Jo da ist Sony schon etwas eigenartig. Die bringen Bodys raus, das ist der wahnsinn. An den FE Objektiven hakt es etwas aus Ausgleich. Aber trotzdem ist es mein Lieblingssystem.... warum? Alles nicht so kritisch wie man sich einreden kann! Durch die Auswahl von 4 A7 Bodys kann man nun wählen was einem am besten passt. Das Objektivangebot ist nicht groß aber doch fast alles wichtige dabei und wenn man bedenkt das dieses System erst 1 Jahr alt ist sind ist die Anzahl und Qualität der Objektive nun auch nicht so schlecht. Größerer Nachteil für mich: Alle Objektive sind Highend und kosten deshalb auch passend... 55mm f1.8 ohne Stabi - 1000€. Es ist eines der besten 50ér die es gibt, erstaunlich knapp hinter dem Zeiss Otus, da geht der Preis sogesehen, es sind aber trotzdem 1000€.
Aber: Man kann alles adaptieren was es so gibt. Von steinalt bis aktuell. Ich selbst habe eine gute Auswahl von Canon FD und Minolta MD Linsen. Manchmal wünsche ich mir eins mit Autofokus aber es geht auch sehr gut ohne und es macht Spaß.
Klar, muss man mögen und Sportaufnahmen gehen so mal garnicht bis schlecht - mache ich selbst aber auch nie
Wegen der Wahl:
A7:
Günstig, klein, leicht, für alles zu gebrauchen.
A7R:
Teurer, sehr sehr hohe Bildqualität, Verarbeitung etwas besser wie die A7. Für Qualitätspuristen.
A7S:
Lowlight Kamera, vorallem im Videomode wo man wirklich bis zu ISO 80000 nutzen kann!! Für Foto nicht so gut, 12Mpix nur, aber für Video der Hit.
A7MK2:
Überarbeitete A7, bissel größer und schwerer, etwas anderes Buttonlayout und: 5-Achs Stabi direkt am Vollformatsensor der somit auch bei Altglas eine Stabilisierung von Foto/Video ermöglicht.
Alle können so gut wie alle Objektive nutzen. Teils auch mit elektronischen Adapter mit Autofokus etc.
Finde Sony ist echt verrückt, die entwickeln am laufenden Bande neuste Technologie und bringen das raus. Das traut sich sonst keiner

:daumen: