Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien

Diskutiere Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Caminito Del Rey ... am Abgrund! Ein vier Kilometer langer Klettersteig in Südspanien (Provinz Malaga)...
  • Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Caminito Del Rey ... am Abgrund!
Ein vier Kilometer langer Klettersteig in Südspanien (Provinz Malaga).

Noch nie in meinem Leben habe ich solche Höhenangst erlebt ... und nein, ich bin nicht besonders schwindelfrei.
Ich weiß jetzt aber, dass es noch viel schlimmere Ausprägung dieser Veranlagung gibt, weil ich erlebt habe, dass mehrere Leute von diesem Gruselsteig vom Personal zurückgebracht werden mussten.

Gefährlich 'isses nicht mehr!! Gefährlich und zwar lebensgefährlich war es bis 2014. 2010 wurde dieser ALTE Steig dann endgültig gesperrt, nach mehreren Todesopfern in diesem Jahr.

2015 dann wurde der GRUSELSTEIG dann neu gebaut, abgesichert und als beaufsichtigter Wanderweg wieder freigegeben. Jetzt können auch NORMALOS dieses unbeschreibliche Erlebnis wagen .... NUR .... die Wirkung (so grässlich am Abgrund zu stehen) die hat sich nicht geändert!

Sehr schön .... man hat den alten Gruselsteig (oder das, was davon übrig war) von 1902 nicht demontiert, sondern den neuen Steig einfach 'drübergebaut ... ich zeige in Folge, wie es früher war.

Hier mal ein beeindruckendes Video von IMHO Lebensmüden! Sowas kann ich nur machen, wenn ich mein eigenes Leben nicht wirklich schätze ... und es gab ja auch hinreichend viele Tote:

Photographisch und landschaftlich gehört der Caminito zum Schönsten, was ich erlebt habe. Um gute Aufnahmen zu bekommen muss man zwischen 9:00 und 11:00 Uhr diesen Gang machen. Nur dann ist diese Höllenschlucht nämlich lichtdurchflutet ... außerhalb dieser Zeit ist es dort sehr schattig und photographisch weit weniger interessant ... immer gut, wenn man sowas zuvor recherchiert ... das Wetter war ein Traum...

Wie so oft kann ich hier nicht alle Aufnahmen zeigen ... wer noch mehr Abgrund möchte, guckt gerne auf meine Seite;):

Alle Aufnahmen SONY Alpha 7 mit diverer Photooptik:

002 Cminito Del Rey.jpg

009 Cminito Del Rey.jpg

013 Cminito Del Rey.jpg

015 Cminito Del Rey.jpg

020 Cminito Del Rey.jpg

026 Cminito Del Rey.jpg

geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #2

028 Cminito Del Rey.jpg

032 Cminito Del Rey.jpg

036 Cminito Del Rey.jpg

039 Cminito Del Rey.jpg

042 Cminito Del Rey.jpg

043 Cminito Del Rey.jpg

geht weiter ....

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #3

045 Cminito Del Rey.jpg

051 Cminito Del Rey.jpg

055 Cminito Del Rey.jpg

060 Cminito Del Rey.jpg

066 Cminito Del Rey.jpg

069 Cminito Del Rey.jpg

geht weiter

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #4

071 Cminito Del Rey.jpg

073 Cminito Del Rey.jpg

075 Cminito Del Rey.jpg

081 Cminito Del Rey.jpg

087 Cminito Del Rey.jpg

114 Cminito Del Rey.jpg

geht weiter ....

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #5

119 Cminito Del Rey.jpg

123 Cminito Del Rey.jpg

126 Cminito Del Rey.jpg

151 Cminito Del Rey.jpg

156 Cminito Del Rey.jpg

161 Cminito Del Rey.jpg

geht weiter ....

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #6

167 Cminito Del Rey.jpg

175 Cminito Del Rey.jpg

173 Cminito Del Rey.jpg

180 Cminito Del Rey.jpg

181 Cminito Del Rey.jpg

185 Cminito Del Rey.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #7
Da kann ich verstehen das da manche Höhenangst bekommen !!
Und Du warst ja wohl zur optimalen Zeit da was zeigt, das Du Dich vorher gut informierst.
Und sehr starke Aufnahmen zeigst Du uns hier - NUR für meinen Geschmack mal wieder zu viele hintereinander, da klickt man (leider) viel zu schnell weiter und übersieht eventuell einige tolle Aufnahmen.

Aber gut das Du nicht alle 190 Aufnahmen von Deiner Webseite hier auf einmal eingestellt hast :rolleyes: da bin ich auch noch nicht alle durch, ist einfach zuviel auf einmal.

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #8
Hallo zurück und danke für das Interesse.;)

Der Caminito ist ein Eldorado an bizarren Photomotiven und leider reichen die 36 Aufnahmen hier im Faden gerade mal aus, um einen groben Eindruck dessen zu vermitteln.:eek:

Ich habe gerade noch ein neueres Video gefunden, das den "Gruselsteig" nach dem Neubau zeigt, so wie man es jetzt erleben kann. Es wird ganz gut deutlich, dass das gar nix für Schwindelige ist ... wie gesagt ... ich habe erlebt, dass da Leute "an der Wand" standen und heruntergebracht wurden.
:eek:

Seit 2016 geht das so übrigens NICHT mehr ... wegen des Andranges ist dort nun Einbahnstraße angesagt. In dieser Richtung (wie im Video gezeigt) darf man den Steig jetzt nicht mehr begehen, um einen besseren "Verkehrsfluss" zu gewährleisten.

Ich habe mich an vielen Stellen wirklich unwohl gefühlt ... ich glaube auch nicht, dass der Steig in Deutschland sooo zulässig wäre.

Der Mann an der Brücke übrigens gehört zum Personal!! Er überwacht, dass nicht zu viele Leute gleichzeitig auf der "neuen" Hängebrücke rumturnen UND, dass nicht irgendwelche VOLLIDIOTEN das Dingen anwippen ... genau das war nämlich passiert und das kann natürlich wirklich gefährlich werden.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #9
Einfach heftig. :eek::eek:
Hab schon im TV mal was gesehen aber die Bilder von Dir sind nochmal eindrucksvoller :daumen:

Respekt :daumen:
Ich glaub auch, dass sich da nicht jeder zu gehen traut...

Das erste YT-Video vom alten Steg ist schon krass...

Tolle Bilder - Danke fürs Zeigen :daumen:

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #10
Sehr schöne Bilder und Gegend. Die Brücken da sehen zum Glück alle sehr "stabil" aus, sodass hoffentlich nichts passieren kann... :D

Da sollte man vielleicht erst hingehen, wenn man seine Checkliste des Lebens abgearbeitet hat und nichts mehr zu verlieren hat. :daumen::psst:

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #11
Hallo Klaus,
unglaublich abgründiges zeist Du hier, unfassbar.
Der neue Steig sieht ja schon sehr, sagen wir mal "interessant" aus, auf manchen Bildern ist der alte Steig darunter noch zu sehen...

Die Abgründe die sich dort auftun sind sicherlich hoch interessant, diese Brücke ohne Geländer, wir die noch genutzt???
Auch so ein Abgrund...

Wie lange ist dieser Weg? Gefällt mir außerordentlich gut, ist das mit einer Gehbehinderung zu machen?

Gerne mehr Fotos :) :daumen:

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #12
Hallo Günther,

ich kann die Leute nicht verstehen! Natürlich bewundere ich deren Geschick und deren körperliche Fitness. Aber ein einziger Fehltritt, ein kleiner Schwächeanfall, ein morscher Anker, der sich löst, ein Träger, der sich der Schwerkraft nicht mehr widersetzen kann, ein Wettersturz usw..
Und das nur für den Kick und um damit anzugeben??!

Man kann den ALTEN Steig ja immer noch "bestaunen" .... der neue ist ja einfach 'drübergebaut", damit der alte gefahrlos weiter einbrechen kann.

Das marode alte "Sicherungsseil" ist zigmal gebrochen und nur mit Drahtseilklemmen!! geflickt. Das kann nicht mehr als "beruhigen" und hält keinen Erwachsenen mehr. Naja ... es sind ja genug Leute da gestorben ... jetzt ist der ehemals "gefährligste Steig der Welt" erstmal sicher und unter Aufsicht.:daumen:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #13
Sehr schöne Bilder und Gegend. Die Brücken da sehen zum Glück alle sehr "stabil" aus, sodass hoffentlich nichts passieren kann... :D

Da sollte man vielleicht erst hingehen, wenn man seine Checkliste des Lebens abgearbeitet hat und nichts mehr zu verlieren hat. :daumen::psst:

Janö ....! seit dem Neubau ist das wohl schon ziemlich sicher ....;)

Die alten Brücken sind überhaupt nicht sicher und schon seit vielen Jahren total marode ... deswegen ja auch gesperrt.
Die Typen, die da in den (alten) Videos 'drüberlaufen (alle vor 2014 gedreht!) riskieren da wirklich alles!

Jeder muss es wissen! Ich find's nur ungerecht, wenn eine Lebensversicherung für sowas aufkommen müsste ...

Grüße und schöne Photos;)

Klaus

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #14
Hallo Klaus,
unglaublich abgründiges zeist Du hier, unfassbar.
Der neue Steig sieht ja schon sehr, sagen wir mal "interessant" aus, auf manchen Bildern ist der alte Steig darunter noch zu sehen...

Die Abgründe die sich dort auftun sind sicherlich hoch interessant, diese Brücke ohne Geländer, wir die noch genutzt???
Auch so ein Abgrund...

Wie lange ist dieser Weg? Gefällt mir außerordentlich gut, ist das mit einer Gehbehinderung zu machen?

Gerne mehr Fotos :) :daumen:

Der Steig hat eine Gesamtlänge von mehr als 4km. Die Brücke ohne Geländer (nur mit lächerlicher Sicherungsleine) ist natürlich gesperrt ... Du kannst sie natürlich trotzdem begehen .... ich definitiv nicht!

Heute nicht mehr denkbar .... Anfang des 20. Jhdts. ist der Gruselsteig (natürlich in besserem Zustand als zuletzt) sogar von Schulkindern genutzt worden .... zeitweise war er nachts sogar beleuchtet .. man sieht noch die alten Sockel der Laternen ... wie gesagt ... mich gruselt bei dem Gedanken, so einen gefährlichen Weg auch noch nachts zu begehen .....:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #15
Que bonito el caminito. :daumen:

Schöne Bilder vom Königspfad sind das.:daumen: Dort muß ich definitiv auch noch hin.

Ach, daß mit der Höhenangst kannte ich auch einmal. Ich habe meine überwinden können, indem ich durch den Job quasi gezwungen war, mich in größere Höhen zu begeben. Geht alles, wenn man sich richtig darauf einläßt. ;)

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #16
(....)

(...)

Dazu nochmal!!

Der eigentliche Caminito ist gute 4km lang ... aber man muss ja erstmal da hinkommen ... ich schätze, der Fußweg bis zum Eingagsportal macht auch nochmal 2km.;)

Der Steig überwindet große Höhenunterschiede ... und zwar ständig rauf und runter.

Am Zugang wird mehrsprachig darauf hingewiesen, dass körperliche Fitness erforderlich ist. Personen, die einen gegenteiligen Eindruck machen, werden daraufhin angesprochen und gewarnt.

Man sollte VORBUCHEN! Einzig photographisch interessant ist der Zugang ganz früh morgens ... hatte ich ja oben geschrieben ... wegen der Lichtsituation zum Knipsen. Wer nicht vorgebucht hat, riskiert, erst später Zugang zu bekommen ... der Steig ist im Moment mächtig "IN" .... gut für die Macher, denn die haben Millionen investiert. Wie sich das in der Zukunft entwickelt, muss man abwarten ... das ist sooo Goil ... ich würd's nochmal wollen.

Klar muss sein, dass es über diese 6km Fußmarsch KEINE Versorgung und keine Entsorgung gibt! Müll darf z.B. nicht entsorgt werden ... unter Strafandrohung (Landschaftsshutzgebiet!). Man sollte unbedingt Mineralwasser mitnehmen!

(....)ist das mit einer Gehbehinderung zu machen?(...)
DEFINITIV nicht!:ausrufezeichen:

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #17
Que bonito el caminito. :daumen:

Schöne Bilder vom Königspfad sind das.:daumen: Dort muß ich definitiv auch noch hin.

Ach, daß mit der Höhenangst kannte ich auch einmal. Ich habe meine überwinden können, indem ich durch den Job quasi gezwungen war, mich in größere Höhen zu begeben. Geht alles, wenn man sich richtig darauf einläßt. ;)

Hallo Steffen,

danke für Deinen Kommentar.;)

Ich wusste gar nicht, dass man Höhenangst "überwinden" kann?! Ich dachte immer, das sei unabänderliche Veranlagung?;)

Grüße

Klaus

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #18
Ich wusste gar nicht, dass man Höhenangst "überwinden" kann?! Ich dachte immer, das sei unabänderliche Veranlagung?;)

Veranlagung ist das meines Wissens nach nur, wenn etwas mit dem Gleichgewichtsorgan nicht stimmt.

Ansonsten ist das so ne psychiologische Kiste. Man muß seine Ängste überwinden WOLLEN! und sich bewußt angstverursachenden Situationen stellen. Bis man verinnerlicht hat, daß die Angst (vor Höhe, vor Spinnen, vorm Fahrradfahren, vor sonstwas) unbegründet ist.
So ganz überwunden ist meine Höhenangst übrigens auch noch nicht. Aber jedes Mal, wenn ich zum Beispiel auf den Hochofen 5 (im LaPaDu) steige, wird es wieder ein Stück besser. Das können wir gerne am 16. September mal zusammen üben. ;)

• Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #19
Beeindruckend und beängstigend. Nix für mich - auch wenn ich nicht wirklich Höhenangst habe.

Ich habe mich an vielen Stellen wirklich unwohl gefühlt ... ich glaube auch nicht, dass der Steig in Deutschland sooo zulässig wäre.

Sicherlich nicht, wie man in #21 sehen kann. Da sind Neu- und Altbau nicht voneinander "entkoppelt". Geht der alte Steig ab, reißt er womöglich die Träger des neuen Steigs mit.:psst:

Aber es steht sicherlich außer Frage: Besser als der alte (Irrensteig:eek:), ist er allemals. :D

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Abgrund! ... Caminito Del Rey .... Südspanien Beitrag #20
Hast alles mit sehr vieeeeelen Bilder schön bildlich dokumentiert :daumen:

Von Deinen Erzählungen her kannte ich diesen "Weg" ja schon, aber dank der Bilder kann ich ihn mir nun auch noch besser vorstellen :klatschen:

Höhenangst ?
Nunja, kann dazu nur sagen das sich alles nur im Kopf (Psyche) abspielt, je öfter man sich damit konfrontiert oder "übt" desto eher ge-
wöhnt man sich auch an solche Höhen....klingt komisch, is aber so ;)
Anfangs war ich in meinem Beruf wie jeder andere normale Mensch auch, jemand der niemals über einen Dachfirst laufen würde, heute
aber ist das für mich recht normal, ist wirklich alles eine Gewöhnungssache (bewege mich auf dem Dach heut nur nicht mehr so gelenkig
und geschmeidig wie mit 20)
:p
Angst in dunklen fiesen Keller wenn man Geräusche aus einer Ecke hört ???....diese Angst spielt sich auch nur im Kopf ab, glaub mir ;)
Solche normalen Ur-Ängste sind in der menschlichen Psyche verankert um das eigene Überleben zu garantieren, man kann sich aber auch
wirklich an Situationen gewöhnen da der Mensch ein "Gewöhnungstier" ist :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Zurück
Oben Unten