Andromeda in all seiner Pracht

Diskutiere Andromeda in all seiner Pracht im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Endlich hab ich mal den Andromeda-Nebel so hinbekommen, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Denke mal, bin an dem Punkt angekommen, an dem ich mit...
  • Andromeda in all seiner Pracht Beitrag #1
Earandir
Earandir
Endlich hab ich mal den Andromeda-Nebel so hinbekommen, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Denke mal, bin an dem Punkt angekommen, an dem ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung nicht mehr weiter komme.

War eine mondlose und absolut windstille Nacht, als ich die Aufnahmen gemacht habe.
Denn ich habe festgestellt, daß selbst die kleinste Windböe das "Ofenrohr" wackeln lässt - trotz Objektivschelle und entsprechend Gewicht am Stativ....

Der nächste Schritt wäre dann ein Teleskop mit einer ZWO ASI - Kamera - aber das dauert noch.......

Andromeda.jpg

Nikon D5300 (APS-C, astromodifiziert)
Walimex Pro 500/8.0 (danke nobbi26) - 750mm effektiv an APS-C
200 Einzelaufnahmen á 30s
ISO 2500
f/8
nachgeführt mit Omegon LX3

Zuletzt bearbeitet:
  • Andromeda in all seiner Pracht Beitrag #2
Glückwunsch zu dieser Aufnahme !!! Besser geht es eigentlich nicht ! Und das mit dieser "Billiglinse" 👍

👍👍👍👍

• Andromeda in all seiner Pracht Beitrag #3
Glückwunsch zu dieser Aufnahme !!! Besser geht es eigentlich nicht ! Und das mit dieser "Billiglinse" 👍

👍👍👍👍
Bzgl. der "Billiglinse": Deswegen auch 200 Einzelaufnahmen......um mehr raus zu holen.
Hab 8h an dem Endergebnis rumgedoktort........DeepSkyStacker, Photoshop (hier die meiste Zeit), Lightroom.
Um wirklich ehrlich zu sein, hatte ich doch Tränen in den Augen, als das Bild fertig war........

• Andromeda in all seiner Pracht Beitrag #4
Tolle Aufnahme!!!😊😊

Leider habe ich von Astro Photographie (insbesondere den Nachführmontierungen) keine
Ahnung!
Das Walimex 500mm/8 ist ein Klassiker und zwar ein sehr hochwertiger.
Die Optik kam anfang der 1970er auf den Markt und wurde unter verschiedenen Labeln "Beroflex", "Dörr" oder "Danubia" und noch unzähligen anderen Labeln vermarktet.
Es gab verschiedene Bauformen (auch Baulängen) ......
Inzwischen baut Samyang die vierlinsige Optik noch immer und noch immer liefert das Objektiv großartig ab.

Hier mehr dazu:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Andromeda in all seiner Pracht Beitrag #5
Ein klasse Ergebnis, das du zeigst. Respekt

Thema:

Andromeda in all seiner Pracht

Zurück
Oben Unten