Alternative zu SPP - Helicon Filter

Diskutiere Alternative zu SPP - Helicon Filter im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einen Konverter für Fuji EXR Sensoren. Dabei bin ich auf Helicon Filter gestoßen und wie es der...
  • Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #1
ClausB
ClausB
Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einen Konverter für Fuji EXR Sensoren.

Dabei bin ich auf Helicon Filter gestoßen und wie es der Zufall will habe ich bemerkt dass das Programm hervorragend auch mit XF3-Dateien umgehen kann. Zwar nur bis SD15, keine SD1 usw, aber im Vergleich zu SilkyPix eine Offenbarung.
Nebenbei zu einem sehr akzeptablen Preis.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #2
Wundert mich jetzt aber, daß es nicht mit SD1 und SD1M können soll.
Es basiert ja auf DCRAW, welches das m.W. kann.

Grüße,
Eule

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #3
...und wie es der Zufall will habe ich bemerkt dass das Programm hervorragend auch mit XF3-Dateien umgehen kann. Zwar nur bis SD15, keine SD1 usw, aber im Vergleich zu SilkyPix eine Offenbarung.

Ich hab' es mal ausprobiert. Mit SD14-Files kann es wirklich gut umgehen. Auch über den "embedded" Converter.

Bei der SD15 ist der Umweg über Adober DNG -> DCRAW erforderlich. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
2012-12-15_211131.jpg

Gerade der Anti-Dunst-Regler ist schön. Was mit fehlt ist ein Fill-Light-, oder "Abwedeln-"Pendant. Aber man kommt auch so gut klar.

Verwendet man direkt DCRAW sieht das sieht es bei der SD15 schon wieder anders aus. Blass und/oder Farbstichig kommen die Bilder daher - lohnt kaum.
2012-12-15_211504.jpg

Zur SD1:
RAW-Dateien der SD1 kann das Programm einladen! NUR über DCRAW. Im Ursprungszustand sind sie absurd blaustichig.
2012-12-15_205053.jpg

Der manuelle Weißabgleich kann auch nichts sinnvolles anrichten. Es bleibt ein "lustiger Sepia-Stich" über.
2012-12-15_205150.jpg

Hier noch die Entwicklung aus SPP:
2012-12-15_210005.jpg

Mein aktuelles Fazit:
Ein schön konzipiertes, einfach bedienbares Programm. Für Foveon-Files der "älteren" Sigmas durchaus interessant. Für andere RAW-Formate (ich hab es noch an RAW-Files der Lumix LX3 und meiner EOS ausprobiert - mit Erfolg) sicherlich auch.

Dass es sich gegen Silkypix wie "eine Offenbarung" ausnimmt, kann ich jetzt noch nicht erkennen. Zumal die Automatiken gerne danebenhauen und daher auch ordentlich Handarbeit angesagt ist.

Dennoch: Für 20$ sehr interessant. Gerade für SPP-geplagte SD15-Nutzer. :daumen:

Man kann es übrigens 30 Tage ohne jegliche Einschränkung testen.

Gruß,
Oz

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #4
Besten Dank :daumen:

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #5
Ich muss mich an einer Stelle korrigieren: 20$/Jahr oder 60$ als Dauerlizenz. :ups:

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #6
@oz<Dass es sich gegen Silkypix wie "eine Offenbarung" ausnimmt, kann ich jetzt noch nicht erkennen.>

Silkypix ist nervtötend lahm, das kann ich mir in meinen Alter nicht mehr leisten.

Mit meiner DP1s finde ich es gut, bei Olympus ebenso.

Bei der Fuji X10 mit EXR Sensor ist Helicon mit den internen Konverter wesentlich besser als mitgelieferte Silkypix.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #7
Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einen Konverter für Fuji EXR Sensoren.

Dabei bin ich auf Helicon Filter gestoßen und wie es der Zufall will habe ich bemerkt dass das Programm hervorragend auch mit XF3-Dateien umgehen kann. Zwar nur bis SD15, keine SD1 usw, aber im Vergleich zu SilkyPix eine Offenbarung.
Nebenbei zu einem sehr akzeptablen Preis.

Danke für den Tip, werde es probieren.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #8
Silkypix ist nervtötend lahm, das kann ich mir in meinen Alter nicht mehr leisten.

Als Rakete ist es sicher nicht bekannt. Aber es hängt auch sehr stark von den Rechnerressourcen ab. Auf meinem Notebook (i7) läuft es zügig.

Und...für die 5€, die ich seinerzeit für SP4Pro bezahlt habe, kann ich echt nicht meckern. Wahnsinns-Tool. :cool:

Dennoch: Ich bin von Helicon Filter positiv überrascht. Da wird sehr viel Programm für recht kleines Geld geboten.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #9
Test anhand SD14-X3F (Teil 1/2)

So, ich habe ein wenig weiterprobiert - an einem nicht ganz unproblematischen SD14-Bild (Dämmerungs-Distanzaufnahme mit Blitz und mutigen SD14-ISO200 ;))

Nachfolgende Beispiele, ohne irgendeinen Reglereinsatz meinerseits.

Helicon-Filter mit embedded Converter
2012-12-16_144743.jpg

Helicon-Filter mit DNG -> DCRAW Converter
2012-12-16_144910.jpg

SPP 5.4.1
2012-12-16_152224.jpg

Silkypix 4 Pro
2012-12-16_145115.jpg

Die Achillesverse dieses Bildes sind die Dunkelpartien (schwarze Haare).
Ich denke, die Bilder sprechend eine klare Sprache zugunsten Silkypix. SPP schlägt sich schlechter. Das deutliche Schlußlicht dieses Tests bilden die beiden Helicon-Entwicklungen.

Ich werde noch die Entwicklungs-Automatiken auf die Bilder ansetzen - soweit möglich. -> siehe Teil 2 (folgt in Kürze).

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #10
Test anhand SD14-X3F (Teil 2/2)

Nachfolgend der Test der "Entwicklungs-Automatiken":

Helicon-Filter mit embedded Converter (Automatische Helligkeit, Sättigung und Schärfung)
2012-12-16_152914.jpg

Helicon-Filter mit DNG -> DCRAW Converter (Automatische Helligkeit, Sättigung und Schärfung)
2012-12-16_153028.jpg

SPP 5.4.1 (Auto)
2012-12-16_153115.jpg

Silkypix 4 Pro (automatischer Belichtungsausgleich...andere Automatiken fallen mir gerade nicht ein)
2012-12-16_153319.jpg

Hie fällt der Vergleich noch deutlicher aus. SPP und Helicon Filter zeigen deutliche, grüne Moosmatten auf den Haaren der balinesischen Tänzer.:D
Der Helicon embedded Converter liefert bei der automatischen Entwicklung ein wirklich bedauernswertes Ergebnis.

Silkypix entwickelt in der Automatik (automatischer Belichtungsausgleich) etwas zu stark in Richtung Überbelichtung. Aber selbst bei den durch die Automatik eingestellten +1.42EV Aufhelllung bleibt das zu befürchtende Grünrauschen aus.

Soweit zur SD14. Zumindest bei dieser Kamera ist für mich Silkypix weiterhin der "Goldstandard".

Die SD15 müsste ich noch einmal genau testen. Vielleicht demnächst mal...

Gruß,
Oz

Für diejenigen, die sich selber daran versuchen wollen, der Dropbox-Link zum Original-X3F:
(Rechte bei mir, entwickelte Bilder in diesen Thread)

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #11
Das ist doch alles reine Geschmackssache.
Mir ist die Silkypix-Variante zu schweinchenrosa.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #12
Das ist doch alles reine Geschmackssache.
Mir ist die Silkypix-Variante zu schweinchenrosa.

Vielleicht habe ich mich über das Beispiel der "automatischen Entwicklung" etwas mißverständlich ausgedrückt.

Es geht hier nicht um die Hauttöne, die man mit jedem Programm einstellen kann, sondern um die Grundbasis. D.h. das, was einem der RAW-Converter zur Verfügung stellt.

Hier noch einmal um +1.4EV aufgehellte 100%-Ausschnitte

Helicon-Filter mit embedded Converter (Helligkeit +14)
2012-12-17_062416.jpg

Helicon-Filter mit DNG -> DCRAW Converter (Helligkeit +14)
2012-12-17_062255.jpg

SPP 5.4.1 (Helligkeit +1.4)
2012-12-17_062612.jpg

Silkypix 4 Pro (Helligkeit +1.4)
2012-12-17_062816.jpg

Grünrauschen ist keine Geschmackssache :ausrufezeichen:

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #13
Und noch Lightroom 3.6 (+1.4EV)
2012-12-17_065048.jpg

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit LR4 ausnimmt, da ich es nicht habe.

Gruß,
Oz

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #14
@oz75
Danke der Mühe und Erläuterungen.:daumen:

Interresant fände ich eine Ausarbeitung unter SPP 4.2.2.
Für mich immer noch bei der SD14 erste Wahl.

schöne Woche Allen.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #16
Danke an Oz75 für die viele Arbeit.

Leider kann ich mit SilkyPix nicht dienen, meine Version kann nur Fuji Daten verarbeiten, dass hatte noch gar nicht bemerkt gehabt. :confused:

Hier einmal ein Vergleich zwischen Helikon und Sigma Spp 5

Foto mit der DP1s, 100ISO, Stativ

Sigma SPP
sigma_spp.jpg

Das Bild habe ich in Tif gespeichert und dann mit FixFoto entzerrt, beschnitten udn geschärft.

Helicon Filter
helicon_klein.jpg

Ich meine, im richtigen Leben ist der Unterschied nur gering.
Allerdings kann ich mit dem Helicon die komplette Bearbeitung inklusive Drehen, Beschneiden, Entzerren und Schärfen in einem Aufwasch erledigen.

Die Retusche habe ich beim Helikon noch nicht ausprobiert, wahrscheinlich bleibe ich hierfür aber beim gewohnten Gimp.

• Alternative zu SPP - Helicon Filter Beitrag #17
Ich meine, im richtigen Leben ist der Unterschied nur gering.
Allerdings kann ich mit dem Helicon die komplette Bearbeitung inklusive Drehen, Beschneiden, Entzerren und Schärfen in einem Aufwasch erledigen.

Hallo Claus,

Danke für das weitere Beispiel. :)

Was mir bei Helicon ebenfalls sehr gut gefällt, ist das überaus logische und aufgeräumte GUI! :daumen: Da findet sich jeder extrem schnell zurecht. Das Retusche-Feature ist auch gut.

Auch wenn ich bis dato für mich persönlich konstatieren muss, dass Helicon keine Konverter-Vorteile bei Foveon-Daten bietet, so sieht es doch bei anderen RAW-Formaten anders aus.

Ich habe Helicon an den RAWs meiner Panasonic Lumix LX3 getestet. Hier schlägt es sich hervorragend (bessere Farbtreue als Silkypix). :daumen:
Positiv sieht es soweit auch bei den ARW meiner Sony A550 aus (über DNG -> DCRAW).

Gruß,
Oz

Thema:

Alternative zu SPP - Helicon Filter

Zurück
Oben Unten