Amselküken ....

Diskutiere Amselküken .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mal wieder was aus unsrem unordentlichen Naturgarten...... Erstens gibt es kiloweise Naturäpfel (sehr toll, die bei dieser...
  • Amselküken .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mal wieder was aus unsrem unordentlichen Naturgarten......
Erstens gibt es kiloweise Naturäpfel (sehr toll, die bei dieser Affenhitze vom Baum zu holen..:eek::eek::eek:)

und zweitens gibt es Amselküken ... genauer gesagt 4 davon.

Leider liegt das Nest denkbar ungünstig, in einer Höhe nämlich, so dass ich mich auf einen Stuhl stellen muss, um das Nest einsehen zu können. Tarnzelt also leider unmöglich....:eek:;)

Ich muss mal gucken, ob ich weitere Aufnahmen bekommen kann, will die Eltern aber beim Füttern möglichst wenig stören.

EDIT:

Canon EOS 5D + Tamron 28-200mm

Bild-10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Amselküken .... Beitrag #2
Das Nest ist schön gefüllt. Und erst noch ein wenig besonnt.

Es würde mich freuen, noch weitere Bilder der Brut zu sehen.

"Meine" Amselnester werden mit Vorliebe in der Dornenhecke (=Aua) oder im Efeu (=kein Licht) gebaut. Oder dann entdecke ich erst später das schon wieder leere Nest.

LG Floh

• Amselküken .... Beitrag #3
Hey Klaus.

Ein sehr schönes Foto.
Gefällt mir sehr gut.
Danke für´s hairzeigen.

• Amselküken .... Beitrag #4
Hallo
na,das sind ja schöne Bilder .
Ich würde mich auch freuen wenn Du von Zeit zur Zeit weitere Bilder vom Nest einstellen würdest,damit man den Verlauf verfolgen kann. :daumen:
VG Frank

• Amselküken .... Beitrag #5
Klasse Foto!
Du glücklicher,so ein Motiv direkt in der Nähe!
Ich freue mich schon jetzt auf noch folgende Fotos...

LG
Friedhelm

• Amselküken .... Beitrag #6
Die hast du fein ab gelichtet.

Soo ein kleines Nest für soo viele Küken :eek:.

Ich bin auch auf weitere Bilder gespannt:daumen:.

• Amselküken .... Beitrag #7
Hallo zusammen,

das Nest ist leider nicht sonderlich gut abzulichten ... liegt in einer sehr dichten Hecke ... wie üblich. Die Amseln suchen Schutz vor Fressfeinden ... Katzen, Elstern, Eichelhähern und sogar Greifvögeln, die wir hier immer zahlreicher haben.
Dunkel ist es leider auch ... weil ja zugewachsen. Ich habe die Kleinen heute mal in Ruhe gelassen, weil ich nicht stören will. Mal gucken, ob es morgen Gelegenheit für weitere Bilder gibt.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Amselküken .... Beitrag #8
Schön! :daumen: Unser Amselnest ist auch schwer zugänglich im Weinlaub über der Garage versteckt. Ein Junges fiel leider schon heraus und wurde platt gefahren. :-(

• Amselküken .... Beitrag #9
nur 4 Tage später .....

Unglaublich, wie schnell die Küken gewachsen sind.:daumen:

Alle 4 sind wohlauf und so kurze Zeit später kaum noch wiederzuerkennen!
Wieder CANON EOS 5D (@ISO 1600) + Tamron 28-200mm.

Habe nur ganz kurz gestört und natürlich einen Moment abgewartet, wo die Altvögel "unterwegs" waren.;)

Bild-11.jpg

Irre blaue Augen hat das Küken ... habe ich so noch nie beobachten können!

Klaus

• Amselküken .... Beitrag #10
Das ist ja ein klasse Fotodokument!
Wie immer ein Top-Foto!

Gruß
Friedhelm

• Amselküken .... Beitrag #11
Danke für das Interesse und den netten Kommentar.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Amselküken .... Beitrag #13
Oh, wie schön, so was miterleben zu dürfen und dann auch noch ablichten zu können!

Herzlichen Dank fürs Teilhabenlassen!

• Amselküken .... Beitrag #14
... noch eines ....

Bild-17.jpg

Grüße

Klaus

• Amselküken .... Beitrag #15
und noch zwei Aufnahmen ....

Diesmal 5D mit EF75-300mm an Zwischenringen ...

Bild-18.jpgBild-19.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Amselküken .... Beitrag #16
Wie immer tolle Bilder die du zeigst :daumen:! So genau habe ich die kleinen noch nie zu Gesicht bekommen. Wir hatten zwar letztes Jahr welche am Dachgiebel der Garage, bloß leider waren sie dort so gut versteckt dass man sie erst dann gesehen hat als sie flügge waren :eek:.

• Amselküken .... Beitrag #17
Hallo Klaus!

Die sind ja voll zum Knutschen! :D
Tolle Doku-Fotos. :klatschen:

Gruß vom Waldschrat... :)

• Amselküken .... Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen (noch genauer) in Sachen Amseln eingelesen.
4 oder 5 Nesthocker sind absolut normal. Ich frage mich allerdings, wo das fünfte in diesem Nest dann noch Platz finden sollte?! Die Kleinen füllen ja nun sichtlich das Nest vollständig aus.

Nach dem Schlüpfen verbringen die Küken etwa 14 Tage im Nest, bevor sie das Nest dann verlassen. Das große Problem ist, dass die Amselküken leider noch 3 bis 4 Tage brauchen, bis sie nach dem Verlassen des Nestes flügge sind. Während dieser Zeit haben die Amseln mehr Verluste durch Fressfeinde, als wärend der Zeit im Nest.

2011 konnte ich diese Aufnahme eines noch flugunfähigen Amselkükens ebenfalls in unserem "Biotop" mit meiner Polaroid X530 machen, die zufällig gerade zur Hand war.

sample 7.jpg

Während dieser Zeit haben die Alttiere richtigen Stress, so gut es nur geht, auf die Jungvögel aufzupassen.

Hier im Ballungsraum sterben leider rund 50% der Küken allein schon durch frei herumlaufende Katzen, vor denen es keinen Schutz gibt.

Bezüglich der Nestlage haben viele Amseln in den letzten Jahrzehnten umgestellt und bauen die Nester viel niedriger, als früher. Die niedrig gebauten Nester (dieses ist etwa 210cm hoch gebaut), die gut versteckt in dichtem Gestrüpp liegen (hier unsere Hecke), bieten die viel besseren Überlebenschancen, seitdem sich die Rabenvögel (insbesondere die Elstern) stark vermehrt haben.

Neben den Elstern haben wir hier auch einige Eichelhäher, die Jungvögeln gefährlich werden können.

Ich habe bei meinen Aufnahmen erlebt, wie der Amselpapa auf einen solchen (deutlich größeren und kräftigeren) Eichelhäher losgegangen ist, der dem Nest zu nahe gekommen war. Amseln können richtig "grantig" werden, wenn sie das Nest verteidigen.

Ich bin bei meinen Photo-Arbeiten sehr schonend vorgegangen. Ich hatte erwähnt, dass ich mein Tarnzelt (schonender geht's nicht) leider nicht für diese Aufnahmen nutzen kann.:eek: Die Amseleltern haben mich völlig ohne Stress die Aufnahmen machen lassen und fliegen das Nest unmittelbar an, wenn ich dann wieder weg bin.
Gut möglich, dass das auch daran liegt, dass man sich (unter Umständen) schon seit Jahren kennt.;)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Amselküken .... Beitrag #19
Das ist ein schöne Fotogeschichte, die hoffentlich noch viele interessante Aufnahmen bringen wird. Und Freude.

Dass die Vögel uns Menschen im Garten mit der Zeit immer weniger als Gefahr ansehen und uns recht nah an ihrem Nachwuchs tolerieren, ist mir auch schon öfters aufgefallen. Gerade wenn man während der gesamten Nestbau-, Brut- und Aufzuchtzeit regelmässig im Garten ist, kommt keine Hektik mehr auf, wenn sie einem bemerken.
Auch unser Hund löst nur ganz selten bei den Amseln einen Alarmruf aus. Die Rotschwänzchen hingegen lassen ihre noch zu fütternden Jungen gerne in seiner Nähe warten. Ich glaube, sie wissen, dass dort bestimmt keine Katzengefahr besteht.

Ich freue mich auf weitere so schöne Bilder.

LG Floh

• Amselküken .... Beitrag #20
Naaa da bin ich aber mal gespannt, wie die kleine sich dann weiter entwickeln. Klasse Doku bis jetzt :daumen::klatschen:.

Thema:

Amselküken ....

Zurück
Oben Unten