Also .... bei den oben verlinkten ADOX-Filmen handelt es sich ja ausnahmslos um SW-Filme, der Kodak GOLD 200 (kein schlechter Film!) ist ja ein Farbfilm.
Ironischerweise kostet die Farbfilmentwicklung in einem Drogeriemarkt relativ wenig Geld, für die Entwicklung eines SW-Filmes wird es erheblich teurer .... warum eigentlich??!
Auch wenn die Chemikalien für SW-Entwicklungen deutlich weniger kosten, als für Farbfilm, ist bei SW-Filmen das Problem, dass sie individuell anders entwickelt werden müssen.
Die C41-Farbfilmentwicklung ist ja ein Standard-Prozess, der vollautomatisiert für alle Farbfilme gleich
durchgeführt werden kann. SW-Filme müssen individuell und händisch entwickelt werden .... möglich ist das aber bei den Drogeriemärkten auch.
Den Dreierpack KODAK-GOLD 200 kann man bei dm für den genannten Preis im Moment nur noch online bestellen und auch nur ein einziges Dreierpack.
In den Märkten kommt es inzwischen zu Hamsterkäufen .... es gibt einfach im Moment zu wenig Farbfilm .....einerseits gut, dass Film wieder hipp wird, andererseits natürlich schade, dass es nur noch zwei Hersteller für Farbfilme gibt, die jetzt die Preise diktieren können .... oder müssen ......
KODAK ALARIS hat jahrelang nur knapp eine Insolvenz vermeiden können, reklamiert nun einen hohen Investitionsbedarf in die Reparatur, Instandhaltung und Erweiterung stark verschlissener und veralteter Produktionsanlagen und in die Rekrutierung und Ausbildung von jungem Fachpersomnal.
Ich muss sagen .... ich hatte mir eine ehemalige WELTFIRMA wie KODAK-Films ganz anders vorgestellt:
Ich glaube, man erkennt schon, dass es da einen erheblichen Investitionsbedarf gibt .... und wenn die hohen FILM-Preise derzeit dazu beitragen, dass die Zukunft des Farbfilms gesichert werden kann, dann sehe ich's auch ein.
Die hohen Preise zur Zeit werden dazu führen, dass es bald einen zuverlässigen dritten Hersteller für Farbfilm geben wird.
Bei ADOX wird "angeblich" daran gearbeitet .... ORWO-Wolfen ist wohl inzwischen so weit .... derzeit aber Lieferschwierigkeiten.
Lasst uns die Zeit auch dazu nutzen, hochinteressante SW-Filme zu entdecken und dazu zählen auch die guten ADOX-Filme, die ja auch über YT gut dokumentiert sind.
Was das Entwickeln von SW-Filmen betrifft .....
LEUTE MACHT DAS SELBER! Die Tools dafür kosten Peanuts und es ist kein Hexenwerk!
FOTOIMPEX Starter Set Film - fotoimpex.de Analoge Fotografie https://www.amazon.de/Dunkelkammer-Entwickeln-Lichtdicht-Reißverschluss-Statischer/dp/B07RHRMQYW/ref=asc_df_B07RHRMQYW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474185759493&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17682322025955677033&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043941&hvtargid=pla-860742293225&psc=1&th=1&psc=1 Mehr braucht es nicht!
Fotoimpex Berlin gehört übrigens zu ADOX.
Das ist keine verdeckte Schleichwerbung, ich verdiene nix daran!

Ich will Film retten und unterstützen.... natürlich gibt es auch andere ähnlich gute Angebote!
Bei Interesse helfe ich gerne oder verlinke gute YT-Tutorials zum Thema
Grüße und rettet Film
Klaus