Amselküken ....

Diskutiere Amselküken .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das sind einfach klasse Fotos die einem Ansichten zeigen die man sonst nie zu sehen bekommt! LG Friedhelm
  • Amselküken .... Beitrag #21
Das sind einfach klasse Fotos die einem Ansichten zeigen die man sonst nie zu sehen bekommt!

LG
Friedhelm
 
  • Amselküken .... Beitrag #22
Aus dem Nest geguckt ....

Hallo zusammen,

und noch ein HIGH ISO Photo vom Nistgeschehen....;)

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Herrschaften das Nest verlassen können, so wie die an Gewicht und Größe zugelegt haben.;)

Bild-20.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #23
Bezüglich der Nestlage haben viele Amseln in den letzten Jahrzehnten umgestellt und bauen die Nester viel niedriger, als früher...
...

Hallo Klaus!
Danke für die Unterrichtseinheit in Sachen Amsel-Leben.
Von dieser Anpassungsbewegung, die Nester tiefer zu bauen, wusste ich bisher nicht!
Wieder was dazu gelernt. :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße, und ich freue mich auf mehr Bilder von der Amselfamilie. :)
 
  • Amselküken .... Beitrag #24
...ein letztes Bild ... vom Tage. Die kleinen Amseln werden immer wacher und wirken immer aufmerksamer.;)

Bild-21.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #25
Optik ....

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal dieses tolle und "reziprok teure" Vollformat-Objektiv loben, das bei den meisten dieser Aufnahmen zum Einsatz kam!:daumen:



Alle Aufnahmen Übrigens ISO 1600 oder 3200 und alle mit offener Blende. Licht war immer knapp ... auch dann, wenn ein paar sonnenstrahlen den weg durch das enge Gestrüpp fanden.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #26
Hallo Klaus!
Danke für die Unterrichtseinheit in Sachen Amsel-Leben.
Von dieser Anpassungsbewegung, die Nester tiefer zu bauen, wusste ich bisher nicht!
Wieder was dazu gelernt. :daumen: :daumen: :daumen:

Womit wir wieder beim "Sendung mit der Maus"-Effekt wären. :D:daumen::daumen:

Solche Dinge machen dieses Forum sehr liebenswert.

Besten Dank für die tollen Fotos und die begleitenden Informationen!

Grüße,
Oz
 
  • Amselküken .... Beitrag #27
... da waren's nur noch drei ....

Hallo zusammen,

inzwischen ist ein Küken wohl dem Nest "entfleucht"...;)
Da waren's nur noch drei ...

Bild-22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #28
Ausgeflogen? .... nicht ganz!

Hallo zusammen,

es kam, wie es kommen musste und auch sollte ... mein heutiger Besuch am Nest war dann etwas "einseitig" .....;)

Bild-23.jpg

Und ich dachte dann (etwas traurig:eek:), dass die Geschichte nun zu Ende sei ... aber dann höre ich ein Pipsen in einem Gebüsch .. etwa 25m vom Nest entfernt ...

Bild-24.jpg

Wie nahe würde mich das Küken wohl mit meiner EOS 5D heranlassen?!

Bild-25.jpg

... und näher ... meine Hose war sowieso schon hinüber ....

Bild-26.jpg

bis auf etwa 45cm Aufnahmeabstand .... eigentlich nicht verwunderlich, denn das Küken kennt ja die Kamera ... warum sollte es also Angst haben?!;)

Bild-27.jpg

Tja ... kann sein, dass die Amselstory damit beendet ist. Die Küken werden jetzt noch ein bis zwei Tage am Boden von den Eltern gefüttert, bis sie dann flügge sind. Hoffentlich fallen sie bis dann keiner Katze zum Opfer.

Leider ist diese vorerst letzte Aufnahme etwas verwackelt ... Eine 1/50s bei 200mm Brennweite habe ich in der angespannten "Lage" auf dem Boden liegend nicht mehr halten können ... ich bin nicht mehr der Allerjüngste.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #29
Hey Klaus.

Danke für diesen tollen Bildbericht.
Vielleicht gibt´s ja doch noch das eine oder andere Foto von den Jungvögeln.
 
  • Amselküken .... Beitrag #30
Hallo Klaus.

Echt schöne Serie! :daumen:

Ich bin ja nun "faunistisch" nicht sonderlich bewandert....

Wie groß ist denn die Chance, dass die Küken später mal selbst wieder in "ihren Baum" zurückkehren und dann quasi die Enkel großziehen? Gibt's das?

So nach dem Motto:
"Schatz, ich kenn da nen Baum, da hat man seine Ruhe. Da kommt zwar ab und zu mal dieser Mann mit dem großen Auge vorbei, aber der tut nix.":D

Gruß
Holger
 
  • Amselküken .... Beitrag #31
Hallo zusammen,

Wie groß ist denn die Chance, dass die Küken später mal selbst wieder in "ihren Baum" zurückkehren und dann quasi die Enkel großziehen? Gibt's das?
Fakt ist, dass man praktisch alle unsere Kulturfolger (oder viele unserer "Standvögel"(Gegenteil von Zugvögel)) handzahm bekommen kann.

Davon allerdings halte ich nichts. Das habe ich nie versucht. Beobachten ja, Verhalten ändern aber möglichst wenig! Trotzdem kennen die mich mit Sicherheit persönlich, weil ich sie ja über den Winter auch füttere und photographiere.

Heute Morgen hat unser Sohn im Garten die Birnen gepflückt. Da haben beide Amseleltern ein Riesentheater gemacht, sicher um die Jungen zu schützen. Dann habe ich die Birnnen gepflückt und sie hatten gar kein Problem damit. Für mich heißt das, dass sie Personen sehr genau unterscheiden können.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, einen naturnahen Garten anzulegen.
Heimische Gewächse und Kräuter, dazu keinen Rasen, sondern eine "wilde" Wiese und Du hast für Insekten gesorgt. kein Wunder, dass sich dann die Obstbäume unter ihren Früchten biegen ... ohne Insekten kaum.

Wer für Bienen und Hummeln sorgt, hat übrigens kaum noch Last mit Wespen ... dafür sorgen dann ja eben Bienen und Hummeln.:daumen:

Wir haben einen gedämmten Neubau. Dabei ist zu beachten, dass eben solche Gebäude kaum noch Nistmöglichkeiten für die Höhlenbrüter bieten, weil die Dachstühle "dicht" sind.

Wer einfach einige Nistkästen aufhängt (am besten Öffnung nach Südosten) schafft Ausgleich und hat ein tolles lebendiges Biotop geschaffen, dass schon im Folgejahr ansatzweise funktionieren wird ... egal wo ... auch im Ballungsraum.

Man kann völlig problemlos im Garten sitzen und eine Familienfeier abhalten, während die Meisen 3m entfernt "ungestört" ihre Küken füttern.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
 
  • Amselküken .... Beitrag #32
Super schöne Doku. Vielen Dank.
LG Anke
 
  • Amselküken .... Beitrag #34
Hey Klaus.

BESTEN DANK für deinen Amselküken-Bildbericht.
Ich denke dass das ein sehr guter Ansatz für weitere solcher Berichte ist.
 
  • Amselküken .... Beitrag #35
Vielen Dank zurück!

Das muss natürlich auch klappen ... und das war anfangs gar nicht abzusehen. War schon auch Glück ... und letztlich so auch nur möglich, weil ich gerade Urlaub habe.;)

Grüße

Klaus
 
Thema:

Amselküken ....

Zurück
Oben Unten