(Technik) Alter CLAAS Mähdrescher

  • Autor des Themas wpau
  • Erstellungsdatum
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Heute mähte mein Hobby Bauer nebenan mit seinem CLAAS Columbus von 1958 den Weizen neben unserem Grundstück in mühevollen 3 Stunden bei dieser Hitze hier.

Es ist schon jedes Jahr ein Erlebnis ob er die ganze Zeit durchhält. Dieses Jahr war durch die trockene Woche die Bedingung ideal und er konnte mal nach langer Zeit das Feld in einem Rutsch ohne Reparatur bewältigen. Der Gute geht noch einem Vollzeit Beruf nach und hat im Schnitt 8 Milchkühe zu versorgen. Im Herbst melkt er diese sogar noch mit der Hand auf dem Feld. Bei soviel Arbeit bleibt natürlich keine Zeit für eine Frau.

Gegenüber haben wir ein Riesen Feld das letzte Woche in nur 1 Stunde von einem Mietservice gemäht wurde. Der Mähdrescher bekam sein Mähwerk erst auf dem Feld montiert. Das war so groß, das es separat von einem Traktor transportiert werden musste.

Das alte Schätzchen ist nichts für Allergiker. Der Staub dringt überall durch die Kleidung sagte er. Wenn er sich zu hause auszieht juckt es ihm am ganzen Körper.

Alle Bilder mit dem 18-200 OS als Test für die BuGa. Ich muss sagen, das Objektiv ist gar nicht so schlecht und darf darum mit.

SDIM2616.jpg
SDIM2623.jpg
SDIM2627.jpg
 
06.08.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alter CLAAS Mähdrescher . Dort wird jeder fündig!

MartinB82

Beiträge
330
Hallo Werner,

im Vergleich zu den modernen "Riesen" die Claas heute im Angebot hat ein gewaltiger Unterschied. Danke für die Bilder.

Grüße Martin
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Werner,
danke für die Bilder.
Ist schon lange her,dass ich so etwas in Aktion gesehen habe.
Gruß
Uwe
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Werner,

schöne Fotostrecke.

Ich hoffe nur, Du hattest trotz Hitze, Deine Fenster zu, sonst must Deine Frau Überstunden beim Putzen einlegen. :)

Fürs Wochenende wünsche ich Dir & den anderen ein Bombenwetter und viele schöne Fotos.

Viele Grüße

Harald
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Man sieht es förmlich jucken...

Hallo Werner,

sehr schöne Bilder sind das. Und es sieht schon wieder nach Herbst aus, wenn die Stoppeln zurück bleiben.

Uwe
 
hape

hape

Beiträge
85
Hallo Werner,

Schön diese Bilder. Ich finde die alte Maschinen immer wieder großartig zu sehen.
Hier nebenan leben zwei Bruder die auch einigen alten Baumaschinen haben.
Die Verkablung liegt offen, das Dach ist komplett verrostet aber der Liebherr Raupenbagger lauft immer. Und der Drehzahl wobei der Motor aufwacht.... das bringt mich jedesmal ans Grinsen. Ich kann's nicht fassen so einen tiefen Leerlauf.... Toll!

Grüße,
Hans
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge