"altes Schiffshebewerk Waltop"

Diskutiere "altes Schiffshebewerk Waltop" im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, war gestern auf Tour leider sind nicht alle Bilder gut geworden . Denke mal mit einem Bild bearbeitungs Programm kann ich einige dinge...
  • "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #1
Spidi
Hallo,

war gestern auf Tour leider sind nicht alle Bilder gut geworden .

Denke mal mit einem Bild bearbeitungs Programm kann ich einige dinge wegmachen ! was mein ihr .
DSC_3401.JPG

DSC_3411.JPG

DSC_3429.JPG

DSC_3432.JPG

DSC_3446.JPG

DSC_3449.JPG

Gruss Spidi

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #2
Henrichenburg-Dortmund EmsKanal! Schöne Motivwahl! Deine Farben sind etwas flau ansonsten gefalln mir Deine Bilder! :D

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #3
Henrichenburg-Dortmund EmsKanal! Schöne Motivwahl! Deine Farben sind etwas flau ansonsten gefalln mir Deine Bilder! :D

Hallo,

weis meinst du mit flau ! Was sollte ich ändern.

Gruss Spidi

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #4
Moin,

ich will nicht sagen das ich es besser kann, aber irgendwie wirken die Bilder auf mich recht langweilig und von den Farben sehr "Saft und Kraftlos"

Ich finde es unheimlich schwierig bei so einer Art Bildern ein Spannung aufzubauen um den Betrachter zu fesseln und sie nicht als reine "Dokubilder" wirken zu lassen. Wie gesagt, ich bin da auch wahrlich kein Meister drin.

LG

Frank

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #5
Hallo,

weis meinst du mit flau ! Was sollte ich ändern.

Gruss Spidi

Sie sind etwas blass Spidi! Ich kenne von den Nikons her eher sehr satte Farben,schon als Ausgangsmaterial! Versuch mal kürzer zu belichten und die Blende so um die 8 rum!

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #6
Moin,

ich will nicht sagen das ich es besser kann, aber irgendwie wirken die Bilder auf mich recht langweilig und von den Farben sehr "Saft und Kraftlos"

Ich finde es unheimlich schwierig bei so einer Art Bildern ein Spannung aufzubauen um den Betrachter zu fesseln und sie nicht als reine "Dokubilder" wirken zu lassen. Wie gesagt, ich bin da auch wahrlich kein Meister drin.

LG

Frank

Hallo,

die Spannung baut sich bei mir auf ;) wenn ich die Bilder am Pc sehe
ob die Überhaupt etwas geworden sind .

Gebe dir recht solche Bilder gibt es wie Sand am Meer .

Gruss Spidi

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #7
Gebe dir recht solche Bilder gibt es wie Sand am Meer .

Da gebe ich Dir nur bedingt Recht,wer sich für so alte Sachen intressiert wie ich der entdeckt immer wieder was Neues und dann kommt es auch auf die Art der Darstellung an,jedes Bild ist anders! Also weiter machen und immer her mit den alten Klamotten :D

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #8
Meine "Rettung" liegt bei solchen Bauwerken oft im Detail, möglichst so, daß "man" noch erkennt, wo es herstammt. Das ist im Anfang nicht einfach, aber es wird mit jedem Objekt, das man sichvornimmt, besser. Und davon gibt es ja im Ruhrgebiet eine ganze Menge. Vieles davon - meint man auf den ersten Blick - ist längst totgeknipst (LaPaDu, Tetraeder, Henrichshütte). Ich kann Igel nur beipflichten, es lohnt sich, dranzubleiben.
Liebe Grüße - Marianne

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #9
Hallo,

ok werde ich machen ;-) hier mal zwei andere Fotos .;)

@Igel ich hoffe das die nicht so flau sind würde mich Interessieren worauf ich achten soll .

Gruss Spidi

DSC_3495.JPG

DSC_3496.JPG

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #10
Hallöchen Spidi.
Auf jedes Bild einzeln einzugehen wäre mir jetzt zu viel, aber ein genereller Tip:
Versuche neben einem Übersichtsbild eher viele Details mit (techniktypisch) starken, bildtragenden Linien abzulichten .... so wie beim letzen aus der ersten Serie .... aber vielleicht noch deutlich enger im Schnitt. Solche Bilder wirken einfach stärker. ;)

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #11
...vielleicht evtl. mit einer leichten S-Kurve bisschen anheben, und wenn deine kamera die chance anbietet, einen blick auf's histrogramm werfen,
damit es keine überbelichtungen bzw. ausgefressene lichter gibt...falls du in RAW aufnehmen kannst, bietet sich das geradezu an. :)

gutes licht! :)

PS: sehe gerade du fotografierst mit einer D7000? dann einfach mal mit RAW versuchen & in ViewNX2 "entwickeln", nutze ich auch immer
wenn's mal schnell gehen soll....bietet aber einige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, anders als der Name es vermuten lässt. :) So flaue Farben
bin ich von der D7000 nicht gewöhnt...

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #12
@ So flaue Farben
bin ich von der D7000 nicht gewöhnt...
genau richtig!!

Hallo Spidi,
nimm Dir die Bedienungsanleitung der Kamera und erstelle Testreihen.
Motiv suchen, Stativ nehmen, Belichtung, Verschlußzeit und ISO festlegen.
Dann folgende Einstellungen:
Einzelfeld--Spotmessung
Einzelfeld--Mittenbetont
Einzelfeld--Matrixmessung

Dynamische Messfeldsteuerung--Spotmessung
Dynamische Messfeldsteuerung--Mittenbetont
Dynamische Messfeldsteuerung--Matrixmessung

Automatische Messfeldsteuerung--Spotmessung
Automatische Messfeldsteuerung--Mittenbetont
Automatische Messfeldsteuerung--Matrixmessung

Diese Reihe einmal mit Aktive D-Ligthing extra stark (hohe Kontraste-mittags bei Sonnenschein)
oder automatische Aktive D-Ligthing
oder Aktive D-Ligthing aus
erstellen.

schau Dir die Aufnahmen auf Deinem Monitor an und Du wirst feststellen,
welche der Aufnahme für Dein Empfinden die Beste ist.
Alle Aufnahmen in RAW erstellen, dann hast Du genügend Reserven für die Bea.
Jeder hat schon die Erfahrungen gemacht, die Umstellung von Kompakt auf DSLR ist am Anfang enttäuschend, aber nach mindestens 4 maligen studieren der Bedienungsanleitung, werden Deine Aufnahmen immer besser und verhelfen Dir so einem Erfolgserlebnis.
Die D7000 selbst ist ein Topmodell und bringt bei richtigem Umgang weitaus bessere Bilder, wie Du hier zeigst.

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #13
Wenn ich das richtig sehe, ist auch hier das für Nikon typische überbelichten vorhanden ... immer die Belichtungskorrektur ein klein wenig "nach unten" stellen ...
Bei JPEG ooc darauf achten, das die Farbeinstellung auf "Standard" steht...

Am besten RAWs schiessen und dann ab in LightRoom (oder so) und mit den Farbreglern, Tönung und Sättigung experimentieren !

• "altes Schiffshebewerk Waltop" Beitrag #14
weißabgleich

Hallo,

danke noch mal für euer Infos .

ich habe mal im Menü Feineinstellung Weißabgleich nachgesehen.

Steht in der Mitte.

Gruss Spidi

Thema:

"altes Schiffshebewerk Waltop"