Amateur Fotobearbeitung

• Autor des Themas Trovidus
  • Erstellungsdatum

Trovidus

Hallo Community,
wie ihr wisst, steht Weihnachten vor der Tür.
Ich würde meiner Freundin dieses Jahr gerne eine Software zur Bildbearbeitung schenken, der Vorteil ist, dass ich Student bin und einiges deswegen günstiger kriege.
Der Nachteil des Studentenlebens ist allerdings das kleine Budget, aber naja...

Wie auch immer, ich weiß das es einen großen Martk an Freeware Bidbearbeitungssoftware gibt. Und da ich maximal 30-40 Euro ausgeben möchte, würde ich aber ungerne eine Software kaufen, die im endeffekt schlechter als ein Freewaretool ist.

Die Software sollte natürlich Einsteigerfreundlich sein, aber auch genug Werkzeuge bieten um eben Fotos zu bearbeiten. Die Ordnungsfunktion ist eher zweitranging.
Bisher habe ich folgendes im Blick: Corel Photo Express
Kann mir jemand was zu der Software sagen oder eventuell andere Dinge empfelen?

danke und gruß

28.11.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Amateur Fotobearbeitung . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

sigmacrazy

Guest
Hallo und Willkommen im Bilderforum,

was möchte denn Deine Freundin alles bearbeiten, Kalender, Diashow, Photo-CD usw?
Ist sie schon etwas in dies Genre eingearbeitet? Welches Betriebssystem? Die meisten
Studenten die ich kenne, auch wenn sie nie Geld haben, rennen mit nem Mac rum, daher
meine OS Frage. Soll es für RAW Daten oder nur JPG sein? Kommt eine Hompage zum
präsentieren Eurer Aufnahmen dazu? Welche Kamera/s kommt zum Einsatz?

schönen Sonntag mit

Trovidus

hallo,
ich danke euch für eure antworten.

das OS wäre win7 und der nutzen wäre einfach, private fotos etwas zu bearbeiten ..."was frauen eben so gerne machen" :)

aber ich hab mir schon fast gedacht, dass die freeware programme da teilweise etwas mehr können

sigmacrazy

Guest
na Du kennst ja Deine Freundin gut, " was frauen...
manche sind sehr kreativ, bei manchen soll es schnell einfach gehen und andere sind richtig
zickig wenn es nicht hinhaut. Als Frau würd ich mir auch was anderes wünschen als so nen
Bildbearbeitungsprogramm, gut das Programm kostenlos und was romantisches dazu.
Schau Dir mal "PaintNet" an, kommt aus der Microsoftschmiede und ist sicher Win7 tauglich.
Es gibt für Win7 eine Kombatibilitätsliste, sehe diese bei Bedarf mal durch,
Ansonsten fällt mir nur Adobe Photo Element 8 ein. Das ist sicher eine gute Wahl, auch für
die Zukunft. Ob es da Studentenrabatt gibt mußt mal schauen.

schönen Sonntag

Trovidus

naja mit den romantischen geschenken ist das immer so ne sache, so viele ideen hab ich leider über das ganze jahr nicht :)

ja für adobe elements gibt es rabatt, auch wenn das mit 54 euro etwas über meine preisvorstellung geht
aber ich merk schon in welche richtung das ganze geht - lieber etwas mehr ausgeben ansonsten freeware nutzen und sich die 30 euro sparen.

gruß

Telekomiker

Telekomiker

hmm ...

was besseres als das Freeware Programm Gimp 2.6 gibts bestimmt nicht für 30-40 EUR

PS vielleicht ist ein Buch zu Gimp noch ein Tipp, gibts bestimmt irgend was!
Hallo Trovidus

Schau doch mal hier rein:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1777?GalileoSession=69648396A4-nF.JOe5k

Da gibt es nicht nur ein Buch über Gimp 2.6, sondern die software ist gleich mit dabei.
Bei Galileo Design gibt es auch Online Leseproben zu den Büchern.
Ausserdem bietet galileo Design in unregelmässigen Abständen Online-Updates zu seinen Büchern als pdf-Download an.

Viele Grüße

Harald

Trovidus

@telekomiker
das sieht ziemlich gut aus und ist im moment mein favorit! vielen dank

Telekomiker

Telekomiker

Gern geschehen, muss ja nicht immer Adobe PS sein :D

Gruß

Harald

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Amateur braucht hilfe ;) Bildbearbeitung 3