Apfelblüte

Diskutiere Apfelblüte im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, endlich kommt der Frühling richtig in fahrt und überall blüht und summt es. Vor nicht langer Zeit habe ich unseren kleinen...
  • Apfelblüte Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Hallo zusammen,

endlich kommt der Frühling richtig in fahrt und überall blüht und summt es.
Vor nicht langer Zeit habe ich unseren kleinen Apfelbaum mächtig beschnitten da er massig Wassertriebe hatte. Ein paar Knospen sind jedoch übrig geblieben. Die mittleren sind meist schon offen und die äußeren noch nicht.

Hier mal ein Versuch die Blüte möglichst durchgehend scharf absulichten.
SAM_1162D_01.jpg

Das Bild ist mit Darktable aus dem SRW entwickelt. Ich hoffe das ich nicht zu viel an den Stellschrauben gedreht habe und das das Bild euch so gefällt.

Das OOC Bild - und dieses auch - liegt in voller Größe auch auf meiner Flickr Seite

Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben doch noch was dazuzulernen zu können.

Gruß

Rüdiger

• Apfelblüte Beitrag #2
Hallo Rüdiger,

die Apfelblüte haste gut hinbekommen :daumen:
Die Schärfe in der Blüte ist durchgehend und die Anordnung der anderen Knospen ringsherum gefällt und kommt der Bildgestaltung zugute :)

Durch das recht starke Abblenden auf Blende 16 ist bei dem Abbildungsmaßstab die Schärfe im allgemeinen nicht ganz so knackig, da könnte
man noch per EBV etwas optimieren, muss man aber nicht (ist mehr als Tip anzusehen) ;)

Gruss
JAN

• Apfelblüte Beitrag #3
Hallo Jan,

Aufgenommen wurde das Bild mit einem 60mm Makro mit weniger als 30 cm Abstand zwischen Sensor und Blüte. Da ist der Schärfebereich schon ganz schön knapp. Aber wem sag ich das :psst:. Die anderen Bilder mit weiter geöffneter Blende gefielen mir nicht so weil dann zuviel von der Blüte und den Knospen schon unscharf war. Ich bin mir nicht sicher ob etwas mehr Abstand bei weiter geöffneter Blende und bei der EBV dann croppen ein besseres Ergebnis liefern. Irgendwo habe ich mal gelesen das bei Makroobjektiven aufgrund der Optimierung der Linsen für Nahaufnahmen die Beugung und die damit kommende unschärfe erst deutlich später sichtbar wird als bei normalen Objektiven.

Da ich Linuxuser bin, verwende ich kein Adobe Bildbearbeitungsprogramm und kann die ganzen Tips im Netz für die optimalen Einstellungen in Photoshop oder Lightroom nicht gebrauchen sondern muss in Darktable erst durch langsames herantasten die passenden Werte finden. Mal schauen ob ich das Bild noch ein wenig optimieren kann.

Im direkten Vergleich mit dem OOc Bild -links- finde ich das bearbeitete - rechts- jedoch schon besser.
SAM_1162D_02.jpgSAM_1162D_01.jpg

Beide Bilder sind keine Crops, nur auf Forengröße heruntergerechnet und nicht nachgeschärft.

Gruß

Rüdiger

• Apfelblüte Beitrag #4
Hallo Rüdiger,

so wie Du das Bild aus der OOC-Version bearbeitet hast isses auch völlig OK und in Ordnung, man sieht ja schon das da einiges gut optimiert wurde :daumen:
Eine Nachbearbeitung, ich nenne es eher "Optimierung", sollte man auf jeden Fall mit den Bildern aus der Kamera machen.
Nimmt man Bilder im RAW-Format auf dann steht die Optimierung sowieso an, hat man JPG´s geschossen sollte man auch noch eine Optimierung am PC
durchführen, denn die kamerainternen Bildverschlimmbesserer sind lange nicht so gut wie man die Sache selber am PC regeln kann, von daher stehen
meine Kameraeinstellungen für Kontrast, Schärfe, Farbe, etc. bei JPG-Bilder auch immer auf "neutral" oder "0" ;)

Bei Deiner Apfelblüte könnte man das kleine Problem mit der knappen Schärfentiefe durch leichte Vergrösserung des Aufnahmeabstandes mit offenerer
Blende zwar ein wenig austricksen, damit sollte man aber nicht übertreiben da beim Croppen u.U. auch Detailverluste entstehen können ;)
Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten wie man solche kleine Probleme lösen kann (z.B. mit Focus-Stacking, aber das ist wieder ein Kapitel für sich
und nicht immer und überall anwendbar)
.

Der Hinweis mit der stärker geschlossenen Blende bei der Apfelblüte war also mehr eine Anmerkung von mir womit man die Schärfe im allgemeinen noch
etwas knackiger und das Ganze brillianter hinbekommen könnte, nicht muss ;)

Letztendlich muss Dir das Bild gefallen und wenn man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist es doch super !
Von anderen Betrachtern kann man sich natürlich noch Meinungen und Gedankenanstösse oder andere Tips anhören :p

Gruss
JAN

• Apfelblüte Beitrag #5
Moin Jan,

...
Letztendlich muss Dir das Bild gefallen ...
...
Von anderen Betrachtern kann man sich natürlich noch Meinungen und Gedankenanstösse oder andere Tips anhören :p

Das tut es. Ein von mir gemachtes Bild welches mir nicht gefällt wird nicht veröffentlicht. Bekanntlich ist das bessere des guten Feind. Soll heissen, das ich für Verbesserungsvorschläge bzw. andere Sichtweisen offen bin. Dafür ist dieses Forum ja da :daumen:.

Das bearbeitete Foto ist aus den Rohdaten (SRW) entwickelt nicht vom JPG. Ich fotografiere immer JPG + SRW. Das JPG wird nur zum Vergleich herangezogen damit ich weiss wie das Ergebnis mindestens aussehen muss. Try & Error eben. Ist aber ein langer steiniger Weg.:eek:

Focus-Stacking versuche ich dann im nächsten Leben wenn die Grundlagen hoffentlich irgendwann einmal verinnerlicht sind.:rolleyes:

Gruß

Rüdiger

• Apfelblüte Beitrag #6
Die Blütenfotos gefallen mir, Bildaufbau, Farbe und Schärfe alles stimmt,ein richtig schönes Foto. Gruß Friebo

• Apfelblüte Beitrag #7
Eindrucksvolle Gegenüberstellung

der optimierenden Bearbeitungsschritte aus wirklich guten SRW.

"Bildbearbeitung" ist für Viele der völlig überteuerte Pfotenschopp,
welcher dann zur weiteren Überforderung der Knipser beiträgt.
Ergebnis: Die "miese Kamera" wird anschließend strafverkauft,
der Schopp darf bleiben und zusammen mit einer neuen "Profikamera"
Unheil stiften :D

• Apfelblüte Beitrag #8
Viel mehr Aussage wirst du nicht hinbekommen denn das letzte Bild ist für mich Optimal. Gruß Friebo

Thema:

Apfelblüte

Zurück
Oben Unten