Alter Mann - EBV

27.02.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alter Mann - EBV . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.692
Jou ... das sieht sehr interessant aus!:klatschen::klatschen::klatschen: Gefällt!

Was hast Du denn EBV-mäßig gewerkelt?

Grüße

Klaus
 

six.tl

Guest
Mir gefallen die Orginale wie sie sind.
Sie sind für mich ausdrucksstärker als die Bearbeiteten.
Diese bearbeiteten Aufnahmen haben für mich einen unatürlichen Ausdruck.

schöne Grüße und
 

Hilberts 25. Problem

Beiträge
82
Jou ... das sieht sehr interessant aus!:klatschen::klatschen::klatschen: Gefällt!

Was hast Du denn EBV-mäßig gewerkelt?

Grüße

Klaus
Leichtes Cross-Processing (Schatten blau-betont, Lichter grün-rot-betont), mehrfach selektiv geschärft (über Ebenenmasken) mit High Pass und Soft- / Hard-Light, Volltonebene im Color-Modus drüber gelegt, selektives Dodge / Burn für die Lichter und Schatten im Gesicht, Vignettierung.
 

Hilberts 25. Problem

Beiträge
82
Mir gefallen die Orginale wie sie sind.
Sie sind für mich ausdrucksstärker als die Bearbeiteten.
Diese bearbeiteten Aufnahmen haben für mich einen unatürlichen Ausdruck.

schöne Grüße und
Deine Ansicht kann ich verstehen, ich habe mich aber vor einiger Zeit gefragt, wie denn diese eindrucksvollen, hyperrealistischen und ultrascharfen Bilder zustande kommen und je mehr ich mich in die EBV reingefuchst habe, desto klarer wurde, dass das wenig mit Kamera und Objektiv zu tun hat.

Bei dieser Bearbeitung war es ganz klar Ziel, einen illustrativen, leicht hyperrealen Touch zu erzeugen. Solche Art von Bearbeitung wird bspw. bei Film-Covern oder Werbeproduktion oft benutzt. Für Fotos von Omas 80. würde ich so natürlich nicht vorgehen.

Zum einen macht der Weg viel Spass, gerade wenn man merkt, dass man wieder eine Sache verstanden hat, um die alle so ein Geheimnis machen, zum anderen denke ich, dass das Wissen auch hilft, um das ein oder andere "normale" Foto auf zu peppen. Außerdem ist diese Art der digitalen Bearbeitung für mich auch eine Art von Kunst und eine prima Entspannung dazu :)
 
Jacobi

Jacobi

Beiträge
381
Zunächst mal die Bilder, sehr gut gemacht. Ansonsten, unter Photoshoppern gibts hinsichtlich der Bearbeitung eigentlich wenige bis keine Geheimnisse, schau mal auf Calvins Seite vorbei (www.photoshopnonstop.de) - da gibts einiges zu lernen und keine Geheimnisse.

six.tl, mag sein das Dir die Originale besser gefallen, mag sein das die gezeigte Bearbeitung für normalsterbliche überzogen wirkt - aber die Originale sind ganz einfach unscharf (Systembedingt) und kontrastarm, selbst eine "normale" Bearbeitung würde die Originalbilder deutlich verbessern. Das was hier in der Bearbeitung gezeigt wird ist übertragen auf die Malerei einfach ein Kunststil, einer von vielen.
 

six.tl

Guest
So gesehen ist dies bestimmt Interresant und Lehrreich.
Bestimmt auch für die genannten Beispiele ein Feld zum austoben.
Dann viel Freude und Erfolg mit dieser EBV.

schöne Grüße und
 
1shot1moment

1shot1moment

Beiträge
634
hi,

zwei sehr gelungene bearbeitungen:klatschen:

in s/w sicherlich auch eine reizvolle möglichkeit.......
der fantasie und kreativität sind hier wohl keine grenzen gesetzt, dank der guten motive:cool:

lg
joerg
 

Ähnliche Themen