Alte Stereoanlage

Diskutiere Alte Stereoanlage im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, draußen ist das Wetter mehr als grauselig :mad:, deshalb mal ein paar Aufnahmen meiner Musiktruhe aus den frühen 70ern. Das :fragezeichen...
  • Alte Stereoanlage Beitrag #1
nordhamburger
nordhamburger
Moin,
draußen ist das Wetter mehr als grauselig :mad:,
deshalb mal ein paar Aufnahmen meiner Musiktruhe aus den frühen 70ern.
Das :fragezeichen: Tonmöbel der Firma Kuba Imperial habe ich im vergangenen Jahr von einem Sammler gekauft, der es instandgesetzt hat (Kondensatorentausch etc.).
Ich habe die Truhe zwar nicht täglich in Gebrauch, aber hin und wieder darf der Oldtimer einmal zeigen was in ihm steckt und heute war es mal wieder soweit. Den zweiten Oldtimer, meine Nikon D 200 :D, herausgeholt und Aufnahmen gemacht.
Der original dazugehörige Plattenspieler ist ebenfalls betriebsbereit, was schon eher eine Seltenheit ist. Diverse LP´s wurden mittlerweile auch wieder beschafft, da dieses Medium doch eine eigene Klangqualität hat.
Für meine moderne Anlage natürlich auch ein Gewinn.....:) (machmal knistert es so schön, das kann keine CD....:)).
Und ich kann nur für mich !! sagen, ein Klang der wirklich phantastisch ist.
Ein sog. "Magisches Auge" ist nicht vorhanden, aber dafür ein Ersatz inform eines Bandes, welches die genaue Einstellung des Senders anzeigt.
Doch nun Aufnahmen des Klangkörpers:

1.

comp_DSC_0983.jpg

2.

comp_DSC_0987.jpg

3.

comp_DSC_0985.jpg

4.

comp_DSC_1000.jpg

5.

comp_DSC_0990.jpg

6. und hier noch eine Aufnahme des nächsten Restaurierungsobjektes.
der Vorbesitzer hatte es aus Neugier noch in Betrieb geommen, aber es
verabschiedete sich mit leichtem müffeligem Gestank :eek:.
Aber auch hier wird es eine Lösung geben.

comp_DSC_0997.jpg

Eventuell hat ja auch der eine oder andere solche Dampfradios in Gebrauch.
Über weitere Bilder würde ich mich freuen......

• Alte Stereoanlage Beitrag #2
Oh ja, da werden Kindheitserinnerungen wach :)
Solche oder ähnliche Anlagen gabs einige in meiner weitläufigen Familie.
Ein Radio ähnlich deinem ( aber mit magischen Auge ;) ) lief bei meinem Dad in seiner Werkstatt noch bis in die 80er Jahre, vielleicht sogar noch Anfang der 90er.
Btw...wenn du noch ein paar LP's brauchst, bei mir draussen stehen noch so um die 8000 Stück und ich hab nicht mal einen Plattenspieler o_O
Gruss
Ray

• Alte Stereoanlage Beitrag #3
Welcher der auf der Skala angegebenen Sender sendet noch auf der entsprechenden Frequenz?

Grüße,
Eule

• Alte Stereoanlage Beitrag #4
Moin,

@Ray: auch bei meinen Eltern gab es eine Musiktruhe (Blaupunkt aus dem Jahr 1959) und ein Radio der Marke Braun mit Magischem Auge.
Das abgebildete Radio hat auch eines, aber ob es noch funktioniert, wird bei der Restaurierung zu sehen sein oder eben nicht.
@ Eule: Ich kann mir kaum vorstellen, dass soch irgendwelche der abgebildeten Sender auf den entsprechenden Frequenzen senden. Mittlerweile dürfte alles auf digital umgestellt sein, die Sendeplätze sind dann andere...

Thema:

Alte Stereoanlage

Zurück
Oben Unten