andere Länder - andere Sitten

Diskutiere andere Länder - andere Sitten im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Andere Länder - andere Sitten? :confused: (Hätte vielleicht auch in die Rubrik "Abstrakt" gepasst, ist mir aber bei einer Reise begegnet...
  • andere Länder - andere Sitten Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Andere Länder - andere Sitten? :confused:

2014_04_21_DP2s_Bombengarten_0182_VarB_1200x750pix.jpg

(Hätte vielleicht auch in die Rubrik "Abstrakt" gepasst, ist mir aber bei einer Reise begegnet. ;) )

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #2
Erkältungszäpfchen für Dinosaurier ? :eek:

Klasse :D :daumen:

Gruss
JAN

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #3
Moin,

wir deutschen haben unsere Gartenzwerge...jedem das seine :daumen: gut gesehen und abgelichet:D

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #4
Gartenzwerge sind in jenem Land auch wohlbekannt. ;)

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #5
Ist das 'n Bilderrätzel? :D
Überdimensionierter Füller?
Was is'n das jetzt?

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #6
... Was is'n das jetzt?

Diskutiert hatten wir mit einem Einheimischen, ob ehemalige Flieger-Bombe, oder doch eher ein Raketenfragment, oder als Bombenatrappe umgebastelte Flugzeug-Zusatztanks... Ich weiss es nicht und verstehe nix von solchem Militärkram.

Sowat steht auf jeden Fall nicht in jedem Vorgarten aufgeständert herum. ;)

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #8
...und extra noch schön bunt angestrichen... :D

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #9
Sieht für mich aus wie ein Zusatztank. Ich vermute russischer Bauart.
Könnte zu einem Langstreckenbomber gehören, ich glaube mich zu erinnern solche Dinger mal an den Tragflächen einer Tupolev TU-22 Bear gesehen zu haben ( auf einem Foto).
Wo stand denn das Ding rum?
Gruss
Ray
P.S: Die Farben Rot und Grün sind die Farben Russlands, könnte also auch ein Hinweis auf die Herkunft sein

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #10
P.S: Die Farben Rot und Grün sind die Farben Russlands, könnte also auch ein Hinweis auf die Herkunft sein

Vorsichtiger Einspruch euer Ehren...
Bisher hielt ich Rot und Grün für die Farben Weißrusslands. Könnte mich aber auch irren.

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #11
Steffen hat mal wieder recht :)
Gruss
Ray

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #12
Dann löse ich mal auf. ;)
Wie schon geschrieben, weiß ich nicht wirklich was da genau zu sehen ist. :eek:

Entdeckt, und schnell über die Hecke geknipst, zu Ostern. Garten im Dorf Prostynia,

Wojewodschaft Westpommern, Republik Polen. Prostynia liegt direkt am Rande eines riesigen Truppenübungsplatzes.
Poligon Drawski

Dort ist fast immer irgendeine NATO-Armee am Üben. Rhythmische Explosionen, jaulende Panzer-Motoren die ganze Nacht durch, scheinangreifende Flugzeuge direkt über den Baumwipfeln... :eek: Alles dort schon selbst erlebt. Zu Ostern hatten wir Glück und - himmlische Ruhe. :)

Daneben und darum: Wirklich äußerst bezaubernde Natur-Räume: Hügelland (Endmoränen bis >200m asl), viele Seen (Pommersche Seen-Platte), ein wunderschöner Fluss, die Drawa , seit Neuestem freilebende Wisente (!), und Biber überall wo Wasser ist... Das Ganze Kontrastprogramm nur 200km von Berlin entfernt.

Vielleicht ist das "komische Ding" dort irgendwann einmal aus Versehen auf das Grundstück gefallen, wo es jetzt so stolz zwischen den jungen Obstbäumen steht ;)

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #13
Ich habe ein bisschen recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis. Bei dem "Ding" handelt es sich um einen Zusatztank für eine MiG 17 oder deren polischen Lizenznachbau LIM-5.
Wahrscheinlich ist die Variante LIM-5 weil diese eben in Polen gebaut und geflogen wurde. Der Tank hat einen Inhalt von 400 Litern, ( 475 Liter bei der LIM-5M)
Die Enden des Tanks sowie die Aufhängung entsprechen ziemlich genau dem was ich auf Bildern im Internet gesehen habe.
Auch der Ort käme der Theorie eines Zusatztankes entgegen. Oft wurden solche Tanks nur für den Anflug auf ein bestimmtes Ziel genutzt. Anflug in Höchstgeschwindigkeit wohlgemerkt. Und dann, kurz vorm Angriff wurden die externen Tanks abgeworfen. Natürlich hat man dies nicht bei Übungen gemacht oder nur äusserst selten weil die Dinger ja auch ein Geld kosten und nach dem Abwurf meist nicht mehr zu gebrauchen waren.
Anhand des guten Zustandes vermute ich einen ungewollten Verlust mit relativ weicher Landung des Tanks.
Wenn der Tank beim Lösen leer war und unkontrolliert von der Maschine abging trudelte er durch die Luft.Das bremst natürlich so dass eine relativ "weiche" Landung möglich ist. Auch weil das Flugzeug beim Erreichen des Platzes wahrscheinlich schon relativ niedrig flog.
Soweit meine Einschätzung über Zweck und Herkunft des "Dings"
Gruss
Ray

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #14
Danke euch!
Schon interessant...
Doch kein übergroßer Füller :D

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #15
Jou, sieht nach einem Abwurftank aus. Was es nicht so alles in Vorgärten gibt...:rolleyes:

Tupolev TU-22 Bear gesehen zu haben ( auf einem Foto).

Einspruch, Sir. Tu-95 Bear und Tu-22 Backfire. ;)

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #16
Ray, WOW, Du Flugzeug-Spezialist! :cool:
Deine ausführliche Analyse ist ja wirklich Klasse! :klatschen:

Schaute mir im Netz Flugzeuge LIM-5 und MIG-17 an. Sehe wie Du bei einigen Versionen / Fotos dieser Flugmaschinen ebenso Behälter in der Form dranhängen. Plausibel ist es auch. Vielleicht lässt sich das Rätsel irgendwann genau klären. Vermutlich werden die Äpfel rings um das "Ding" vorher reif sein. ;)

Danke für Dein Engagement, und Grüße aus Berlin! :)

• andere Länder - andere Sitten Beitrag #17
@ Oz
Du hast recht, es ist die TU-95. 400 Liter Tanks an einem 2fach überschallschnellen Jet wie die TU-22 würden null Sinn machen :)
Aber ich habe mich geirrt, die Behälter an der Bear waren Raketenbehälter und wurden auch nur zu Testzwecken mal mitgeführt.

@ Waldschrat
Gern geschehen. Ist doch mein Haupt-Interessensgebiet :)
Gruss
Ray

Thema:

andere Länder - andere Sitten