Biete Allianz-Arena

  • Autor des Themas Kanumati
  • Erstellungsdatum

Kanumati

Beiträge
52
Hallo und guten Abend,

habe mich vor paar Tagen an die Allianz-Arena gewagt. Was haltet Ihr vom den Bildern? An was das Bildrauschen liegen, das leicht zu erkennen ist? (Vorallem im zweiten Bild)

IMGP6138(1).jpg
IMGP6149(1).jpg
 
15.07.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Allianz-Arena . Dort wird jeder fündig!
2Nice

2Nice

Beiträge
353
Das Erste find ich klasse! Das blau kommt gigantisch rüber!
Nur hätte ich die Arena nicht mittig ins Bild gesetzt ;)

Bildrauschen kann von zu hoher ISO Einstellung kommen, mit welcher ISO hastn Fotografiert?


Grüße
Denny
 

Kanumati

Beiträge
52
Hallo Denny und Danke für die Antwort

das ist genau das merkwürdige. Ich habe ISO200 genommen. Schlimm ist, dass das Bildrausche, wenn man aufhellt extrem ist. Das ist bei allen Nachfotos so. Kann das irgendein Sensordefekt sein? Habe dir mal ein anderes foto hochgetellt, an dem man das gut sieht. Ich bin hier ratlos.

So läßt sich nicht schön fotografieren.

Habe eine Pentax K-x

330860_2316747454608_1649069534_o(2).jpg

Das ist auch ISO200. Das ist doch nicht normal. War früher nicht so (meine ich)

Die genauen Werte:

F5,6
1,6 sek
ISO 200
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Kannst Du die ISO noch ein wenig runter stellen?

Diese Korona scheint mir von einer zu langen Belichtung zu kommen. In welchem Modus hast Du die Kamera denn belichten lassen (P oder A)? Hast Du als Messmethode Spot oder (was ich eher annehme) die Mehrfeldmessung gewählt? Bei Mehrfeld solltest Du etwa 1, wenn nicht sogar 2 Blenden unterbelichten, bei Spot eventuell 0,3 bis 0,7.

Du kannst den Effekt zu Hause auch reproduzieren indem Du zum Beispiel die Strasse bei Dunkelheit aufnimmst und dabei auf die Lichtkegel der Laternen achtest.
 

Kanumati

Beiträge
52
Hallo fotom,

ich habe hier mit "M" fotografiert. Meistens arbeite ich mit diesem Modus. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 1,6 Sekunden zu lange ist. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieses auch am Sensor liegen könnte. Das Phänomen zieht sich durch alle meine Nachtfotos
 
Point'n'Shoot

Point'n'Shoot

Beiträge
205
Ist doch klar, dass es in den dunklen Bereichen rauscht, wenn du die nachträglich hochziehst. Das wirst du nicht vermeiden können, bei keiner ISO, bei keinem Sensor. Da mußt du schon eine Belichtungsserie machen, die du dann als Grundlage für eine DRI- o. HDR-Bearbeitung nutzen kannst.

LG,
Stefan
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Hallo Sebastian,

der Sensor der K-x kommt von Sony und gleicht dem der Nikon- Kameras (wenn sie nicht sogar identisch sind). Nur seitens der Datenverarbeitung schwören die Hersteller auf ihre eigenen Algorithmen und Prozessoren. Den Sensor an sich als Fehlerquelle kann man da getrost ausschließen, denn andere Kameras anderer Hersteller können das ja auch.

Vom Gefühl her glaube ich immer noch, dass Dir eine Unterbelichtung weiter helfen könnte. Du musst irgendeinen Anhaltspunkt gehabt haben, auch wenn Du im Modus "M" fotografiert hast, oder? Belichtungswaage im Sucher, Faustregel, so was in der Richtung... Ansonsten lass sie doch mal im Modus "A" laufen und fertige eine Belichtungsreihe an (Bracket). Wenn da kein wirklich vernünftiges Ergebnis bei rauskommt kannst Du die Bilder später immer noch zu einem HDR zusammen setzen.

Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder nach?
 

Kanumati

Beiträge
52
Hallo fotom,

vielen Dank. Dann teste ich das heute abend mal. :)

Ich bearbeite meine Photos mit Photoshop Elemens und die HDR-Fotos mit
Photomatix

Kennst du Photomatix?
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
PSE finde ich klasse und kenne ich, Photomatix kenne ich leider nicht. Ich benutze iPhoto und Photoshop, damit mache ich soweit eigentlich alles. Nur HDR klappt mit PS nicht so richtig weshalb ich mich in dieser Richtung noch nicht wirklich weiter damit befasst habe. Läuft Photomatix denn unter Mac OS?
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Mal was ausprobiert:

Tiefen/ Lichter etwas gezogen (mehr die Tiefen und dann mit dem Radius gespielt, Lichter leicht gedämpft), abschliessend etwas geschärft.

Nachbearbeitet.jpg
 

Kanumati

Beiträge
52
Hallo :)

erstmal vielen Dank für Euren Beiträge :) Ich habe jetzt meine Kamera mal eingeschickt zum basis Check und habe gesagt du sollen sie mal durchchecken. :)

@fotom: sieh noch cooler aus als meine ;)
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Danke sehr. Viel gemacht habe ich, wie geschrieben, nicht.