Amboss der Götter - oder auch der "Nationale Berg"

oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.818
Norwegen ist schön. Und hat auch viele außergewöhnlich schöne Berge. Dennoch hatten die Nordmänner und -frauen offenbar das Bedürfnis, einen davon als ihren "Nationalen Berg" auzuwählen. 😁

So gab es im Jahr 2002 im Norwegischen Rundfunk einen Wettbewerb. Im Televote hat der "Stettind" gewonnen, den die Norweger auch als Amboss der Götter bezeichnen (die Gegend war Teil des traditionellen Siedlungsgebiets der Wikinger).

Der Berg wird wohl auch sehr gerne "beklettert". Nicht ohne Stolz berichtete die freundliche norwegische SItznachbarin im Flugzeug beim Anflug auf Narvik davon, auf dem Gipfel gewesen zu sein.

Wenn man vor diesem scharf behauenen Granitklotz steht, wird klar, dass es nicht "ganz ohne" sein kann, da raufzukommen.

#1 Totale
Compressed_0100.jpg
 
11.12.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Amboss der Götter - oder auch der "Nationale Berg" . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.116
Schöne Story. Schöne Aufnahmen. Sieht kalt aus. Da möcht ich nicht rauf...
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.818
Schöne Story. Schöne Aufnahmen. Sieht kalt aus. Da möcht ich nicht rauf...
Besten Dank!

Ist kalt - und ich denke, dass in der kalten Jahreszeit da auch nicht allzu viele hochgehen.
In der wärmeren Jahreszeit zahlen nicht wenige umgerechnet etwa 400€, um sich irgendeine "leichte" Route hoch- und runterscheuchen zu lassen. Alles an einem Tag. Wer's mag... 🤪

Für mich wäre das nix. Weder im Sommer noch im Winter. 😁

EIn letztes Bild...(aus dem Flieger)
#5
Compressed_0109.jpg

Mich persönlich erinnert der Stetind übrigens weniger an den "Amboss der Götter", sondern mehr an einen gigantischen Meißel.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.277
Die erleuchteten Nebelschwaden sind klasse und das letzte Bild hat tolles Licht 😃
Sieht schon interessant aus dieser "Meissel", ist wohl einzigartig 👍
 
dj69

dj69

Beiträge
3.461
Ui, den Berg hat jemand kaputt gemacht....
;)

Tolle Fotos oz, das Letzte (#5) ist besonders schön, die Lichtstimmung ist magisch :)
Die Details am Fels und im Schnee in der #4 gefallen mimr aber auch ausgesprochen gut!
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.933
Mir gefällt die 5 auch am besten, mit dem ersten konnte ich irgendwie nicht viel anfangen, nicht schlecht aber irgend was stört mich.....🤓
 
gewa13

gewa13

Beiträge
134
Moin Oz,

beim ersten müßte glaube ich mehr Straße drauf sein und dann hochkant? ... ein beeindruckender Gipfel !
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.818
Besten Dank für euer Interesse und Feedback! 🙂
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
eifelwombat Landschaften & Natur 1
roko Landschaften & Natur 3