APX im Infrarot

Diskutiere APX im Infrarot im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, heute waren wir im APX unterwegs: http://www.apx.lvr.de/de/willkommen/willkommen_1.html Angesichts des Wetters heute, scharrte...
  • APX im Infrarot Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

heute waren wir im APX unterwegs:

Angesichts des Wetters heute, scharrte meine Infrarotknipse schon heute Morgen ungeduldig mit den Füßen. ;)

An die Canon 40DIR700 habe ich das EF-S 18-55 drangeschraubt.

Hier schon einmal ein paar Eindrücke von dort, denen ich mit Hilfe von Perfect Effects 8 einen schwarzweißen Anstrich verliehen habe.;)

comp_IMG_8494 sw.jpg

comp_IMG_8524sw.jpg

comp_IMG_8528sw.jpg

da kommt später noch was...

• APX im Infrarot Beitrag #2
Sie haben dort auch eines dieser Theater, in denen zu römischen Zeiten ausgewählte Bürger zur Belustigung der Anderen mit braven Mietzekätzchen spielen durften. Ebenfalls gab es dort Showkämpfe zwischen zwei Männern, bei denen der zweite Sieger meist nichts mehr von seiner Silbermedaille hatte. :eek:

comp_IMG_8557_stitch.jpg

...wird gelegentlich fortgesetzt....

• APX im Infrarot Beitrag #3
Moin,

bei den Motiven kommt das IR echt gut. Mein Favorit sind die Bilder 1 und 3?

• APX im Infrarot Beitrag #4
Und hier nochmal der Hafentempel.

comp_IMG_8491sw.jpg

• APX im Infrarot Beitrag #5
Danke dir für den Kommentar. :daumen:

...bei den Motiven kommt das IR echt gut.

Das stimmt. Altes Gemäuer kommt im IR immer gut. Vor allem, wenn auch der Himmel so schön fotogen ist wie heute.

• APX im Infrarot Beitrag #6
So, zum Abschluß für heute noch etwas (falsch-) farbiges. ;)

comp_IMG_8551.jpg

Mein Fazit zum Objektiv übrigens: Das EF-S 18-55 wird wohl bei mir für IR keine weitere Verwendung finden. Diese älteste Version dieser Optik jedenfalls (nur diese steht mir zur Verfügung) zeigt bereits ab Blende 6,3 in den meisten Beleuchtungssituationen einen Hotspot, so daß die meisten Bilder heute bei F5,6 entstehen mußten.
Also werde ich künftig wieder mein Vivitar 19-35er bemühen. Das läßt sich ohne weiteres bis F8 abblenden, falls erforderlich, sogar bis F11. Und da es im IR meistens um Landschaftsaufnahmen geht, sind kleinere Öffnungen für die nötige Schärfentiefe nicht ganz verkehrt. Also Öffnungen bis F8...11. Kleiner wäre aber auch kontraproduktiv, da im IR aufgrund der höheren Wellenlänge Beugungseffekte schon bei größeren Öffnungen sichtbar werden, als bei vergleichbaren Aufnahmen im Tageslicht. ;)

• APX im Infrarot Beitrag #7
Moin,

die Aufnahmen 1 bis 5 gefallen mir alle schon wegen der Gestaltung und der Ausarbeitung.:daumen:
Für mich alles klar und passend.

Meine Versuche sind da nicht vorzeigbar trotz Blende 8 bis 16.
Na irgendwann .........

• APX im Infrarot Beitrag #8
die Aufnahmen 1 bis 5 gefallen mir alle schon wegen der Gestaltung und der Ausarbeitung.

Danke dir. :daumen: #4 ist übrigens ein kurzes Pano aus Vieren. ;)

Was deine eigenen Versuche betrifft: Immer dranbleiben und verbessern. Meine ersten Gehversuche waren damals auch eher bescheiden. Soweit ich weiß, hast du ne Sigma SD, nen Filter und ein Stativ. Das sind ja schon mal sehr gute Voraussetzungen. So ne umgebaute Kamera, wie ich sie mittlerweile verwende, ist sicher der pure Luxus. Sie vereinfacht IR-Aufnahmen tatsächlich entscheidend. So ein Umbau lohnt sich aber erst, wenn man sich sicher ist, daß IR im fotografischen Schaffen eine zentrale Rolle spielen wird. Denn so ein Umbau schlägt mit einem stolzen Preis zu Buche, wenn er vernünftig gemacht werden soll.
Vorher war ich auch mit einer Sigma SD15 in Sachen IR unterwegs und habe damit wirklich gute Ergebnisse erzielt. Es war halt immer mit Stativgeschleppe und umständlicher Filterschrauberei verbunden. Diese beiden Dinge habe ich jetzt nicht mehr. IR-Bilder gehen jetzt mal eben aus der Hand. Aber, wie gesagt, es ist der pure Luxus. Anständige Ergebnisse gehen eben auch anders...;)

• APX im Infrarot Beitrag #9
Mit der Sigma, dem Filter und Stativ ist richtig.
Der AF vom alten 18-50mm Objektiv stellt aber auch mit aufgeschraubten Filter scharf.
Nur scheint dies nicht richtig für IR Aufnahmen zu passen.

• APX im Infrarot Beitrag #10
Aha, da habt Ihr wohl auch mal wieder die Ruhrtopcard (aus)genutzt :D :daumen:

Bild 1 gefällt mir mit am besten, mal ne etwas andere Architektur :klatschen:
Der Himmel war ja gnädig und hat Dir ein kräftiges Blau und die besten Schäfchenwolken geschenkt, ist ja wohl super für solche Frostbilder :p

Bei den anderen Bildern tendiere ich auch zu den s/w-Varianten, die falschen Farben sehen immer so endzeitmässig aus, zu irgendwelchen
eingestürzten Bauten und Ruinen könnte das dann aber wieder gut passen ;)

Nach Xanten und zu den Römern werden wir im August natürlich auch noch fahren :D

Gruss
JAN

• APX im Infrarot Beitrag #11
Hi Steffen,

durchweg schöne Bilder, aber die #1 ist für mich genial! :klatschen::klatschen:
Das könnte auch ein gemaltes Kunstwerk sein - im absolut positiven Sinne!
Irgendwas abstraktes von Dali, wobei der ja eher farbit unterwegs war.
Egal - ich würd mir das an die Wand hängen :)

• APX im Infrarot Beitrag #12
Danke Jan und Günther. :daumen:

@Jan: Wieso Endzeitstimmung? Bei diesen "kanalgetauschten" Falschfarbbildern sieht doch fast alles normal aus. Bis auf ein paar Kleinigkeiten....:p
Eher endzeitmässig kommen dann doch die Versionen mit ooc-Farben, mit diesem ockerfarbenen bis schwarzen Himmel....
Ach ja: Benimm dich anständig, wenn ihr in Xanten seid! Sonst landest du womöglich noch in dem weiter oben gezeigten Zirkus und darfst mit einem der Mietzekätzchen aus dem römischen Zirkusensemble spielen oder stehst nem wütenden Gladiator gegenüber...:eek::p

@Günther: Ich habe tatsächlich vor, #1 an der Wand unterzubringen. Allerdings in einer Neubearbeitung, denn hier und da habe ich den Einsatz von "Perfect Effects" ein wenig übertrieben. Schön aber, wenn es auch so gefällt. ;)

• APX im Infrarot Beitrag #13
Hallo Steffen,

Bild 3 sieht richtig cool aus, ist mein Favorit, sehr schön :daumen:

Grüße,
Wolfi

• APX im Infrarot Beitrag #14
Danke euch nochmal für eure Kommentare. :daumen:

Hier noch ein wenig Nachschub....

comp_IMG_8492.jpg

comp_IMG_8510.jpg

comp_IMG_8543.jpg

comp_IMG_8551sw.jpg

comp_IMG_8553sw.jpg

• APX im Infrarot Beitrag #15
Der Nachschub is gut :)
Bild 7 sieht fast so aus wie Bild 5, wurde nur 20 Sekunden später aufgenommen :p

Bild 8 gefällt mir sehr gut mit dem schwarzen Nachthimmel :daumen:
Hast eine ähnliche Perspektive genommen wie ich bei Bild 5 und 6 in diesem Fred :

Gruss
JAN

193.png

• APX im Infrarot Beitrag #16
Danke dir für den Kommentar. :daumen:

Bild 8 gefällt mir sehr gut mit dem schwarzen Nachthimmel :daumen:

Es war taghell und sehr sonnig, glaube mir. :p Im Infrarot wird der Himmel, wenn man möglichst genau mit dem Sonnenlicht fotografiert, per se schon mal fast schwarz. Denn von dort kommt kein infrarotes Licht.

Dafür, daß es so knackig schwarz wird, sorgt natürlich, wer hätte das gedacht, eine Prise EBV. ;)

• APX im Infrarot Beitrag #17
Die sehen alle TipTop-Spitze aus! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• APX im Infrarot Beitrag #18
Danke dir, Oz. :daumen:

Jaa, ich mache mir auch immer mehr Arbeit auf dem Weg vom Rohmaterial bis zum fertigen Bild. Und habe dabei immer wieder die Erkenntnis, dass diese monochromen Ausarbeitungen ganz mein Ding sind. Weil ich zum Beispiel finde, dass ein infraroter Himmel monochrom genau so aussieht, wie das gehört. Das bekommt man "falschfarbig" nicht hin....;)

• APX im Infrarot Beitrag #19
Jaa, ich mache mir auch immer mehr Arbeit auf dem Weg vom Rohmaterial bis zum fertigen Bild. Und habe dabei immer wieder die Erkenntnis, dass diese monochromen Ausarbeitungen ganz mein Ding sind. Weil ich zum Beispiel finde, dass ein infraroter Himmel monochrom genau so aussieht, wie das gehört. Das bekommt man "falschfarbig" nicht hin....;)

Der Zusatzaufwand bei der Bearbeitung macht sich positiv bemerkbar. Der tiefschwarze Himmel erinnert an einen 780er Filter. Schön spektakulär.;)

Gruß,
Oz

• APX im Infrarot Beitrag #20
Der Zusatzaufwand bei der Bearbeitung macht sich positiv bemerkbar. Der tiefschwarze Himmel erinnert an einen 780er Filter. Schön spektakulär.;)

Nochmal danke. :daumen:

Das Filter in der Kamera transmittiert ab 700nm. (Mit hoher Flankensteilheit exakt ab dort, wenn man den Tabellen des Filterherstellers glauben darf, aber das tue ich einfach mal. ;))

Den "Rest" erledige ich mit Hilfe von Pfotoschopp und dem Schwarzweißfilter von "Perfect Effects 8". Hier machen sich dann diverse Reglerschiebereien erforderlich, denn eine Standardeinstellung, die zu allen Bildern paßt, gibt es natürlich nicht. Wäre ja auch zu langweilig. ;)

Eventuell werde ich, so die verfügbare Zeit es zuläßt, auch ältere IR-Bilder mit den neuen Möglichkeiten ausarbeiten. Aber erst nach der aktuellen Saison, deren Ende sich aber schon mit deutlichen Zeichen ankündigt. :eek:

Thema:

APX im Infrarot

Zurück
Oben Unten