Alternativer Objektivdeckel für die DP1 / DP2

• Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
rotweintrocken

rotweintrocken

Alternativer Objektivdeckel für die DP1 / DP2

Hallo zusammen,

hier auf der Seite (Bilder und Video's) sieht man einen Objektivdeckel von Ricoh der an eine DPx Kamera angebaut wird.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant!

den Ricol LC-1 Objektivdeckel gibts z.B. bei Amazon hier für 16,50EUR

15.06.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alternativer Objektivdeckel für die DP1 / DP2 . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
das ist ja mal ne klasse Idee!

LG
Ulli

Telekomiker

Telekomiker

Befürchte fast, unser begnadeter Bastler aus der münsterländischen Spezialwerkstatt zeigt uns demnächst seine Modifikation!

Viele Grüße

Harald

Browny

...na ja - ganz nett, aber nicht perfekt. Wenn man schon solche Spiele treibt, sollten sie etwas professioneller ausgeführt und mit eigenen Ideen realisiert werden.

So könnte ich mir vorstellen, dass man die Linsenabdeckung ähnlich wie Blendenlamellen aufbaut, tulpenförmig aufklappen lässt und damit gleich auch eine Geli realisiert. Das erfordert natürlich das richtige Material und Werkzeug, müsste aber im Hobbykeller machbar sein.

Leider befinde ich mich gerade mitten im Umziehen und kann deswegen z.ZT. nichts basteln, aber wenn alles wieder steht und es die Zeit erlaubt möchte ich das schon mal ausprobieren. Mit 4 bzw. 6 Lamellen die man sich aus dünnem schwarzen Kunststoff anfertigt und einer relativ weichen Ringfeder müsste das funtionieren.

Gruss,

Browny.

Robert

Robert

Moderator
Eine optisch ansprechendere Lösung mit Geli-Funktion wäre für die DP doch genau das Richtige: innerlich habe ich im Urlaub nämlich immer geflucht, wenn die Meldung auf dem Display erschien "... bitte erst Objektivdeckel abnehmen ..." ;)

ultraprimel

perfekt paßt interessanterweise der snap-on-deckel des zeiss 21er biogons ZM. ist auf 46er gewinde geeicht und paßt also wunderbar in die geli.