(Kunst & Kultur) Ansichts-Sache

Diskutiere Ansichts-Sache im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Über den Weinbergen meines Heimatortes gibt es einen Rundweg in Form einer riesigen Acht mit aufgestellten Skulpturen am Wegrand. Bei dieser...
  • Ansichts-Sache Beitrag #1
Robert_R
Über den Weinbergen meines Heimatortes gibt es einen Rundweg in Form einer riesigen Acht mit aufgestellten Skulpturen am Wegrand. Bei dieser Ausstellung unter freiem Himmel sind jeweils ein Jahr lang zehn Skulpturen zum Thema "Kopf" zu sehen. Einer der ausstellenden Künstler zeigt zur Zeit zwei Skulpturen die er „Esel-Mensch und Hasen-Mensch“ betitelt. Beim Betrachtendieser Figuren kam mir der Einfall die Figuren so abzulichten wie ich solche Geschöpfe charakterlich zuordnen würde. Ob mir das, wenigstens im Ansatz, bei den Bildern gelungen ist ? Bitte um Eure Meinung! .

#1.jpg
#2.jpg
#3.jpg
#4.jpg
Bitte beachten, dass es dabei sich immer um dieselbe Figur (Esel + Hase) handelt
Die nachstehende Aufnahme zeigt m.M.n. eindeutig eine Wahlversammlung!
th_IMG03919.jpg

Gruß
Robert_R

• Ansichts-Sache Beitrag #2
Ganz ehrlich: so richtig erschließt sich mir Deine Idee bisher noch nicht :eek:

• Ansichts-Sache Beitrag #3
Geht mir so wie Robert-ohne-R. Habe schon ein paar mal draufgeschaut,
jedoch noch keinen rechten Zugang gefunden. Magst Du nochmal
zwei-drei Sätze Erläuterungen in den Prozess geben?

• Ansichts-Sache Beitrag #4
Hallo Namensvetter und Schrat,
wollte nur mal zeigen, wie man von verschiedenen Seiten her den Gesichtsausdruck dieser 2 Figuren fotographisch verändern und sozusagen ihre emotionale Einstellung (zu einer bestimmten Situation) aufzeigen kann. Gebe gerne zu, daß ich vielleicht in die Aufnahmen etwas zu viel hineininterpretiert habe.
Meine Sicht
zu Bild1: Drohend, Respekt und Gehorsam einfordernd!
zu Bild2: Eingeschüchtert, freundlich unterwürfig.
zu Bild3: Verschlossen aber trotzdem Gehorsam.
zu Bild4: Ausdruckslos den Blick seitlich gerichtet,
nach Rechtfertigung suchend.
Obwohl die Skulpturen nur Leere Augenhöhlen aufweisen, könnte man den Eindruck gewinnen, daß je nach Sicht des Betrachters die Figur einen der oben angeführten Gesichtsausdruck erhält.
Dazu bitte Eure Meinung. Hoffe, daß ich mich etwas verständlicher ausgedrückt habe.
Gruß
Robert mit _R :)

• Ansichts-Sache Beitrag #5
Die Idee ist für mich jetzt nachvollziehbarer.
Mein Eindruck hierbei ist aber, dass eher die Gesamt-Körperhaltung als nur der quasi unveränderliche Gesichtsausdruck einen Spielraum für eine charakterliche Interpretation bietet :)

Grüße
Robert ohne _R ;)

• Ansichts-Sache Beitrag #6
Die Idee ist für mich jetzt nachvollziehbarer.
Mein Eindruck hierbei ist aber, dass eher die Gesamt-Körperhaltung als nur der quasi unveränderliche Gesichtsausdruck einen Spielraum für eine charakterliche Interpretation bietet :)

Grüße
Robert ohne _R ;)

Du hast recht, es gehört tatsächlich auch die Körperhaltung dazu. Danke für den Hinweis. Nun noch meine Frage: Ob mir die Darstellung der vorgenannten charakterlichen Eigenschaften erkennbar gelungen ist, denn eigentlich war es ja nur ein spontaner Einfall beim Beschau dieser Skulpturen.
Gruß
Robert_R

• Ansichts-Sache Beitrag #7
Dass du dir solche Gedanken gemacht hast, finde ich sehr gut! Für eine selbsterklärende Umsetzung hab ich aber leider auch keine Idee. Vielleicht können dir andere einen Rat dazu geben.

• Ansichts-Sache Beitrag #8
... Nun noch meine Frage: Ob mir die Darstellung der vorgenannten charakterlichen Eigenschaften erkennbar gelungen ist, ...
Die Frage ist schwierig zu beantworten: da wir jetzt darüber gesprochen haben, kann ich diese Charakteristika schon nachvollziehen - ohne unsere Diskussion wäre ich aber vermutlich nicht darauf gekommen :eek:

• Ansichts-Sache Beitrag #9
Die Frage ist schwierig zu beantworten: da wir jetzt darüber gesprochen haben, kann ich diese Charakteristika schon nachvollziehen - ohne unsere Diskussion wäre ich aber vermutlich nicht darauf gekommen :eek:

Hallo Robert!
vielen Dank für Deinen Kommentar der mich zu dem Schluss bringt, dass ich in die Bilder zu viel hinein phantasiert habe. Also Thema knapp verfehlt und auf ein Neues.
Gruß
Robert-R

• Ansichts-Sache Beitrag #10
... dass ich in die Bilder zu viel hinein phantasiert habe...

Hallo Robert!
Nein, das würde ich nicht sagen: Du hast ja eine konkrete Bildidee gehabt und das dann eben nach Deinen Vorstellungen umgesetzt!
Es ist vielleicht eher so, dass Deine Idee mit diesen Figuren generell nur sehr begrenzt umsetzbar ist, weil die eben zum einen sehr statisch sind und zum anderen durch ihre besondere Kopfgestaltung möglicherweise bei jedem Betrachter ganz andere Assoziationen wecken.

Thema:

Ansichts-Sache

Zurück
Oben Unten