Akademie Mont-Cenis

Diskutiere Akademie Mont-Cenis im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Akademie Mont-Cenis in Herne-Sodingen, mehrere Gebäude unter einer gemeinsamen Glashülle auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Mont-Cenis. Ich...
  • Akademie Mont-Cenis Beitrag #1
polistro
polistro
Die Akademie Mont-Cenis in Herne-Sodingen, mehrere Gebäude unter einer gemeinsamen Glashülle auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Mont-Cenis.
Ich war zwar so gerade noch zum Sonnenuntergang da, aber der war unspektakuär, die Sonne gleißend hell.
Anschließend habe ich bei zunehmender Dämmerung das Gelände einmal umrundet,
Das Stelenfeld erinnert mich an antike Ruinen, da muss ich jedenfalls nochmal hin, bei anderem Licht.
1
BF-IMG_7~06-9736.jpg

2
BF-IMG_7~06-9761.jpg

3
BF-IMG_7~06-9771--T.jpg

4
BF-IMG_7~06-9780--T.jpg

5
BF-IMG_7~06-9781_2_3--T.jpg

6
BF-IMG_7~06-9788_89_90--Tp.jpg

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #2
Sehr sehenswert! 😊 👍

Für mich insbesondere #5 und #6👍👍

Güße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Akademie Mont-Cenis Beitrag #3
Danke
Bei Bild 5 stand die Kamera auf der Fototasche, ausgerichtet mit Kleinkram.

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #4
Danke
Bei Bild 5 stand die Kamera auf der Fototasche, ausgerichtet mit Kleinkram.
Solche "bodennahen" Aunahmeperspektiven haben meistens was! Aufnahmen, die aus ungewöhnlichen Perspektiven
gemacht werden, haben schnell das "Hinguckerpotential".
Dafür sind Klappdisplays klasse (oder die alten Schachtsucherkameras). 😊

Grüße

Klaus

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #5
Die 7dII hat leider kein Klappdisplay.
Ich habe aber noch einen Winkelsucher, der hilft aber nur bedingt.
Das bringt mich aber auf die Idee, einen kleinen Taschenspiegel in die Fototasche zu packen.

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #6
Gute Ausbeute mit abwechslungsreichen Darstellungen und zu passender (fotogenen) Tageszeit, find die Serie sehr gelungen 👍

Bei Bild 1 finde ich die Sonne garnicht so gleissend hell, haste doch gut hinbekommen.
Beim 4. Bild wünschte ich mir noch einen Tick mehr Platz links und rechts, bzw. 2-3mm Brennweite weniger oder 2 Schritte zurück (da Du ja schon bei 15mm warst), die beiden Seiten wirken dadurch so eng abgeschnitten.
Bild 5 wäre mein Favorit dieser Serie, schöner Farbverlauf und Perspektive (warum hier nicht die Mitte des Weges ?) 😃
Bei Bild 6 "kippt" es noch leicht nach hinten, da könnte man es noch etwas gerader ausrichten, das Gebäude hat ja selber schon verdammt viele Hilfslinien eingebaut 😜

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #7
Danke
Zum Bild vier habe ich mehrere Versuche gemacht, direkt hinter mir ist kein freies Feld, da kommt direkt wieder so ein Betonteil.
Aus normaler Augenhöhe schließt das Ding vorn oben genau mit dem Dach hinten ab, das wollte ich vermeiden, aus Hüfthöhe war es mir zu dominant, dies ist am ausgestreckten Arm gemacht.

Beim Bild 6 habe ich mich beim Entzerren von meinem Empfinden leiten lassen, ein vollständiges Senkrechtstellen ist mir oft zu undynamisch.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hin mit mehr Zeit vor Einbruch der Dunkelheit, vielleicht auch mit kleinem Stativ und Leergut als Trittleiter.

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #8
Ich war heute nochmal da, diesmal deutlich eher, so dass noch was vom Sonnenlicht zu nutzen war.
7
BF-IMG_7~06-9970.jpg

8
BF-IMG_7~06-9972.jpg

9
BF-IMG_7~06-9986d_h--T.jpg

10
BF-IMG_7~06-9989--T.jpg

11
BF-IMG_7~07-0005.jpg

12
BF-IMG_7~06-9995.jpg

13
BF-IMG_7~07-0001_2_3--T.jpg

14
BF-IMG_7~07-0008.jpg

15
BF-IMG_7~07-0011.jpg

• Akademie Mont-Cenis Beitrag #9
Leider kommt man in das Gebäude nicht mehr ohne triftigen Grund rein, fotografieren ist kein triftiger Grund, im Gegenteil, es ist nicht mehr gestattet.
Das war vor Jahren noch anders, daher hier, damit ihr eine Vorstellung habt, ein paar Bilder aus meinem Archiv, von 2015/2016.

16
BF-IMG_7_10-6946_7_8--tmp.jpg

17
BF-IMG_7_10-4373_4_5--T.jpg

18
BF-IMG_7_10-4391_2_3--tmp-x.jpg

Thema:

Akademie Mont-Cenis

Zurück
Oben Unten