Alte Horster Mühle

Diskutiere Alte Horster Mühle im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am letzten Sonntag bot sich mir endlich mal die gelegenheit, am Tag des offenen Denkmals die alte Horster Mühle bei uns an der Ruhr zu...
  • Alte Horster Mühle Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
Am letzten Sonntag bot sich mir endlich mal die gelegenheit, am Tag des offenen Denkmals die alte Horster Mühle bei uns an der Ruhr zu besichtigen.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Die Horster Mühle ist heute ein Wasserkraftwerk an der Ruhr im Essener Stadtteil Horst. Sie gehört zur Route der Industriekultur.
Etwa 300 Meter weiter flussaufwärts des heutigen Kraftwerkes befand sich eine Mühle, die urkundlich erstmalig 1319 erwähnt wurde. Sie gehörte den Herren von Horst. Diese besaßen Ländereien von der Maas bis ins Sauerland.
Der Maschinenbauer Franz Dinnendahl (* 1775; † 1826) und sein Bruder Johann wurden als Söhne des Müllers auf der Horster Mühle geboren. Heute erinnert hier eine Gedenktafel an diesen Industriepionier des Bergbaus.
Die Mühle wurde 1840 vom Essener Industriellen Friedrich Ludwig Niemann übernommen, der in der Nähe eine Villa als Residenz errichten ließ.
Im Jahre 1910 ersteigerte der Unternehmer Wilhelm Vogelsang (* 1877; † 1939) aus dem Dammer-Konkurs die Mühle, das Hörster Feld und Umland, Horst und die Residenz, die heutige Villa Vogelsang. Er errichtete mehrere Fabrikgebäude in Backsteinarchitektur. Der heute noch erhaltene Schornstein der Carbidfabrik enthält helle Steinbänder und den Schriftzug W. Vogelsang.
Vogelsang gründete auch die neue Zeche Wohlverwahrt (stillgelegt 1962) weiter oberhalb der Anlage. Von der einstigen Zeche ist heute noch ein Gebäude aus dem Jahre 1915 erhalten. Vogelsang schloss sich nicht dem Carbidsyndikat, einem europäischen Kartell, an und musste die Fabrik 1932 stilllegen. Das Kraftwerk blieb jedoch bis zu seiner Stilllegung 1971 (nach dem Bruch eines Kronrades) in Betrieb. Die neue Mühle liegt im heutigen westlichen Fabrikteil. Sie wurde als Öl-, Frucht- und Blaumühle betrieben. Das Blau (Thénards Blau) wurde aus Cobalt gebrochen, das aus dem Hespertal am Baldeneysee stammte. Es wurde unter anderem zum Blaufärben der Sklavenkittel für Carolina verwendet.
Der Bauunternehmer Franz Rudolph erwarb 1985 die Anlage zu einem symbolischen Preis von 1 DM und investierte etwa 17 Millionen DM in das denkmalgeschützte Gebäude. Seit 1989 liefert das Kraftwerk wieder Strom in das Netz der RWE. Etwa 2.500 Haushalte können mit dem Strom dieses Kraftwerks umweltfreundlich versorgt werden.
Auf der gegenüber liegenen Uferseite der Ruhr befindet sich die Schleuse Horst.

Hier erst einmal eine Gesammtübersicht:

Horster Mühle-SD14 - SDIM7181_1.jpg

und die Gedenktafel für Franz Dinnendahl:

Horster Mühle-SD14 - SDIM5869.jpg

Die alte Schalttafel (heute ausser Betrieb)

Horster Mühle-SD15 - SDIM8736_1.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8741.jpg

und dahinter die Neue:

Horster Mühle-SD10 - IMG11402_1.jpg

In der Maschinenhalle:

Horster Mühle-SD10 - IMG11403.jpg

• Alte Horster Mühle Beitrag #2
Horster Mühle, Teil 2

hier weitere Innenansichten:

Horster Mühle-SD15 - SDIM8735.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8742.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8778.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8779.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8743.jpg

• Alte Horster Mühle Beitrag #3
Horster Mühle, Teil 3

und noch ein paar:

Horster Mühle-SD15 - SDIM8753.jpg

Horster Mühle-SD15 - SDIM8752.jpg

• Alte Horster Mühle Beitrag #4
Hallo,

das war sicher sehr Lohnenswert, die Mühle zu besuchen! Aus diesem Besuch ergaben sich zumindest ein paar schöne Bilder, wobei das erste mir am meisten zusagt. Noch besser hätte es mir aber gefallen, wenn das ganze mehr nach rechte gerückt wäre, so steht mir das Gebäude zu mittig!;)

gruß

Alex

• Alte Horster Mühle Beitrag #5
Hallo Alex,

Danke fürs Kommentieren.

Ja das erste ist nicht unbedingt optimal, ist aber auch schon älter. ;)

Hier noch zwei weitere Aufnahmen des gesammten Gebäudes:

Horster Mühle - IMG03804.jpg

Horster Mühle - SD14 - SDIM7180_1.jpg

• Alte Horster Mühle Beitrag #6
Hallo Harald,

mir gefallen durch die Bank alle von Dir aufgenommenen und eingestellten Fotos.
Aber das besondere an diesem Deinen Beitrag ist auch die dazu gehörige Erklärung.
Bitte verstehe es nur als Frage. Nach dem Betrachten Deines Beitrages ist mir nachstehende Idee oder Fragestellung eingefallen.
Wäre es sinnvoll und auch möglich Beiträge einzustellen, und auch die Fotos mit einem Vermerk zu erklären oder beschreiben.
Es würde sich damit eine Datenbank ergeben die vielleicht so gar einmalig in so einem Kreis währe.
Also einen Einführungstext wie Du es gemacht hast, dazu einen kurzen Kommentar zu der Technik, zu der Maschine u.s.w..
Da ich in dieser Richtung noch nicht allzuviel beisteuern konnte, hoffe ich das ändert sich, und ich könnte mich beteiligen.
Ich fände es Schade wenn Beiträge wie dieser von Dir, ein Thema bekommt, mehr oder wenige Betrachter sich das ansehen, und dann verschwindet das Thema. In meinen Augen währe das zu Schade wegen der Fotos und der dazu gehörigen Erklärung.

Gruß

Hermann;)

• Alte Horster Mühle Beitrag #7
Wieder eine sehr gute Reportage von Dir. Und hier bin ich ja schon mit Dir an einem sonnigen Tag vorbei gewandert.

Hier noch eine etwas andere Perspektive

mühle-DSC00216.jpg

• Alte Horster Mühle Beitrag #8
Danke für die schönen Bilder, mich hatte schon lange interessiert, wie es darin aussieht. Ich war letztes mal 1984 darin.
Gruß Jörg

Thema:

Alte Horster Mühle