Am Blauregen

MuFTi

MuFTi

Beiträge
433
Der Beitrag "Der Schlehdorn" von @uwedd hat mich dazu animiert, mich mal auf dem Balkon an meinem Blauregen auf die Lauer zu legen.
Seit ich einen stattlichen Haufen Totholz im Garten habe, lassen sich nun auch drei bis vier Holzbienen dort blicken! Mit dem Stillhalten haben die es nicht so, aber in der Ausbeute waren dann doch ein paar zeigenswerte Ergebnisse:

#01
Holzbiene01.jpg

#02
Holzbiene02.jpg

#03 (ein kleineres Exemplar)
Holzbiene03.jpg

Als mich mein Nachbar angequatscht hatte (natürlich genau dann!), schwebte eine von denen direkt frontal vor meinem Objektiv. Bis ich es bemerkt hatte und fokussieren wollte, war sie natürlich wieder weg. Grrrrr. Aber mit dem Rest bin ich auch schon ganz zufrieden.

VG, Uwe
 

Anzeige

Guest
  • #1
Andi

Andi

Beiträge
1.888
Hallo Uwe

sehr gute Aufnahmen und schön scharf 👍

Macht dein 14-140er direkt solche Makros oder hast du einen Zwischenring oder Nahlinse zusätzlich benutzt?

VG
Andi
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
433
Hallo Andi und dankeschöööön,
keine Linse, kein Ring. Ich gehe einfach etwas auf Abstand (hat nix mit Corona zu tun) und zoome dann ran, um die Schiefentärfe zu erreichen.
Nächstes Mal gehe ich aber in den Aperture Mode und mache die Blende noch weiter zu.

Als ich hier noch neu im Forum war, hatten wir mal eine Diskussion über das Thema "Kit-Objektiv". Aus früheren Zeiten kenne ich die meistens als unterdurchschnittliches Zeugs, das man halt an den Consumer durchgereicht hatte. Dem ist heute wohl nicht mehr immer so; jedenfalls erstaunt mich das 14-140'er, das ich damals zusammen mit dem Body gekauft hatte, immer wieder.

Was heute übrigens auch sehr hilfreich war, ist die Autofocus-Following Funktion. Die ist bei der GH4 schon tierisch flink und hat mir sehr dabei geholfen, die hyperaktiven Holzbienen verfolgen zu können.

VG, Uwe
 
Andi

Andi

Beiträge
1.888
Hey Uwe
dann probier doch mal einen Zwischenring oder die Nahlinse, kosten beide nicht so viel. Mit dem Objektiv geht damit sicher noch mehr.
Übrigens würde ich das 14-140er nicht als typische Kitlinse betrachten. Im Bundle mit der GH4 günstiger zu bekommen, aber einzeln ist sie nicht soo billig und auf keinen Fall schlecht.

Die Holzbiene kommt sicher nochmal vor die Linse...

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
MuFTi

MuFTi

Beiträge
433
dann probier doch mal einen Zwischenring oder die Nahlinse, kosten beide nicht so viel. Mit dem Objektiv geht damit sicher noch mehr.
Mach ich! So wahr mir Amazon liefern will...

Vorher jedoch präsentiere ich einen weiteren Besucher:

#04 Wer macht sich denn da von dannen?
Käfer_am_Blauregen.jpg

#05 Goldglänzender Rosenkäfer
Käfer_am_Blauregen_3.jpg

#06 Bitte in die Kamera schauen. Danke!
Käfer_am_Blauregen_2.jpg

Damit haben sich mir heute gleich zwei geschützte Arten präsentiert.
VG, Uwe
 
dj69

dj69

Beiträge
4.697
Hi Uwe, sehr schöne Bilder sind das.
Auch cool, die Holzbiene mit blau schimmernden Flügeln am Blauregen... Stark!
Wir haben jede menge Engerlinge vom Rosenkäfer in unserem Hochbeet... Bin mal gespannt wann die soweit sind.
Hier im kalten Hünfeld ist weder der Blauregen noch der Rosenkäfer zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
muezin

muezin

Beiträge
3.516
Die Holzbienen mit den blauen Flügeln hab ich noch nie gesehen! Toll - die Bienen und die Fotos davon.
Einwandfrei scharf 👍
Und das Schimmern des Rosenkäfers ist auch sehr schön!
Frühling ist schon was schönes 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und MuFTi
beacon

beacon

Beiträge
552
Hallo Uwe,
sehr schöne Aufnahmen von den Holzbienen und dem Rosenkäfer.
LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
uwedd

uwedd

Beiträge
1.461
Hallo Uwe! Absolut gelungen! Der Blauschimmer ist wunderschön. Da hat das Licht gestimmt und der Fotograf.
Das 14-140 habe ich auch. Ein hervorragendes Superzoom. Und fast schon ein Makro. Als mein 45er Makro zur Reparatur war, habe ich die Optik schätzen gelernt. Und ich halte überhaupt mft für einen guten Kompromiss für Makroaufnahmen. Noch genug Auflösung aber Tiefenschärfe satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.553
Klasse Nahaufnahmen! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi

Ähnliche Themen