AF-Hilfslicht, Probleme oder falsch verstanden

  • Autor des Themas mala
  • Erstellungsdatum
mala

mala

Beiträge
632
Guten Abend zusammen,

Ich versuche wie wild unsere kleinen Welpen abzulichten. Dabei stellte ich fest, dass das AF-Hilfslicht mal geht mal nicht. :confused:

Egal mit welcher Kamera ich es teste und welches Objektiv dran hänge wenn es nicht will, will es nicht. Nun verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Die Bedienungsanleitungen der D200 und D7100 habe ich gelesen.
Im Menü einschalten :idee: Gleich mal nachschauen, ok ist eingeschaltet. (hatte ich es nicht schon gesehenen?)

Ok funktioniert nur mit einem Nikon-Objektiv. Kein Problem, ich hole es drauf damit und nichts.:mad:.

Nochmal lesen was da noch steht. Ist abstandsabhängig, ist klar leuchtet nicht ewig weit. Ok Versuche ich verschiedene Abstände und? Nüscht :mad::mad:

Hat einer einen Tipp? Ein Blitz ist nicht montiert.

Ist jetzt nicht wirklich dringend, da der Fokus dennoch greift aber ich würde es gerne verstehen was da vor sich geht und konnte bisher leider noch keine Erklärung finden.

PS.: Überhitzt ist er auch noch nicht habe zwischen den Versuchen Pausen gemacht.
 
01.11.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: AF-Hilfslicht, Probleme oder falsch verstanden . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
Ich kann das auf die schnelle nicht testen.
Wenn Du einen Nikon Blitz hast den man als AF Hilfslicht benutzen kann dann nehme diesen.
Das interne AF Hilfslicht der Nikon Kameras habe ich immer deaktiviert weil es nie Probleme gab.
Die AF-Hilfslicht Unterstützung vom Nikon Blitz SB900 nutze ich nur bei Konzerten.
 
mala

mala

Beiträge
632
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich meine das interne Hilfslicht. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Du hast es immer deaktiviert weil es nie Probleme gab, mit dem Autofokus?

Vielleicht hätte ich das auch machen sollen dann wäre es mir nicht aufgefallen das es mal geht mal nicht.:D
 
mala

mala

Beiträge
632
:confused: Kann das noch abhängig vom Umgebungslicht sein?

Das Stand zwar nirgends aber wäre für mich noch eine logische Erklärung.
 

six.tl

Guest
Wenn ich mich recht erinnere geht dies AF Hilfslicht nur mit dem Mittelsensor.
Probiere das mal bitte.
Bin mir nicht ganz sicher ob es an dem war.
 
mala

mala

Beiträge
632
:daumen:

Danke für eure Tipps. Da ich noch viel am Üben bin kann ich es ja mal beobachten.

Ich dachte zuerst nur es ist was kaputt. Der zweite Gedanke war "Mist wieder was verstellt und keine Ahnung was" :mad:
 
mala

mala

Beiträge
632
:daumen: Danke nochmal für eure Tipps

Ich habe jetzt mal so einiges durchprobiert und siehe da es geht tatsächlich nur mit dem Mittelsensor.

Natürlich auch nur wenn es noch dunkel ist bzw. dunkler.
Also alles gut nix kaputt :D
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Saturn Die D500 und ich habe Probleme (nicht die Kamera) Nikon Dunkelkammer 24