Apfelbaum mit Wildbienen .... reloaded ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Hallo zusammen,

jetzt blüht der Apfelbaum wirklich in voller Pracht!

Blühende Apfelbäume sind sowieso ein Traum ... ein bidldgewordener Traum!

Wohl nirgendwo sind Apfelbäume in ihrer Blüte soo herrlich und photogen zu erleben, wie gerade im ALTEN LAND ...

Das Alte Land ....

Aber auch in Corona-Zeiten kann ich Apfelblüten im eigenen Garten genießen .... 😊 ... und ablichten.
Unseren Apfelbaum haben wir vor 23 Jahren gepflanzt .... letztes Jahr hatte ich wegen des extremen Sommers und der Trockenheit Angst um ihn.
Im Herbst kam es zu einer zweiten Blüte, was ein Warnsignal ist, dass es einem Apfelbaum wirklich schlecht geht!

Um so erfreulicher .... der alte Baum hat sich gut erholt und blüht dieses Jahr wieder in gewohnter Pracht.

Vor wenigen Tagen hatte ich erste Blüten gezeigt:

Apfelbüten ....

Jetzt zeige ich mal, wer hilft, dass auch dieses Jahr wieder viele Äpfel geben wird ..... letztlich mal wieder lecker' Apfelmus.😊

Zum Ersteinsatz kommt diesmal das langersehnte Balgengerät für mein Mamiya/Phase One 645 System:

PHASE ONE 645 DF/ P45+ am Balgengerät / Mamiya Sekor C 110mm/F:2,8

Rückteil @ ISO400 / Optik @ F:5,6😊


#1

Bild - 1.jpg

#2

Bild - 2.jpg

#3

Bild - 3.jpg

#4

Bild - 6.jpg

#5

Bild - 9.jpg

#6

Bild - 11.jpg

#7

Bild - 12.jpg

#8

Bild - 13.jpg

#9

Bild - 15.jpg

#10

Bild - 18.jpg

#11

Bild - 19.jpg

#12

Bild - 20.jpg

#13

Bild - 22.jpg

#14

Bild - 23.jpg

#15

Bild - 26.jpg

#16

Bild - 27.jpg

#17

Bild - 28.jpg

#18

Bild - 29.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
16.04.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Apfelbaum mit Wildbienen .... reloaded .... . Dort wird jeder fündig!
Harald

Harald

Beiträge
1.468
2 und 8 sind traumhaft!
13 zeigt die Biene sehr schön.
Teilweise ist bei den anderen die Schärfentiefe arg knapp - bei der Kombi kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.831
Wieder klasse Bilder. Ja es macht wirklich Spaß in der Natur zu sein. Hast klasse abgelichtet. 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Janni

Janni

Beiträge
8.636
Schöne Blüten, und die Bienen haste teilweise sehr gut erwischt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Danke für Euer Interesse und die Kommentare! 😊

Tja ... nach dem vergangenen Extremsommer hatte ich schon Sorge um den alten Baum ... er hat sich wieder erholt, so wie es aussieht. Im Herbst hatten wir beschlossen, einen neuen zu setzen und das haben wir trotzdem auch gemacht .... jetzt haben wir also zwei Apfelbäume ....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Traumhaft schön! Gut, dass Dein Apfelbaum überlebt hat! 😅

Leider sind diese Wildbienen recht schwer zu bestimmen. Bei manchen ist es ganz einfach, aber diese sind schwierig. Hat da jemand eine Idee???
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Traumhaft schön! Gut, dass Dein Apfelbaum überlebt hat! 😅

Leider sind diese Wildbienen recht schwer zu bestimmen. Bei manchen ist es ganz einfach, aber diese sind schwierig. Hat da jemand eine Idee???
Hallo Uwe,

es kann sogar sein, dass ich mit "Wildbiene" falsch liege!

Ich war erst von "Seidenbienen" ausgegangen ....

Seidenbienen: Colletes daviesanus

Je länger ich aber gucke und vergleiche, desto eher glaube ich inzwischen an klassische Honigbienen:

Westliche Honigbiene – Wikipedia

Die sehen sich zwar SEHR ähnlich, unterschiedlich sind aber die Hinterleiber.

Die Honigbiene hat drei (oder dreieinhalb?) (schwächer gezeichnete) helle Kringel, die Seidenbiene derer fünf.

Der nächste mir bekannte Imker ist etwa 1km entfernt .... es wäre also tatsächlich zumindest möglich, dass dessen Bienen hier "arbeiten".

Aber danke der Nachfrage .... hat mich auch neugierig gemacht .... vielleicht guckt hier ja auch noch ein Experte / Expertin rein!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
dj69

dj69

Beiträge
4.203
Hallo Klaus, Astreine Fotos!
Du hast die Pracht der Blüten sehr klar und wunderschön eingefangen. Die Bestäuber dazu natürlich auch :)
Auf eine gute Apfelernte!
 
beacon

beacon

Beiträge
548
Hallo Klaus,
schöne detailreiche Aufnahmen.
So eine Blütenpracht ist doch immer wieder was schönes.
LG, Remmy
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.294
Die Natur regelt das meist auf ihre Weise. Sehr schöne Aufnahmen !
 
gewa13

gewa13

Beiträge
270
Moin Klaus,

in Motor-Analogie: die Bilder atmen wie ein 8-Zylinder-Motor. Man merkt den großen Sensor. Ich bin geflasht!
 
Zuletzt bearbeitet:
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Wahrscheinlich Honigbienen, vor allem wenn viele gleichzeitg unterwegs sind. Die wilden sind eher einzeln anzutreffen. Aber in D gibt es über 500 Arten Wildbienen. Gerade Sandbienen sind den Honigbienen sehr ähnlich. Sandbienen gibt es in D über 100 Arten 😳.
Sicher hast Du nichts gegen ein Bild.

Sandbienenpärchen (Andrena spec.)

Mini_P1011315.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Hallo Uwe,

interessante Vergleichsaufnahme! 😊

Bestätigt (vielleicht?) meinen Verdacht, dass ich oben keine Sandbienen , sondern die fleißigen Arbeiterinnen vom Imker als gerngesehene Gäste habe, denn meine haben wirklich einen Kringel weniger!

Achja ... man weiß zu wenig😟 ... auch über Apfelbäume. Ich habe jetzt noch einen dritten gesetzt, weil ich nachgelesen habe, dass der "neue" kleine aufgrund seiner Apfelart sich nur von wenigen anderen Partnerbäumen bestäuben lässt, die nicht allzu weit entfernt stehen sollten.

Wenn die Nachbarn nicht mitziehen (und die haben alle keine Obstbäume) muss man eben selber für Partnerbäume sorgen.

Ideal sind dabei sogenannte MULTI-Apfelbäume .....😊

Das sind Apfelbäume, die aus mehreren Apfelsorten quasi (gestitched😊) gefertigt wurden und sich so dann selber bestäuben können, wenn die Bienen durch den Baum streifen, ohne den passenden Partnerbaum. Das ist jetzt also ein Bäumchen, das demnächst 5 verschiedene Apfelsorten tragen wird, wenn es angeht, was ich natürlich hoffe.

Mein "Mischwald" wächst also😆😜😆

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Janni Kernobstgewächsbaum Blumen & Pflanzen 8
DanielR_ausNrp Apfelbaum kurz vor der Blüte... Blumen & Pflanzen 3
carma Apfelbäume vereist Blumen & Pflanzen 0
Ähnliche Themen



Ähnliche Themen

Neueste Beiträge