Alles aus der Natur

LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.613
Liebes Fofoforum
Weil ich in letzter Zeit sehr viele fotos in der Natur geschossen habe , habe ich mich entschieden, dieses Faden zu eröffnen . Ich finde nähmlich ganz unnötig , wegen jedem Bild einen separaten Thread aufzumachen .
Ich hoffe , daß die Fotos euch gefallen werden. Über euere Meinungen , Verbesserungsvorschlägen un konstruktiever Kritik werde ich mich sehr freuen.


Weil meine Liblingstiere die Reptilien sind möchte ich mit ein Paar Echsenfotos anfangen.

Mauereidechse ( Podarcis muralis merremia )

1 Jungtier
Mauereidechse.jpg

2 Portrait eines Männchens
Mauereidechse 2.jpg

3
Mauereidechse 3.jpg

4 Typischer Lebensraum der Mauereidechsen im Kraichgau - trockene Sandsteinmauer im Weinsberg . Es leben sehr viele Echsen hier, in der Früh oder im Frühjahr , wenn sie sich in der Sonne aufwärmen , kann man in kurzer Zeit sehr viele davon beobachten. Ich würde sagen , daß hier ungefähr ein Exemplar pro 1-2 Meter sein Platz findet.
Mauereidechse Biotop.jpg

5
Mauereidechse 5.jpg

6
Mauereidechse 7.jpg

7 Meine Tochter hilft mir oft bei der Suche. Besser gesagt , wir machen einen Wettbewerb , wer mehrere Echsen entdeckt 😊
Mauereidechse 6.jpg

8
Mauereidechse 4.jpg

9 Ein Pärchen . Links Weibchen , rechts Männchen.
Mauereidechse 8.jpg

Ich glaube , das reich vorerst .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
03.08.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alles aus der Natur . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
361
Ich erwisch ja auch ab und an mal einen und freu mich darüber riesig, deine Bilder sind einfach klasse 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
886
Hej...

so ein Ungeziefer die machen das ganze Mauerwerk kaputt und die Weinreben trampeln die auch immer nieder und an Corona sind die auch Schuld... Danke, Merkel... *künstlich aufreg* 🤪

Aber Fotogen sind sie die Mini-Dinos... Das Portrait gefällt mir sehr gut...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyJan und ekin06
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Krass. Wenn ich unterwegs bin, höre ich es immer nur rascheln. Wenn ich näher gehe sind sie meist weg. Mauerspalten... muss ich mir merken.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
crazy

crazy

Beiträge
647
Gute Photos allesamt (ist man bei Dir ja durchaus gewohnt....) - ich nehm' ganz spontan die Nr. 8!

Viele Grüße,
Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.613
Vielen Dank euch 🙂

Als nächstes möchte ich euch zeigen , wie ich eine Pseudo-Unterwasserfotografie versucht habe. Ich wollte die Erdfrösche ( Bufo bufo ) beim Paarung verewigen ...
Und warum "Pseudo" ? Weil weder ich noch die Kamera unter dem Wasser waren . Ich habe dafür ein kleines Aquarium benutzt - Kamera ins ( natürlich ) leere Aquarium , Aquarium ins Wasser und los gings . Es war aber ein harte Kamf mit Gleichgewicht , Schlamm auf dem Uffer , wo ich gekniet habe und Fokussieren. So irgendwie sah es aus :

10
bufo bufo 1.jpg

Und hier die Ergebnisse. nicht perfekt , ich bin aber durchaus zufrieden..

11
bufo bufo 2.jpg

12
bufo bufo 3 jpg.jpg

12
bufo bufo 4.jpg

13
bufo bufo 6.jpg

14 Und zum Schluss der Nachwuchs . Das Foto habe ich aber schon vor für jahren augenommen ...
bufo bufo 5.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Sieht ja schon sehr gut aus. Bisschen dreckig das Wasser, schade! Aber da kann man wohl technisch nicht viel machen oder? Höchsten Langzeitaufnahme, mit dem Risiko bei bewegten Motiven.

Könntest du die Kamera nicht auch übers Handy oder Tablet steuern? Dann kannst du deine Knie schonen und siehst auch gleich eine Vorschau? Ansonsten vielleicht noch Polfilter wegen der Glasscheibe und um die Kontraste zu verbessern?
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.613
VielenDank 🙂
@ekin06 : Johannes, für eine Steuerung übers Handy bräuchte ich noch eine Hand 🤣 Ich habe ausgelöst indem ich auf den gewünschten Fokuspunkt getippt habe, das hat eigentlich relativ gut funktioniert.
Polfilter wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, der hätte die ohnehin schon ziemlich lange Verschlusszeiten noch länger gemacht. So eine Aquarium im Wasser ist nämlich verdammt Schaukelanfällig , man muss das ganze sehr ruhig halten , nachdem man es endlich positioniert hat. Und es scwimmt, man muss es immer nach unten drücken, das macht das ganze noch schwieriger.
Ja, auch wegen dem trüben Wasser , wie du gemerkt hast, sind die Bilder leider so, wie sie sind , aber es war nur ein Versuch 😉
Danke dir für deine Anmerkungen 🙂👍
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.613
Danke , Peter und Peter

18 Böse Blässhuhn 😡🙂
_8301340.jpg

19 Ahorn
ahorn.jpg

20 Hase
Hase.jpg

21 Ein Paar Rehenbilder
rehe 1.jpg

22
rehe 2.jpg

23
rehe 3.jpg

24
rehe 4.jpg

25 Kanadagans
D75_6192.jpg

26 Mahlzeit
D75_6149.jpg

27
D75_6168.jpg

28 Barren Ringelnatter ( Natrix helvetica ) aus Vogesen . Weibchen .
Helvetica 1.jpg

29 Der gelbe Halsband fehlt bei dieser Schlangenart .
Helvetica 3.jpg

LG🙂
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Sehr sehr schöne Aufnahmen .... herzlichen Glückwunsch, denn so geht Photographie! 😊 😊 👏 👏

Genau das meine ich, wenn ich sage: "Kamera egal, mach' was damit" ..... bei solchen Aufnahmen fragt keiner nach der Ausrüstung .... solche Aufnahmen sind sozusagen "standalone".

Grüße und solche Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
886
Hej...

bei dem Rehbock hattest du anscheinend das falsche Kaliber in der Hand. Nicht 300mm Nikon, sonder .222 Remington... 😁 😁 😁

Die Barren Ringelnatter gefällt mir sehr gut. Wie nah warst du daran? Die muss ja vor deinen Füßen gelegen haben oder du vor Ihr nach der Perspektive zu urteilen.

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.613
Vielen Dank, freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen 🙂
@Der Bü... Eigentlich tanzte ich um die Schlange herum, um die beste Position zu finden. Also unmittelbare Nähe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...