Alter Motorblock (in 578 Megapixel)

Diskutiere Alter Motorblock (in 578 Megapixel) im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Noch ein grooooßes Bild :D Diesen alten Motorblock hab ich auch im LaPaDu gefunden und mal in Einzelbilder aufgenommen (zerlegt) :p So langsam...
  • Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #1
Janni
Janni
Noch ein grooooßes Bild :D

Diesen alten Motorblock hab ich auch im LaPaDu gefunden und mal in Einzelbilder aufgenommen (zerlegt) :p
So langsam nähere ich mich der 1 Gigapixelmarke....diesmal sind es ganze 0,57 Gigapixel geworden, man
kann auch sagen 578 Megapixel !

Zum Vergleich : Canons neue EOS 5Ds die im Juni auf dem Markt kommt hat nur schlappe 50 Megapixel

Zur Aufnahmetechnik :
Canon EOS 70D mit dem EF 100-400´er Tele bei 300mm (wären 480mm Brennweite am KB).
Das Bild besteht aus 50 Einzelbildern (5 Reihen a´ 10 Bilder im Hochkantformat).
Die Abmessungen sind 29.064 Pixel Breite und 19.878 Pixel Höhe, macht zusammen ca. 578 Megapixel ;)

Hier die Mini-Version, bzw. Vorschau....
Pano-Motor-klein.jpg

Und hier die grosse Version !
Am besten wieder direkt auf das Symbol mit den diagonalen Pfeilen klicken (rechts am Rand), dann bis
auf die kleinen Details heranzoomen :

...auch hier ist wieder mein Logo (Webseite) versteckt, diesmal sehr gut (wird wohl kaum jemand finden) :p

Bisschen OT am Rande :
Hier hatte ich sogar kleine Probleme mit nicht ausreichender Schärfentiefe, und das bei ca. 6 Metern Abstand
und Blende 9 :eek:
Wer genau hinschaut wird es an manchen Stellen bemerken. Hätte hier eigentlich für einige Einzelbilder einen
leichten Stack aus 3 Bildern machen müssen damit die Schärfe am kompletten Motorblock durchgehend ist :eek:
Beim nächsten Mal ist man wieder schlauer und nur in der Praxis kann man aus Fehlern lernen :daumen:

Gruss
JAN

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #2
Moin Jan,
klar kann ich im Bild dein Logo finden. Auf den Abdeckungen der Zylinderköppe. Achtmal! :p Haste aber nen Schreibfehler reingemacht. Du heißt JAN und nicht MAN. Naja, nicht schlymm, passiert schonmal...:p;):psst:

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #3
Naaa am Sensor gespart :D:D:D. Warum nicht 600 Megapixel :psst:.

Also für die Mickerigen 578 Megapickel ist das Bild echt mal so was von Goolt :daumen::daumen::klatschen::klatschen::klatschen:.

Deinen Link habe ich aber nach 5 Minütigem suchen nicht gefunden :(.

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #4
Faszinierend. Wie macht man das?
LG Jens

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #5
Faszinierend. Wie macht man das?
LG Jens
Nodalpunktadapter, Teleobjektiv und viele, viele Bilder machen und dann im Stitcher das Pano zusammen bauen und Währenddessen einen Kaffee trinken gehen :D
Danach mit einem Stitcher (Panorama Studio oder ptgui o.ä. als interaktive Webseite speichern.
Oder die große Datei auf so einer Seite wie bei Jan veröffentlichen.

Klasse geworden!

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #6
Wirklich klasse: macht schon Spaß, durch das Riesen-Bild zu wandern :daumen:

... Haste aber nen Schreibfehler reingemacht. Du heißt JAN und nicht MAN. Naja, nicht schlymm, passiert schonmal...:p;):psst:

Jau, ich hab's mal schnell wieder korrigiert für Jan :D:D

J_statt_M.jpg

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #7
Sehr genial
10.gif

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #8

So so, Motoren baut er also auch! :D:D

@Jan: Der Spaziergang durch Rost und Moos macht richtig Laune! TOP! :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Alter Motorblock (in 578 Megapixel) Beitrag #9

Das da soetwas ähnliches bei herumkommt ( M A N = J A N ) hab ich mir schon gedacht, in diesem Irrenhaus muss man mit allem rechnen

@Jens
Günther hat es schon auf den Punkt gebracht und gut erklärt ;)
Der Nodalpunktadapter wird hierbei aber nicht unbedingt wegen etwaiger Parallaxenfehler benötigt (treten bei solchen Teleaufnahmen und
recht "platten" Motiven eh nicht auf)
sondern wegen der besseren Einhaltung der Einzelbildabstände, hier waren es in einer Reihe alle 2,5°
ein Hochkantbild, kleinere Einteilungen hab ich am Drehteller/Rotator nicht ;)

Das Ganze hat dort auch einige Minuten gedauert weil ich alles manuell gemacht habe.....

Das mit dem Kaffeetrinken haut so auch nicht so ganz hin, die freie Stitching-Software ICE hat für die 50 Einzelbilder nur sage und schreibe
1 Minute und 40 Sekunden gebraucht, dann war alles zusammengepuzzelt :daumen:
Da ich aber durch einige unscharfe Bereiche (wegen der zu kurzen Schärfentiefe) noch einiges wegretuschieren musste und dafür die Bereiche
von anderen Einzelbildern benötigte musste ich das durch meine anderen Panosoftware jagen, das hat zwar etwas länger gedauert (vielleicht 2
Minuten)
, aber bei der kann ich noch Bereiche "maskieren" damit diese nicht verwendet werden....klingt komisch, is aber so :p

Zum Logo :
Schaut Euch mal bei der grossen Version den 4. Zylinderkopp´ oben genauer an, vergrössert mit der Zoomfunktion das Wort "M A N" so gross
das es bei euch bildschirmfüllend dargestellt wird :D

Gruss
JAN

Thema:

Alter Motorblock (in 578 Megapixel)