Äppelwoiglas

o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hallo,

möchte Euch endlich mal ein Bild von mir zeigen. Als Frankfurter (eigentlich Sachsenhäuser) natürlich ein Äppelwoiglas mit Äppelwoi (Apfelwein).

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen!




Ich hoffe ich habe das mit dem Bildeinstellen hier richtig gemacht, auch hier bin ich für verbesserungsvorschläge immer dankbar.
Bei Euch sieht das besser aus! Wo steht wie das geht?

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
20.09.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Äppelwoiglas . Dort wird jeder fündig!

PeterS

Beiträge
1.048
Zum Bild einbinden. Büroklammer klicken hochladen, Fenster nicht schließen.
Wieder Büroklammer klicken, einfügen, senden fertig.....
In größer Wäre das Bild sich intressant, finde die Farbgebung sehr passend...
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hallo Peter,

so, habe es noch einmal versucht!

0023_01_1200.jpg

Danke für Deine Antwort und Hilfe!

Danke & Gruß
Oli
 

PeterS

Beiträge
1.048
Hat doch geklappt, gefällt mir das Bild. Was ich geändert hätte, ist der Fleck links am Glas, der stört etwas finde ich, aber ansonsten hat es Werbequalität ;)
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hallo Peter,

ja, bei dem Fleck war ich mir auch selbst nicht sicher ob oder ob nicht gut! Mein Interesse liegt im Moment zu mindest, so zimlich bei der Fotografie von Stillleben. Ich versuche mich da ein wenig einzuarbeiten und bin für solche Tipps und Meinung sehr dankbar. Man selbst wird da so glaube ich recht schnell betriebsblint und mein Können was Beleuchtung und so weiter betrifft ist halt noch auf unterster Stufe.

Gruß
Oli
 

PeterS

Beiträge
1.048
Ich finde die Ausleuchtung ganz ok, vielleicht könnte man die Spiegelungen oben im Glas noch beseitigen...
Aber im ganzen wirkt das Bild sehr ausgewogen und schön gleichmäßig...
Hast du das in einem Zelt fotografiert?
Habe mir für so etwas einen Styroporkasten gebaut dort kann man schön einen Hintergrund einlegen und von Vorne beleuchten, das Styropor reflektiert schön gleichmässig...
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ja es ist nicht schlecht das stilleben...

aber ich finde die hintergrundfarbe nicht besonders vorteilhaft... ausserdem stört mich der aufdruck der kelterei auf dem glas... es sei denn, das ist gewollt, weil man werbung für diese kelterei machen möchte.. ausserdem hätte ich den apfel ein wenig gedreht... mit der schöneren seite nach vorn... oder nachträglich retuschiert...

so in etwa... wenn du das nict möchtest, sags einfach einem moderator und der entfernt das bild wieder...
ich habs an deinem bild gemacht, weil ich nicht so gur erklären sondern besser zeigen kann was ich meine...

apfelsaft2.jpg
 

PeterS

Beiträge
1.048
Ich finde das Original passt einfach besser, dein Bild hat nichts mehr mit dem Ursprünglichem zu tun. Es spiegelt auch nicht mehr so richtig Apfelwein wieder....
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
@Peter
Ich fotografie mit einem Tabletop den ich mir bei Brenner besorgt habe. das ganze suieht dann in etwa aus wie auf meinem Blog gezeigt. Den Lichtreflex werde ich mal versuchen noch raus zu nehmen.

@Winterhexe
Vielen Dank auch für Deine Antwort!
Die Hintergrundfarbe gefällt mir auch noch nicht wirklich, war halt mal ein Versuch mit dem Judesack. Den Auftruck fande ich jetzt nicht sörend, ohne Werbung machen zu wollen, er gehört halt irgendwie dazu finde ich. Den Apfel habe auch absichtlich so gewählt. Bei irgend so einen billig Apfelwein wie Posmann oder so OK, da hätte ich einen perfekten Wachsapfel genommen aber bei einem richtig guten natürlichen Apfelwein wollte ich auch einen echten natürlichen Apfel haben. Ok, evtl. die Macke weg OK ;-))

Gruß & Dank
Oli

PS:
Ich freue mich sehr über Eure Antworten und dass ohr euch die Mühe macht meine Bilder anzusehen.
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
wie wärs denn mit nem angebissenen apfel?? :D

oder einigen apfelschalen... schöne spiralen und dann noc h ein paar apfelschnitze oder so :D
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Also den Hintergrund sieht mit dem grau/braun vom Jutesack etwas trist aus ... etwas Herbstlaub in verschiedenen Farben (Rot,Grün) würden das Ganze etwas aufpeppen.
... die Spiegelung ... probier doch mal mit Polfilter, der macht besonders Aufnahmen mit Glas und Flüssigkeiten interessant.
Ansonsten ... Blende f11 hätte wohl noch eine etwas bessere Abbildungsleistung des Objektives zur Folge ... oder sogar f6.3 ... müsste man probieren ...
Das Logo der Kelterei stört mich persönlich jetzt nicht ... das passt so !!!
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hallo skynyrd,

danke für die Antwort! Das mit dem Polfilter ist eine gute Idee, das hatte ich ganz vergessen zu probieren.

Gruß & Dank
Oli
 
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Ich finde es verdammt gut.
Sehr natürlich, und Natur wird auch durch den Jutesack (wenn es denn einer ist) vermittelt.
Somit fügen sich für mich als Betrachter alle enthaltenen Elemente gut zueinander und ein sehr runder Gesamteindruck entsteht
 
khoe

khoe

Beiträge
218
Hi
das Bild ist auf das wesentliche reduziert. eine andere Farbe würde den Apfelwein in der Farbe verändern und in der Retusche wäre es unglaubwürdig. Es hätte vielleicht geholfen wenn noch etwas mehr Licht von Hinten auf dem Glas wäre so das etwas mehr Brillanz entsteht. aber alles im allem ist es ein gutes Bild.
Gruß Klaus
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hallo Bastian,
danke für deine Anmerkung, freut mich sehr und bestärkt mich was den Sack an geht, aber ich willes noch mal mit einem feineren Gewebe versuchen.

Hallo Klaus,
genau da sind wir an meinem Knackpunkt was ich nicht hinbekommen habe, dem Äppelwoi mehr Brilanz zu verleihen. Irgendwie habe ich mich da zu blöde angestellt. Das ist genau der Punkt wo ich den einen oder anderen Tipp benötige wie man das macht. Mit Alufolie habe ich es nicht hinbekommen, werde mir mal einen richtigen Silberreflektor zulegen, evtl. geht es damit besser. Wenn Du dazu noch Tipps hast als her damit, danke!

Gruß & Dank
Oli
 

PeterS

Beiträge
1.048
Wenn du vielleicht die Temperatur von dem Wein änderst, vielleicht wird er dann klarer, oder mit Apfelsaft mischen...
 
o.teske

o.teske

Beiträge
49
Hi Peter,

ja, evtl. mit etwas Wasser michen oder so.
Es gibt noch viel zu probieren ;-)) das macht es ja so interessant.

Gruß
Oli