Am Sonnenberg

Diskutiere Am Sonnenberg im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi! War gestern abend im Nachbarort unterwegs und hab mit meiner Liebsten die Abendstunden dort verbracht. Hatte mal wieder Zeit dazu, da die...
  • Am Sonnenberg Beitrag #1
knopex
knopex
Hi!

War gestern abend im Nachbarort unterwegs und hab mit meiner Liebsten die Abendstunden dort verbracht. Hatte mal wieder Zeit dazu, da die Freundin gerade nicht da ist... :D

Hier mal ein paar Ergebnisse:

IMG_0296_Netz.jpg

IMG_0384_Netz.jpg

IMG_0498_Netz.jpg

IMG_0442_Netz.jpg

IMG_0511_Netz.jpg

IMG_0514_Netz.jpg

Freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß
Christian

• Am Sonnenberg Beitrag #2
Mmh.. nach zwei Wochen "Urlaub" noch keine Kommentare :confused:
Vielleicht sollte ich ein paar Worte zu den Bildern sagen..?!

Also, entstanden sind sie wie im Titel genannt, am Sonnenberg, einer kleinen gemütlichen Location mitten in den Weinbergen Schweigen-Rechtenbachs. Hier treffen der 1. Deutsche Weinlehrpfad und das südliche Ende der Weinstraße aufeinander, direkt an der französichen Grenze und im Herzen der Großlage Guttenburg (Großlage = Weinbaugebiet) am Rande des Pfälzer Waldes gelegen. Dort gibt es wie in Bild 1 und 2 zu sehen einige Sitzgelegenheiten, von denen man bei klarem Wetter einen herrlichen Blick über die Rheinebene bis nach Karlsruhe sowie über das Elsass (Wissembourg) hat.
Diese Hütten werden an den Sommerwochenenden von heimischen Winzern bewirtet, sodass man dort bei schönem Wetter ein paar gemütliche Stunden mit einem Gläschen Wein verbringen kann.

Rund um diesen Platz sind viele verschiedene Tafeln, Fässer, alte Keltern, Schnitzereien, etc.. verteilt, die den Bezug zur Weinbautradition und dem Weinlehrpfad herstellen (Bild 2 + 5, letzteres ausgeführt als Ligthpainting-Versuch).

Damit der Sonnenberg auch von den vielen badischen Besuchern gleich gefunden wird :)p) , gibt es dort auch einen Schriftzug in Hollywood-Manier, der vom Tal aus sichtbar ist (Bild 4).

Das letzte bild zeigt das Deutsche Weintor bei Nacht, wo man übrigens auch sehr gut essen kann.

Vielleicht konnte ich mit dieser kleinen "Exkursion" ein wenig Bezug zu den Bildern herstellen?
Oder sind sie gar so schlecht, dass sie keines Kommentares würdig sind...:confused:

• Am Sonnenberg Beitrag #3
Da sind wohl mal wieder Bilder untergegangen.
Bei der Menge, die hier in den letzten Wochen aufläuft
irgendwie schon kein Wunder, auch wenn's nicht schön ist.

Das erste hat mir das erste Lächeln des Tages beschert :)
Sieht ja wohl aus, als hätte wer 'nen Rüschenstore an die
Dachkante gehäkelt :)

Und dann hab' ich eine Weile gerätselt, wieso da irgendwas
Lightpaintingmässiges sein soll........
Du hast den unteren Bereich des "Denkmalwegweiserdingsdas"
mit einer Taschenlampe bearbeitet, stimmt's?
Und ich Gimpel such die Buchstaben, Linien oder Dinosaurier,
die Du vielleicht irgendwo hingemalt hast :) Sorry.

Wenn Du das irgendwie auch bei dem Hollywood-Schriftzug
hin bekommen hättest können (wow, was eine Verbiegung)
wäre das Ding NOCH besser, als ich es jetzt schon finde.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass Du erst dann mit
Deiner Liebsten unterwegs bist, wenn Deine Freundin weg ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Sonnenberg Beitrag #4
Ja, Lightpainting ist wahrscheinlich die falsche Wortwahl gewesen.
Nennen wir es Motivaufhellung bei Langzeitbelichtung mit Taschenlampe:)
Beim nächsten Mal werde ich dafür eine andere Lampe nehmen, das LED-Licht ist doch etwas kalt.
Die Idee, den Schriftzug zu beleuchten find ich sehr gut, werd ich mir definitiv abspeichern :thumbup:

Das mit der Liebsten war ein kleiner Gag. Ich hab halt einfach etwas mehr Zeit, die Kamera (= die Liebste) in die Hand zu nehmen, wenn die Freundin nicht abends zuhause auf mich wartet...:D
Die erklärt mich immer für verrückt, wenn ich drei, vier Stunden unterwegs bin oder sogar am Wochenende um 5:00 aufstehe...

• Am Sonnenberg Beitrag #5
Bild 4 find ich gut, das stimmt die Perspektive und das schöne Licht im Hintergrund :daumen:
Den Schriftzug hätte man wirklich noch mit der Laschentampe anleuchten können :p

Das 1. Bild kommt vor sehr ungelichmässig belichtet vor, dort gibts sonnige und schattige
Bereiche, macht einen merkwürdigen Eindruck.........auch ist der Himmel in einem recht
dunklem Blau, alles irgendwie komisch :confused:

Beim 5. Bild macht das kalte weisse Licht die schöne Lichtstimmung ehrlich gesagt kaputt :eek:
Das schöne Dämmerungslicht ist so angehnehm mit solchen warmen Farbtönen und dann
dieser weiss-kalt angeleuchtete Busch mit diesem Gestänge nach oben....*brrrrr* :psst:

Gruss
JAN

• Am Sonnenberg Beitrag #6
Auf die Idee, den Schriftzug noch anzuleuchten bin ich leider nicht gekommen. Das Bild entstand frei Hand, (also keine Langzeitbelichtung) daher wäre es da auch gar nicht möglich gewesen. Aber ich behalt es im Hinterkopf fürs nächste mal.

Bei Bild eins hab ich bei dem Himmel mit Polfilter und EBV etwas nachgeholfen. Daher stammt vielleicht auch die etwas unterschiedliche Belichtung (musste ja mal probieren, was LR5 so alles kann:) ). Die etwas surreale Wirkung war aber durchaus erwünscht.

Bei dem "Strauch" hab ich ja selbst auch schon festgestellt, dass LED-Lampen nicht das Richtige für solche Zwecke sind. Werd mir definitiv mal noch ne herkömmliche Taschenlampe zulegen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Wieder was gelernt...:)

Thema:

Am Sonnenberg