich auch jeden Tag bei der Arbeit :D

Auf jeden Fall ein Stativ nehmen und nicht so viel Gewusel von der Umgebung mit ins Bild nehmen (also etwas mehr Brennweite verwenden) ;)

Die Umwälzpumpen auf dem 1. Bild sind auch schief aufgenommen, unbeding gerade ins Bild nehmen und vielleicht interessanter beschneiden
(Panoschnitt)
damit nicht so viel vom Drumherum zu sehen ist

Beim 2. Bild isses ähnlich....auch durch die vielen unterschiedlichen Farben wirkt das Bild zu unruhig (einfach mal in s/w mit oder ohne Tonung
probieren)
! Würde auch mit offenerer Blende nur einen schmalen Bereich scharf darstellen, ungefähr so wie ich es hier mal gemacht habe :

310 Ventile - klein.jpg

Das 5. Bild könnte man z.B. ganz eng beschneiden und auch in s/w mit Tonung darstellen :

x1.jpg

Das 6. Bild sagt mir auch nix, ist auch schief aufgenommen und man kann kein Motiv oder nix besonderes dort erkennen :confused:

Allgemein würde ich bei soetwas also mehr auf einzelne Details eingehen und diese interessanter darstellen. Bei vielen
unterschiedlichen Farben ruhig mal in s/w konvertieren und bei grösseren Übersichtsbildern die Kamera wenigstens gerade
ausrichten ;)

Hatte auch mal so eine wilde Rohrlandschaft aufnehmen können (das auf den Bildern bin ich aber nicht) :

Gruss
JAN

• Arbeit und Hobby vereinen Beitrag #6
? sapperlot die SW kommen gut rüber. Und jetzt wo ihr es sagt sehe ich es auch alles schief.

Danke euch für die Tipps

Thema:

Arbeit und Hobby vereinen

Zurück
Oben Unten