Alte Seelen, Neue Bilder

Diskutiere Alte Seelen, Neue Bilder im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo, am 18.09.2025 findet in der Gottesackerkirche in Pößneck die Vernissage zu unserer Fotoausstellung "Alte Seelen, Neue Bilder" statt...
  • Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #1
tm19.55
tm19.55
Hallo,

am 18.09.2025 findet in der Gottesackerkirche in Pößneck die Vernissage zu unserer Fotoausstellung "Alte Seelen, Neue Bilder" statt.

steffi_DxO.jpg

Viele Grüße und jeder ist willkommen.

Thomas

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #2
Da wünsche ich viel Erfolg mit der Austellung und interessante Gespräche mit Besuchern bei der Vernissage.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #3
Danke Martin. Es sind wirklich einige sehenswerte Bilder dabei. Meine Fotos kann ich nach Abschluss dann auch einstellen.

Viele Grüße
Thomas

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #4
Ich bin gespannt.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #5
Interessantes Thema, aber das Titelbild finde ich schrecklich. Sowohl die tätowierte Krallenhand als auch die Seniorenhand finde ich furchtbar gruselig.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #6
Interessantes Thema, aber das Titelbild finde ich schrecklich. Sowohl die tätowierte Krallenhand als auch die Seniorenhand finde ich furchtbar gruselig.
Danke für deine Anmerkungen. Die Frage ist aber, müssen Bilder immer ästhetisch ansprechend sein? Die Fotografin, die das Foto erstellt hat, will zum nachdenken anregen. Wie gehen die Generationen miteinander um, geben die Alten ihre Lebenserfahrungen an die Jugend weiter? Soll ich, selber schon alt und nicht tätowiert, junge Menschen ablehnen, weil sie anders aussehen?

Viele Grüße

Thomas

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #7
Da hast du natürlich recht. Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten. Mit den meisten Tattoos habe ich kein Problem, aber mit den Plastikkrallen kann ich mich nicht anfreunden. Mir muss nicht alles gefallen, ich gefalle sicher auch nicht jedem. Das Titelbild ist insofern schon gelungen.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #8
So ist es. Das Titelfoto ist auch für meinen Geschmack sicher nicht schön, aber eben wirkungsvoll. In der Ausstellung werden z.B. auch Fotos gezeigt, die an das Schaffen von Otto Dix anknüpfen. Seine Bilder die sich mit den Kriegen des letzten Jahrhunderts auseinandersetzen sind ja auch nicht unbedingt schön anzusehen.
Ich zeige mal unser Plakat. Ich denke, es ist leicht zu erkennen, wer hier die Vorlage liefert.

Anhänge
  • _IMG2571-Bearbeitet-2.jpg
    _IMG2571-Bearbeitet-2.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 21
  • Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #9
Gestern, bei vollem Haus war unser Eröffnung ein voller Erfolg. Bis Mitte Oktober ist noch Zeit sich die Ausstellung anzuschauen. Im Foto sind die Öffnungszeiten zu sehen.

IMG-20250919-WA0000.jpg

Viele Grüße

Thomas

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #10
So ein Plakat erinnert mich an die früher selbst organisierten Kunstausstellungen. Sehr angenehme nostalgische Gefühle. Ein Veranstaltungsplakat sollte nicht seichtes Design à la Blümchen haben, es soll aufrütteln, provozieren und somit neugierig machen. Das ist mit den zwei Händen wunderbar gelungen, kontrovers, polarisierend und nicht den guten Geschmack bedienend.
Jedoch die Fotogruppe als Abendmahl habe ich nicht verstanden, es ist doch keine christliche Sekte, oder?

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #11
Danke für deinen Kommentar. Da die Ausstellung in einer entwidmeten Kirche stattfindet haben wir uns für dieses Gruppenfoto mit dem Titel "Abendmahl mit Linsen" entschieden und hoffen damit niemanden zu kränken. Mit Sekte oder Missionierung hat das nichts zu tun.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #12
Ich habe das Abendmahl-Motiv schon oft als nachgestellte Gruppenaufnahme gesehen, auch in einer Jeanswerbung.
Ich denke, man sollte bei historischen Gemälden mit religiösem Bezug bedenken, dass die Kirche der Auftraggeber war und deshalb ein religiöser Bezug erforderlich.
Sie sind aber inzwischen Teil des kulturellen Erbes, ohne dass für den Betrachter der religiöse Aspekt wichtig sein muss, war er für den Maler damals vielleicht auch nicht.
Man munkelt, viele Modelle des Motivs "Madonna mit Kind" waren oft Frauen mit eher lockerem Lebenswandel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #13
Ich mag die ewigen Diskussionen wie „über Geschmack lässt sich trefflich streiten“ nicht besonders denn ich persönlich unterscheide nur zwischen schlechten oder guten Geschmack. Dieser ist für mich ein Teil der kulturellen Bildung und auch lernbar. Wenn ich auf meine Hände sehe bin ich ihnen Dankbar was sie alles in achtzig Lebensjahren leisteten. Das diese Jahre Spuren hinterließen ist natürlich. Ich kann aber beim besten Willen nichts gruseliges an alten Händen sehen.

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #14
Gestern ist unsere Ausstellung zu Ende gegangen und so kann ich mal meine 3 Beiträge zeigen.
1. Vorlage war eine Tuschezeichnung von Hermann Hesse mit dem Titel " Häuser in Montagnola". Mein Foto habe ich in Sartene aufgenommen.Häuser in Sartene.jpg

2. Death of a Clown

Death of a Clown.JPEG

3. Paar im Stil von Picasso

Paar nach Picasso.JPEG

• Alte Seelen, Neue Bilder Beitrag #15
Das dritte ist ja schön irritierend.
Kannst du denn von den anderen Bildern ein paar Ideen beschreiben, ich meine den Schrei von Edvard Munch irgendwo gesehen zu haben.

Thema:

Alte Seelen, Neue Bilder