Anleitung zur Nacht- und Astrofotografie - fotografische Grundlagen

  • Autor des Themas Antonius H.
  • Erstellungsdatum

Antonius H.

Beiträge
8
Hallo. Mein Name ist Antonius Hilgers und ich habe ein Buch über die Nacht- und Astrofotografie geschrieben. Manche kennen mich hier im Forum sicherlich schon von meinem ersten Buch her (Anleitung zur Nachtfotografie V2.0).

Im ersten Teil dieses Buches erkläre ich sehr ausführlich die fotografischen Grundlagen, wie etwa Blende, Belichtung und vieles mehr. Außerdem gehe ich auch auf die Gestaltungsregeln ein und liefere sehr viele weitere wertvolle Informationen zur Fotografie. Deshalb denke ich, dass diese Grundlagen vielleicht auch hier eine große Hilfe für alle Fotografie-Einsteiger sein könnten.

Daher würde ich gerne diese 200 Seiten Grundlagen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen. Es wäre dann so, dass jeder, der diesen Grundlagenteil haben möchte, einen Beitrag in diesem Thread schreiben müsste. Das einfach aus dem Grund, damit dieser Thread hier immer aktuell bleibt und falls dann Neulinge ins Forum kommen, diese auch direkt über das Grundlagenbuch stolpern. Anschließend würde ich den Downloadlink zur Datei per PN an die Fragenden schicken.


Hier einmal einen Blick auf die Kapitel in dieser Kurz-Version:

Kapitel 1 - Einleitung
1.1 Persönliche Worte vom Autor
1.2 Infos zur verwendeten Software
1.3 Die Entstehung der Fotografie
1.4 Welche Kamera ist die Richtige für mich

Kapitel 2 - Grundlagen
2.1 Fotografisches Basiswissen
2.2 Kameras und ihre Sensorgrößen
2.3 Wichtiges zum Thema Objektive
2.4 Die ISO und das Rauschverhalten
2.5 Die Belichtungszeit bei der Fotografie
2.6 Die Belichtungsmessung der Kamera
2.7 Die verschiedenen Fokussiermethoden
2.8 Die einzelnen Aufnahmeprogramme
2.9 RAW, DNG oder JPG

Kapitel 3 - Gestaltung
3.1 Warum überhaupt Gestaltung
3.2 Den Bildaufbau harmonisch gestalten
3.3 Die Drittelregel
3.4 Ein paar Beispiele zur Bildaufteilung
3.5 Die Zentralperspektive
3.6 Frosch-, Vogel- und Normalperspektive
3.7 Die Farbwahrnehmung
3.8 Der Farbkreis
3.9 Die Farbharmonie
3.10 Das Farbspektrum und Farbtemperaturen
3.11 Der Weißabgleich
3.12 Formen und Linien
3.13 Bildgestaltung mit Licht
3.14 Personen gekonnt in Pose stellen
3.15 Filter für die Fotografie


Ein paar Screenshots gibt es natürlich auch noch:












Falls dieser Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstossen sollte, bitte ich um einen Hinweis. Falls der Thread in der falschen Kategorie eingeteilt ist, darf er natürlich gerne korrekt eingeordnet werden.
 
16.07.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anleitung zur Nacht- und Astrofotografie - fotografische Grundlagen . Dort wird jeder fündig!
knopex

knopex

Beiträge
218
Schade, dass hier nur der Grundlagenteil angeboten wird. An dem speziell auf Nacht-/Astrofotografie eingehenden Teil hätte ich persönlich mehr Interesse gehabt... :D
Trotzdem Danke für das Angebot!
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Ich hätte auch gerne deine Anleitung ;), sieht sehr interessant aus:daumen:.
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Danke :daumen::daumen: hatte sich überschnitten :D:D.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.953
Die Vollversion gibt es gegen eine kleine Spende auch zu haben :daumen: Alle Infos dazu, stehen in der Gratisversion auf den ersten Seiten.
Lieber Antonius,

zunächst einmal meine Hochachtung vor Deiner tollen Arbeit, die du da leistest. Dennoch müssen wir hier, bei alle Symphatie für Dein Buch, eine konsequente Linie fahren, wenn kommerzielle Inhalte geschaltet werden. Dies betrifft auch indirekt kommerzielle Aufrufe ("weitere Freischaltung per Spende").

Daher muss ich den Downloadlink in diesem Thread löschen, da kommerzielle Inhalte nur in Absprache mit dem Forenbetreiber geschaltet werden dürfen.

Ich hoffe auf Dein Verständnis und wünsche Dir hier weiterhin viel Spaß bei uns.

Gruß,
Oz
 

Antonius H.

Beiträge
8
Lieber Antonius,

zunächst einmal meine Hochachtung vor Deiner tollen Arbeit, die du da leistest. Dennoch müssen wir hier, bei alle Symphatie für Dein Buch, eine konsequente Linie fahren, wenn kommerzielle Inhalte geschaltet werden. Dies betrifft auch indirekt kommerzielle Aufrufe ("weitere Freischaltung per Spende").

Sorry, ich hatte nur den "Haftungsausschluss" vom Forum gelesen (http://www.bilderforum.de/impressum.html) und darin stand nichts davon. Aber gut, jetzt weiß ich es ja :daumen:
 
snowhite

snowhite

Beiträge
357
Ich beginne gerade mich mit Astrofotografie zu befassen und bedanke mich daher umso mehr fürs zur Verfügung stellen dieses tollen Werkes (zu dem ich dir natürlich auch herzlich gratuliere! :) !

Ich werde mir das am Wochenende noch einmal in Ruhe ansehen, und melde mich eventuell bei dir wegen der Vollversion.
 

Maxkornblum

Beiträge
2
Echt Super, das du dir die Zeit für so was nimmst! (Downloadlink erwünscht)
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.953
Zum Downloadlink wurde bereits alles gesagt.

Gruß,
Oz
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
TKJ1966 Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Fotografie Tipps & Tricks 16
Ähnliche Themen