Amselweibchen (?)

Diskutiere Amselweibchen (?) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Jaja, immer meine :fragezeichen:-Überschriften, ich kenne mich mit den Vögeln nicht soo gut aus. :ups: Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen...
  • Amselweibchen (?) Beitrag #1
Try
Try
Jaja, immer meine :fragezeichen:-Überschriften, ich kenne mich mit den Vögeln nicht soo gut aus. :ups:

Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen, als ich kürzlich ein Revuenon 200mm f/3.5 recht günstig entdeckt habe. Gestern ist es eingetroffen und ich bin trotz strömendem Regen rausgegangen, um es auszuprobieren.
Im Gebüsch habe ich dann auch diese nette Amsel entdeckt und mal draufgehalten.
IMG_3374_01.jpg
Das Bild ist bei der Offenblende f/3.5 entstanden und genau dafür wollte ich das Objektiv ja haben, um etwas Lichtstarkes in dem Bereich zu besitzen. Für schlechtes Wetter, mehr Freistelloptionen usw.
Netterweise ist ein ausziehbarer Regenschirm direkt im Objektiv eingebaut. Oder Sonnenschirm, je nach Wetter. :)

Gleichzeitig mit dem Objektiv ist auch ein Chip-Adapter bei mir eingetroffen, um mir die Scharfstellung zu bestätigen. Komme ich nicht mit klar. :confused: Irgendwie ist das Teil nur sporadisch präzise, genauso häufig signalisiert es mir Schärfe, wo keine ist, und weigert sich, welche anzuzeigen, wenn es wohl scharf ist. Das oben gezeigte Bild habe ich aus alter Routine über die Mattscheibe fokussiert, ohne auf die Felder zu achten, und wollte dann nochmal nachstellen. Bei den nächsten beiden Bildern hatte ich völlige Unschärfe trotz hübsch roter Bestätigung, danach war das Tierchen weg.
Fazit: Ich bleibe bei meinen Adaptern ohne Chip-Bestätigung, die Mattscheiben sind ja im Allgemeinen gut genug.

• Amselweibchen (?) Beitrag #2
Moin Helena,
das hast du ein Amselmännchen erwischt...;)

Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Linse. Schade, daß der Adapter rumzickt. Das kenne ich von meinem nicht, der arbeitet präzise.

• Amselweibchen (?) Beitrag #3