Altes Gemäuer am Meer (Pano)

Diskutiere Altes Gemäuer am Meer (Pano) im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kastell aus maurischer Zeit an der Costa del Sol nahe Fuengirola. Freihandpano aus 6 Einzelaufnahmen. ;) #1
  • Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Kastell aus maurischer Zeit an der Costa del Sol nahe Fuengirola.

Freihandpano aus 6 Einzelaufnahmen. ;)

comp_Pano 1.jpg

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #2
Hi Steffen. Klasse!
Das SWW reicht halt doch nicht immer und dann passt ein Pano einfach super.
Alles schön drauf und die Wolken spitzen auch noch fotogen über dem Kastell hervor.
Hast Du das mit dem SWW aufgenommen?
Damit hochkant bekommt man in der Höhe auch nochmal mehr drauf :D

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #3
Moin Günther,

danke für deine Rückmeldung. :daumen:

Ich nehme Panos fast nur noch mit dem SWW auf, hochkant sowieso.;)
Hier habe ich das Objektiv am langen Ende verwendet, anders wäre der Bildausschnitt aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so nicht möglich gewesen.
Ansonsten verwende ich für Panos natürlich möglichst das 10mm Ende.

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #4
Hallöle
na, da hamma ja wieder wat dazujelernt.
Meine Panos habe ich immer Quer aufgenommen.:eek:
Ist auch eigendlich logisch, jetzt weiss ich auch warum meine Panos immer so schmal sind.:rolleyes:
Auch das Bild gefällt mir. Ich habe meiner Frau eure Bilder gezeigt. Eventuell fahren wir dort auch mal hin. :daumen:
vg frank

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #5
Meine Panos habe ich immer Quer aufgenommen.

Geht natürlich auch.;)
Man braucht weniger Einzelbilder, aber die fertigen Werke werden wirklich sehr schmal und es ist anstrengend, sie zu betrachten.;) Lieber hochkant mit mehr Einzelaufnahmen und ein wenig Konzentration. Um deine Kauflaune am Leben zu halten: Ein SWW macht sich für Panos wirklich ausgezeichnet. Ich möchte es nicht mehr missen (Aber nicht nur für Pano;)).

Ich habe meiner Frau eure Bilder gezeigt. Eventuell fahren wir dort auch mal hin.

Behauptet aber nie, wir wären schuld und hätten euch angefixt.:D
Nein, im Ernst: Andalusien ist auf jeden Fall eine Reise wert, im nächsten September nehmen wir uns im Gegensatz zu diesem Jahr zwei Wochen statt zehn Tagen dafür Zeit. :D

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #6
Eine schöne Bildaufteilung hat dat Pano und perfektes Licht :daumen:

Sehr gut finde ich hier das die tolle Wolke hinten links noch viel Strukturen aufzuweisen hat :klatschen:
Zwischen den beiden Laternen rechts erkennt mein Panoadlerauge das dort die Wasserlinie
einen leichten Knick hat und sie ab dem Punkt minimal nach rechts zum Bildrand leicht hoch-
läuft......da es aber Freihand war is dat natürlich alles OK, von daher : Klasse Pano
smiley_emoticons_eazy_bravo.gif

Gruss
JAN

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #7
Moin,
danke nochmal für eure Kommentare. :daumen:

@Jan: Das mit der Wasserlinie ist kein Fehler inne Abbildung, dat isso. Kommt vonne Klimakatastrohfe. Noch nichts von ansteigendem Meeresspiegel gehört? :D
Es gibt auch eine absolut logische Erklärung dafür, daß dieser Effekt nahe der Straße von Gibraltar besonders deutlich wahrzunehmen ist: Mitarbeiter des Raumschiffs Enterprise entdeckten hier eine Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum, hervorgerufen durch den Warpkern eines defekten klingonischen Raumschiffs ( ein schrottreifer Bird Of Prey natürlich...:D), welches auf der dunklen Seite des Mondes notlanden mußte. Wie du siehst, es gibt für alles eine plausible Erklärung. :D
Fehler wegen Freihandaufnahme, wie kommt man nur auf sowas, nee nee nee.:psst::D

• Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #8
  • Altes Gemäuer am Meer (Pano) Beitrag #10
Tolle Aufnahme Steffen! Was das Argusauge noch sieht, hat Jan ja perfekt gemeldet .... das mit der Wasserlinie kriegst Du mit PS und der Transformation "Verkrümmen" oder "Verformen" sicher noch geregelt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Altes Gemäuer am Meer (Pano)