Ahrntal im Herbst

Diskutiere Ahrntal im Herbst im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; In den Herbstferien haben wir ein paar Tage im Ahrntal in Südtirol zugebracht. Wer nicht weiß wo das ist, das Ahrntal ist das südliche Paralleltal...
  • Ahrntal im Herbst Beitrag #1
dj69
dj69
In den Herbstferien haben wir ein paar Tage im Ahrntal in Südtirol zugebracht. Wer nicht weiß wo das ist, das Ahrntal ist das südliche Paralleltal zum Zillertal. Ein wenig versteckt und nur über den Umweg über Bruneck zu erreichen ist es im Herbst nicht ganz so voll und erst wenn die Skisaison wieder losgeht ist hier wieder rambazamba... :)

Unser Domizil war im kleinen Ort Mühlegg, unweit der Skiarena am Klausberg.

Ich wollte die Bilder und den kleinen Reisebericht hier schon deutlich früher fertig machen, eine Baustelle im Haus (Schlafzimmer renoviert) und ein eingeklemmter Nerv am 5. Lendenwirbel haben mich aber doch arg in meiner Planung zurückgeworfen...

Egal, jetzt Bilder :)

#01 - am Abend der Ankunft wurden wir mit Alpenglühen begrüßt :)

AHT_0003-IridientEdit.jpg

#02 - ... und am ersten Morgen mit bombastischem Wetter :)

AHT_0033.jpg

#03 - auf dem Weg zu unserem ersten Ziel kamen wir an diesem Schuppen hier vorbei...

AHT_0039.jpg

...und wussten nun wieder wo der Begriff "Holz vor der Hütte" seinen Ursprung hat... :)

#04 - im Ort gibt es auch noch traditionelle Häuser

AHT_0040.jpg

Dieses besonders schöne Exemplar war als Ferienwohnung sogar zu mieten.

#05 - unser Weg war interessant begrenzt ...

AHT_0042.jpg

#06 - ...und vor der Bachbrücke stand die von Hand geschnitzte Skulptur eines Heiligen

AHT_0043.jpg

Den zugehörigen Schnitzer haben wir auch besucht. Das aber später :)

Geht weiter :)

• Ahrntal im Herbst Beitrag #2
Sehr schöne Bilder.
Als Südtirol-Liebhaber triffst du damit genau meinen Geschmack und weckst grad ein bissel die Reiselust :)

• Ahrntal im Herbst Beitrag #3
Unser Weg führte zum eben bereits genannten Klausberg. Als Kind war ich hier im Ahrntal oft zum Skifahren, mit der Zeit hat sich hier natürlich einiges geändert, aber es war manchmal trotzdem wie eine Reise in die Vergangenheit....

Die Klausbergbahn ist nun mit modernen Kabinen bestückt und die Fahrt auf 1600m geht flott und komfortabel von statten.

#07 - Blick aus der Gondel auf dem Weg nach oben :)

AHT_0052.jpg

#08 - an der Bergstation tut sich ein fulminantes Panorama auf, das auf dem Weg weiter nach oben immer schöner wird.

AHT_0060.jpg

#09 - wenn man sich die Bergbahn so betrachtet stellt man fest, wie steil es hier hoch geht...

AHT_0081.jpg

#10 - ...und steil ist auch dieser Lift, das Hühnerspiel... der Lift hat tatsächlich diesen Namen, kein Witz. Als Kind, damals war es noch ein Schlepplift, bin ich auf halber strecke mal rausgefallen... das war echt doof...

AHT_0089.jpg

#11 - nachdem wir uns ein wenig umgeschaut hatten, fiel die Entscheidung hoch zum Klaussee zu gehen. Der liegt auf 2160m, also gut 550m über der Bergstation. Die Lifte waren allerdings nicht in Betrieb...
Also da hoch, zu Fuß.

AHT_0098.jpg

#12 - aber vorher nochmal ins Tal und auf die gegenüberliegenden Berge schauen :) Hinter diesen Gipfeln ist Österreich... ;)

AHT_0105.jpg

Geht weiter...

• Ahrntal im Herbst Beitrag #4
Das sind ja wahnsinnig schöne Eindrücke, die du mit uns teilst.
Da kann man sich ja nur erholen....Natur pur.

• Ahrntal im Herbst Beitrag #5
Sehr schöne Bilder.
Als Südtirol-Liebhaber triffst du damit genau meinen Geschmack und weckst grad ein bissel die Reiselust :)
Hallo Wolfgang, danke Dir für dein Lob :)
Freut mich sehr wenn dir die Bilder gefallen, Reiselust bekomme ich auch, jedes mal wieder wenn ich mir die Bilder anschaue... ;)
Das sind ja wahnsinnig schöne Eindrücke, die du mit uns teilst.
Da kann man sich ja nur erholen....Natur pur.
Danke Mätti, freue mich sehr über das Lob und auch das dir die Bilder gefallen. Erholung pur ist das dort, der Weg nach oben zum See war allerdings sehr anstrengend...
:)

#13 - weiter bergauf, hinab zur Arena, der Sommerrodelbahn und diversen Liftstationen geht der Blick...

AHT_0113.jpg

#14 - die Ziegen halten die Pisten frei von Bewuchs durch Bäume oder Gebüsch...

AHT_0132.jpg

...und sind recht zutraulich :)

#15 - Panorama aus 10 oder 12 Hochformatbildern, frei Hand im Schwenk.

AHT_0154_stitch_2.jpg

#16 - auch hier war der Herbst voll zugange, leuchtende Farben überall und herrliches Spätsommerwetter. Rechts neben dem roten Busch kann man die Bergstation der Gondelbahn erkennen...

AHT_0173.jpg

#17 - ca. 180° Panorama, wieder frei Hand und aus ca. 30 Bildern im Hochformat zusammengebaut.
Im linken Viertel ist wieder die Bergstation, im linken Drittel die "Schnapsalm" (leider war sie geschlossen...) und im rechten Drittel der Weg nach oben...

AHT_0205_stitch.jpg

#18 - Blick nach unten, von da sind wir gekommen...

AHT_0261.jpg

...und das müssen wir nachher auch wieder runter.... :eek:
(und hier war erst die Hälfte des Aufstiegs geschafft...)

• Ahrntal im Herbst Beitrag #6
Oben angekommen, findet man den See hinter einem Steinwall.
Er ist recht flach, glasklar und eiskalt.
Das Wasser ist zudem sehr lecker und nach dem Aufstieg eine willkommene Erfrischung. Unser Mineralwasser war nämlich mittlerweile recht warm...

#19 - Wall um den See, garniert mit Wanderern und deren Utensilien...

AHT_0320-IridientEdit.jpg

#20 - der See ...

AHT_0366.jpg

#21 - und nochmal in voller Größe mit Max :)

AHT_0375_stitch.jpg

auch ein Frei Hand Panorama...

• Ahrntal im Herbst Beitrag #7
Eine sehr schöne Reihe... Bilder wie die 16 und 18 gefallen mir immer besonders gut. Eine tolle Landschaft :daumen:

Die 21 spricht mich auch sehr an. Da kommt direkt Neid auf und die Lust mal wieder zu reisen.

Beste Grüße,
Mike

• Ahrntal im Herbst Beitrag #8
Tolle Eindrücke. Mir gefallen die Farben sehr gut. Hast du da dran was gemacht? Die haben so ein bisschen Retro-Look wie bei den etwas betagteren Dia-Filmen. Schön! :daumen:

• Ahrntal im Herbst Beitrag #9
Ganz großes Kino!;) Absolut beeindruckende und schön ausgearbeitete Naturphotos!

Gefällt mir alles wirklich gut!:daumen::daumen::klatschen:

Grüße und shöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ahrntal im Herbst Beitrag #10
Tooollle Bilder :klatschen::klatschen:
Die Panos sind super, vor allem das 180 Grad Pano (17) wobei die Berggipfelpanoramen #15 und #16 auch genial:ausrufezeichen:
Traumhaftes Wetter mit Grün im Vordergrund und Schnee auf den Gipfeln - einwandfrei :)
Für nächstes Jahr ist mit Bekannten und meinem Sohn schon eine Bergtour mit Übernachtung geplant, also geplantes Fernweh :D
Der Bergsee ist ja auch 'n Traum...

• Ahrntal im Herbst Beitrag #11
Ganz tolle Bilder .. und wenn ich so ausm Fenster gucke .... ICH WILL HIER RAUS .....

• Ahrntal im Herbst Beitrag #12
<<<<moin <dirk,
die Bilder sind einfach Superspitzenmäßig! Das ist was, wo man sich nicht drann sattsehen kann!
Erinnert mich auch ein bischen an meine Tour mit dem "Moped" zum Großglockner.
Bei solchen Bildern sind alle Favoriten! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Ahrntal im Herbst Beitrag #13
Eine sehr schöne Reihe... Bilder wie die 16 und 18 gefallen mir immer besonders gut. Eine tolle Landschaft :daumen:

Die 21 spricht mich auch sehr an. Da kommt direkt Neid auf und die Lust mal wieder zu reisen.

Beste Grüße,
Mike
Danke Mike :) freut mich sehr :daumen:

Tolle Eindrücke. Mir gefallen die Farben sehr gut. Hast du da dran was gemacht? Die haben so ein bisschen Retro-Look wie bei den etwas betagteren Dia-Filmen. Schön! :daumen:
Danke Johannes :)
Die Farben sind "Fuji-Farben" :) Velvia um genau zu sein. Kommt so aus der Kamera, wenn man es einstellt oder eben in LR in der Kamerakalibrierung auf Velvia/Vivid umstellt. In Adobe Standard sehen die Bilder ganz anders aus, viel flacher...
Ganz großes Kino!;) Absolut beeindruckende und schön ausgearbeitete Naturphotos!

Gefällt mir alles wirklich gut!
Vielen Dank Klaus :)
Tooollle Bilder :klatschen::klatschen:
Die Panos sind super, vor allem das 180 Grad Pano (17) wobei die Berggipfelpanoramen #15 und #16 auch genial:ausrufezeichen:
Traumhaftes Wetter mit Grün im Vordergrund und Schnee auf den Gipfeln - einwandfrei :)
Für nächstes Jahr ist mit Bekannten und meinem Sohn schon eine Bergtour mit Übernachtung geplant, also geplantes Fernweh :D
Der Bergsee ist ja auch 'n Traum...
Danke Günther :) "geplantes Fernweh..." hab ich auch noch nicht gehört, klingt aber gut :)
Freut mich, wenn ich deine Vorfreude steigern kann :)
Ganz tolle Bilder .. und wenn ich so ausm Fenster gucke .... ICH WILL HIER RAUS .....
Danke Dir, Ich auch :D
<<<<moin <dirk,
die Bilder sind einfach Superspitzenmäßig! Das ist was, wo man sich nicht drann sattsehen kann!
Erinnert mich auch ein bischen an meine Tour mit dem "Moped" zum Großglockner.
Bei solchen Bildern sind alle Favoriten!
Vielen Dank Harry, freut mich sehr, wenn die Bilder gefallen :)

Der Weg nach unten war so, wie der Weg nach oben, nur andersrum...
:D

#22 - kurz vor der Bergstation der Seilbahn kommt eine Jausenstation in Sicht. Eine kleine Pause und was zu Trinken...

AHT_0440.jpg

#23 - ...hier stand ein interessanter Hinweisgeber auf die umliegenden Bergspitzen....

AHT_0450.jpg

#24 - auf dem Weg nach unten habe ich dann gesehen das man in der Gondel eine Scheibe öffnen kann, also gleich mal durch die Öffnung fotografiert...

AHT_0470.jpg

#25 - hoch oben finden sich Häuser und Höfe...

AHT_0494.jpg

#26 - ...und die untergehende Sonne verwandelte die Hänge in magische Welten...

AHT_0505.jpg

#27 - ...so dass man sich fast im Auenland wähnte...

AHT_0508.jpg

• Ahrntal im Herbst Beitrag #14
Da würde ich auch sofort Urlaub machen :daumen:Die Bilder sind allesamt klasse :klatschen:

• Ahrntal im Herbst Beitrag #15
Danke Anja :) :daumen:

So, weiter gehts :)

Am folgenden Tag haben wir uns zum vorhin zitierten Schnitzer begeben, eine sehr empfehlenswerte Adresse. Ich war wirklich erstaunt was alles möglich ist, was alles zu schnitzen geht. Ganz toll.
Ich habe versucht die Atmosphäre der Werkstatt in einem Panorama einzufangen.

#28 - Panorama in der Werkstatt, aus drei Fischaugen-Aufnahmen

AHT_0568_stitch.jpg

#29 - fast lebensgroße Figur eines Bergsteigers

AHT_0584-IridientEdit.jpg
Habe hier mal Classic Crome gewählt, passt besser zur Figur.

#30 - wir fuhren nach dem Besuch beim Schnitzer in Richtung Mühlwald und weiter nach Lappach um zum Neves-Stausee zu gelangen.
Kurzvor Mühlwald tat sich dieser grandiose Blick auf....

AHT_0588-Bearbeitet.jpg

Man hat dort irgendwie das Gefühl, das dieser See extra dort angelegt wurde....

#32 - weiter ging es über verschlungene und vor allem enge Pfade hinauf zum Neves-Stausee

AHT_0654_stitch.jpg

#33 - ... dessen Staumauer sehr interessant gebaut ist. Wenn man den Edersee mit seiner Talsperre vor Augen hat erscheint diese Konstruktion geradezu gewagt...

AHT_0686.jpg

#34 - einen Überlauf gibts auch... (Pano aus zwei Bildern)
AHT_0691_stitch.jpg

• Ahrntal im Herbst Beitrag #16
Der Neves-Stausee sieht von oben so aus :)

Wir haben dann die Runde um den See gedreht, die Frauen vorweg, die Männer hinterher und natürlich mit der Kamera im Anschlag... :)
Die Ausblicke dort oben sind grandios, ich habe versucht das festzuhalten, möchte euch aber hier nicht über Gebühr strapazieren :D

#35 - wenn man auf der Staumauer steht, ergibt sich dieser Ausblick...

AHT_0706-2-Bearbeitet.jpg

#36 - ...und so sieht das als Staumaueralpenseepanorama aus...

AHT_0712_stitch-Bearbeitet.jpg

#37 - ...der Versuch, die Dimensionen dieser Anlage einzufangen...

AHT_0864_AuroraHDR2018-edit.jpg
Aufgenommen mit dem 8mm Fischauge, verrechnet als HDR aus einer 3er Belichtungsreihe. Versuch gelungen?

#38 - Wir konnten uns dann von der Mauer loseisen und haben die Runde um den See angetreten.

AHT_0897.jpg

#39 - Hinter jedem Baum und an jeder Ecke haben sich neue Perspektiven aufgetan.

AHT_0909.jpg

#40 - frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" hier der Weg zur Neves-Alm. Wir waren so ziemlich die letzten Gäste, eine Woche später lag her oben ein meter Schnee....

AHT_0915.jpg

Geht weiter :D

• Ahrntal im Herbst Beitrag #17
Moinsen Dirk,

während sich mein Gehirn bei der #28 beharrlich weigert das bei so viel Weitwinkel und Froschperspektive überhaupt ansatzweise sinnvoll zu verarbeiten kommt einem bei der #30 ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht. Das ist ja wirklich wie gemalt.

Klasse Bilder die du da gemacht hast. Ich hoffe da folgen noch einige :daumen:

Besten Gruß,
Mike

• Ahrntal im Herbst Beitrag #18
Wahnsinns Eindrücke hast du da mitgebracht echt absolut klasse.

• Ahrntal im Herbst Beitrag #19
Hmmm.
Durch all Deine Bilder zieht sich ein ziemlich heftiger Fehler,
wundert mich, dass das noch niemandem aufgefallen ist.
Und, kommst Du selbst drauf?

Ausserdem sind sie samt und sonders eine ziemliche Frechheit.
Uns arme regen- und nebelgeschädigten Fraggles mit soooo viel
Sonne zu ärgern zeugt von einem ausgeprägten Sinn für Sadismus.

Und? Schon auf den Fehler gekommen?
Hah!
Du hast uns nicht mitgenommen !!!!
Denkste bitte beim nächsten Mal dran?

• Ahrntal im Herbst Beitrag #20
Jo, sehr schön dort....die Panos kommen gut und die letzten Bilder (so ab
Bild 30 aufwärts)
sagen mir am ehesten zu :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Ahrntal im Herbst