Alte Weltkarte abfotografieren

RoToR

RoToR

Beiträge
662
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar möchte ich eine große alte Weltkarte (schätze mal ca. DIN A2 bis DIN A1) aus dem 2. Weltkrieg, die mein Opa an der Front mit dabei hatte, abfotografieren.
Da sie gefaltet ist und im ausgefalteten Zustand nicht eben aufliegt, muss ich sie irgendwie andrücken.

Ich dachte, dass man das mit einer Scheibe machen kann.

Wie leuchte ich das Objekt dann am besten aus, so dass es keine Reflexionen gibt?
Am besten wohl auch mit Polarisationsfilter fotografieren?

Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal so etwas ähnliches gemacht und kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Vielen Dank vorab! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
RoToR

RoToR

Beiträge
662
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen... 🤔
Da lohnt sich der Aufwand nicht, es selbst zu machen, da es sich sowieso nur um eine Karte handelt.
Top, danke für den Link! 👍
Das wird dort wahrscheinlich über eine Rolle eingescannt.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.944
Die Idee mit einer guten Glas oder Plexiglasscheibe is ja schon gut, und vom Licht her würde ich auf normales vorhandenes Licht, also Fenster, Balkon, etc., zurückgreifen, das macht auch kaum Spiegelungen in der Scheibe weil es die Karte diffus und gleichmässig ausleuchtet.
Keinesfalls einen Blitz oder ähnliches nehmen, wenn schon künstliche Lichtquellen dann grössere Softboxen von der Seite, das reflektiert dann auch nicht, aber eigentlich reicht das normale diffuse Umgebungslicht aus weil man ja mit Stativ länger belichten kann.
Für hochauflösende Bilder könnte man es natürlich auch in Teilen (wie Mosaiksteinchen) abfotografiern und per Software zusammenrechenen lassen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoToR
RoToR

RoToR

Beiträge
662
Danke Jan, das mit dem Zusammenstückeln ist auch eine gute Idee, so kann man vielleicht Reflexionen im Glas besser kontrollieren und man hat, wie du sagst, eine hohe Auflösung. 👍
Mal schauen, was ich machen werde. Am Ende siegt wahrscheinlich die Vernunft, es von einem Profi scannen zu lassen. 🤔