Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO

Diskutiere Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich bin dabei, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen, stecke da aber noch in den Kinderschuhen. Da ich im RAW Modus fotografiere...
  • Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #1
Hupenkönig
Hallo,

ich bin dabei, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen, stecke da aber noch in den Kinderschuhen.
Da ich im RAW Modus fotografiere, werden meine Fotos meist in DPP (Canon) nach meinem Geschmack "zurecht gerückt". Wenn nicht mit DPP, versuche ich es auch direkt mit Photoshop Elements 11 (plus Elements XXL), wobei das Programm deutlich mehr bietet als ich in der Lage bin zu können. Allerdings, habe ich mich zu einem Kurs für Photoshop Elements (Teil 1 und Teil 2) angemeldet, und hoffe dort einiges zu erfahren, was ich mit dem Program so alles machen kann.

Dennoch schaue ich auch gern noch mal über den Tellerrand, und da ist mir DxO aufgefallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist DxO ein RAW Bearbeitungsprogramm? Ist das Programm eigentlich auch in deutscher Sprache? Immer wenn ich dazu mal etwas gelesen hatte stand dort als Sprache Englisch. Ggf. kann mir da jemand helfen?

Gruß

Manfred

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #2
Für nen Raw-Konverter der gleichzeitig auch deine Fotos verwaltet kann ich dir Lightroom wärmstes empfehlen. Es ist zwar ab und zu bei großen Datenmengen etwas lahm, aber einmal eingearbeitet willst du nicht mehr ohne :)

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #3
Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum!;)

Du "enterst" hier mit einer geballten Ladung von EBV-Fragen auf einen Haufen.

Photoshop ist ein digitaler Bildmanipulator vom Allerfeinsten. Der XXL-Patch ist
IMHO ebenso genial und verkürzt den Abstand von Elements zu CS oder CC auf Winzigkeiten, die für Photozwecke kaum noch Relevanz haben.

PSE-11 beinhaltet auch ein sehr gutes RAW-Modul, das sich ACR nennt.

Wer den ADOBE DNG-Converter kennt, weiß ferner, dass man nicht immer den allerneusten Photoladen benötigt, um RAWs damit bearbeiten zu können, wenn die neue Kamera mal wieder nicht unterstützt wird.

Mit PSE-11 liegst Du noch immer gut im Rennen! Zwischen 10 und 11 liegen Lichtjahre aber nach 11 ist nichts wirklich tolles mehr hinzu gekommen. Der XXL-Patch ermöglicht wirklich alles, was zur Zeit geht.

All das aber nützt nix, wenn man damit nicht umzugehen weiß! Wir haben viel zum Thema EBV hier im Forum zusammengetragen.

Um Photoshop zu erlernen empfehle ich BEDINGT einen Kurs, alternativ das Internet!

Guckst Du mal z.B. HIER:

Hier werden (hoffentlich!) einige Deiner Fragen beantwortet oder angerissen.

PS Kurse sind dann toll, wenn die Teilnehmer toll sind .. ich setze mal voraus, dass der Dozent toll ist!!!
Ansonsten bestimmt der Unfähigste leider das Niveau ... ich weiß nur zu gut, wovon ich da rede ... bin selber betroffen.;) Wenn ich eine wirklich interessierte Gruppe habe, dann macht's auch Spaß.:daumen:

Grüße und viel Spaß mit uns

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #4
Danke für Deinen Tipp,
ich habe LR5 schon mal angetestet, war aber so gar nicht mein Fall.

Gruß

Manfred

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #5
Für nen Raw-Konverter der gleichzeitig auch deine Fotos verwaltet kann ich dir Lightroom wärmstes empfehlen. Es ist zwar ab und zu bei großen Datenmengen etwas lahm, aber einmal eingearbeitet willst du nicht mehr ohne :)

.... die ewige Diskrepanz .....:eek::eek:

Ich kenne wirklich keinen einzigen Photoshop Könner, der auch nur irgendwie mit LR warm wird...

Klar ... beides zusammen geht irgendwie nicht ... und auch klar ... LR ist einfacher und schneller zugänglich ... sagen wir mal anfängertauglicher.
Mein TIPP .... :D:D:D Zähne zusammenbeißen und rein in den Photoladen, denn der ist nachhaltiger und langfristig ergiebiger.

UND .... gerade PSE ist (ab Version 11) zumindest etwas intuitiver und einstiegstauglicher gestaltet worden...'drumheumzureden gibt's aber nix ...
man/frau muss es wollen, um die enormen Möglichkeiten zu erschließen.

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #6
Hallo Klaus,

danke Dir für Deine Antwort, die hilft mir bestimmt schon mal weiter.
Mein PSE 11 XXL soll auf jeden Fall mein hauptsächliches Bearbeitungsprogramm bleiben.

LG - Manfred

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #7
Also ich habe beides im Einsatz, also Lightroom und Photoshop :D Seit ich Lightroom nutze verbringe ich a) weniger Zeit damit, meine Fotos zu sortieren und b) weniger Zeit in Photoshop da ich es nur noch aus Lightroom für etwaige Retuschen starte, die nicht mit LR machbar sind.

Aber ja, da scheiden sich die Geister :D

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #8
Hallo Klaus,

danke Dir für Deine Antwort, die hilft mir bestimmt schon mal weiter.
Mein PSE 11 XXL soll auf jeden Fall mein hauptsächliches Bearbeitungsprogramm bleiben.

LG - Manfred

Hallo Manfred,

such Dir Anschluss ... wie auch immer! Im Netz gibt es ungezählte PS-Tutorials. Die meisten sind zwar für PS CSx gemacht, sind aber praktisch alle auch mit PSE realisierbar ... mit XXL-Patch ja sowieso!;)

Die schlechten PS-Video-Tutorials outen sich fast immer schon nach einer Minute ... Du merkst das! Die guten sollte man einfach mal nachklicken.

Die PSE-XXL Tutorials von Ken Payne (oben verlinkt) sind einsame Spitze ... da lohnt es sich nicht, besseres produzieren zu wollen.

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #9
Hallo Manfred,

such Dir Anschluss ... wie auch immer! Im Netz gibt es ungezählte PS-Tutorials. Die meisten sind zwar für PS CSx gemacht, sind aber praktisch alle auch mit PSE realisierbar ... mit XXL-Patch ja sowieso!;)

Die schlechten PS-Video-Tutorials outen sich fast immer schon nach einer Minute ... Du merkst das! Die guten sollte man einfach mal nachklicken.

Die PSE-XXL Tutorials von Ken Payne (oben verlinkt) sind einsame Spitze ... da lohnt es sich nicht, besseres produzieren zu wollen.

Grüße

Klaus

OK, dann werde ich Youtube mal des öfteren besuchen. :)

LG - Manfred

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #10
Also ich habe beides im Einsatz, also Lightroom und Photoshop :D Seit ich Lightroom nutze verbringe ich a) weniger Zeit damit, meine Fotos zu sortieren und b) weniger Zeit in Photoshop da ich es nur noch aus Lightroom für etwaige Retuschen starte, die nicht mit LR machbar sind.

Aber ja, da scheiden sich die Geister :D

Jooo, ... wenn es um "Orga" geht, will ich gar nicht mitreden, da habe ich meine eigenen, uralten Methoden, aus Vor-LR Zeiten.;) Man kan auch sagen .... keine Ahnung, weil ich's sowieso so nicht so mache.
Nur mal bemerkt ... PSE-11 ist da auch gut motorisiert .. da gibt's nämlich den "Organizer" gleich mit dazu..... ich nutze ihn nie!

Ich bin EBV-Freak .... absolut fasziniert davon und ich kenne LR NUR diesbezüglich. In Sachen Bildmanipulation ist LR nicht nur erheblich eingeschränkter als PS(E), sondern nichtmal schneller, wenn Zeit eine Rolle spielt.
Wer fit ist, ist auch mit dem Photoladen enorm schnell. Es ist ja wirklich immer nur der Einstieg, der eben deutlich zeitintensiver ist, wenn man sich auf den Photoladen einlassen will.
Es lohnt sich für diejenigen, die darauf wirklich abfahren!
Wer den Laden nicht probiert, wird aber nie wissen, ob er/sie nicht darauf abgefahren wäre.;);)

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #11
Wie kam der Knoten ...

... in den Nagel ....?

7507ef292d0a4ba082dc7864e287eb72.jpg

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #12
Rosinenbomber ....

...eigentlich steht er am Düsseldorfer Flughafen ....

ich hab' ihn mal gestartet .... leider Motorschaden ... also Notlandung!

444683f094b7459ca8635ebb8892b16e.jpg

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #13
... im Zoo geknipst ...

... in die Freiheit geschoppt...

77cd6023ddd941979f610c80dc757acf.jpg7194797ff2124ea0a2b4294377e39cb2.jpg

Grüße

Klaus

• Anfänger / Bildbearbeitung mit PSE 11 / DxO Beitrag #14
Venedig mal aus den Fenstern .....

......