Alte Blitze umbauen!

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie!?

Ich habe hier noch 3 alte Blitze rum(f)liegen, leider ist die Zündspannung zu hoch, jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiss ob man die Teile günstig und einfach umbauen kann?

Es gibt ja auch diese Dinger die man unten ansteckt und dann arbeitet der Blitz als SLAVE, halten diese Teile das aus, oder verglühen die bei 250 Volt Zündspannung!?

Bin für jeden Umbau-Tipp dankbar (Umbauten zum Hamsterkäfig etc. ausgeschlossen :D).

Grüsse,
Rainer
 
05.09.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alte Blitze umbauen! . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo Rainer,

solch ein Umbau ist möglich ... wir haben eine Schaltung hier im Forum!

Unser Experte "NETZUSER" wird sich hier bestimmt noch melden!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hab's gefunden ....

Guckst Du HIER!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
frenk

frenk

Beiträge
189
Hallo Rainer,

meine beiden "Adapter" mit optischem Sensor (6 Eur in der Bucht oder so) haben die Zündspannung meines 45 CT1 ausgehalten. Das hat auch der Aufsteckadapter (Blitzschuh auf Stecker) geschafft, wobei ich im Nachhineien etwas unsicher bin, ob letzterer die Spannung nicht eigentlich durchgereicht hat:confused:, arme SD10.
Dann habe ich aber einen Bastler gefunden, welcher mir die kleine Schaltung zusammengelötet und in den Blitz gebaut hat :). Der Optokoppler war übrigens gar nicht so leicht im Internet zu finden, aber ich glaube bei Reichelt gab es einen Vergleichbaren.

Grüße
Frank.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo und danke,
werde mir das alles mal in Ruhe ansehen, mal schauen ob ich das hin bekomme, oder ich probier es erstmal mit so einem optischen Slave-Dingens, denn eigentlich will ich die Dinger ja nur "Fernzünden".

Grüsse,
Rainer
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
wenn Du die Blitze als Slave benutzen willst dann ist der Bausatz von ELV der Richtige.
Hat auch eine abschaltbare Vorblitzunterdrückung.
Heißt bei denen Tochterblitz oder so ähnlich.
Ich glaube,ich noch ein paar Stück liegen.
L1000691_11.jpg

Gruß
Uwe
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, sehe gerade das Teil gibt es nicht mehr, habe aber noch ne PDF-Datei davon gefunden, Heiland ... sind da viel Teile drin, in meinen Augen zumindest.

Werde erstmal so ein FERTIGES Blitzschuh-Teil versuchen, evtl. komme ich auf Dich zurück, falls Du so etwas verkaufen würdest!

Danke und Grüsse,
Rainer
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge