Adapter Halbautomatic M 42

• Autor des Themas can40man
  • Erstellungsdatum
can40man

can40man

Hallo Ihr netten Helfenden,:confused:

da ich immer auf der Suche bin die vorhandene Technik M42 zu verbessern oder positiv zu verändern, bin ich auf nachstehnden Adapter gestoßen.
Es gibt zum einen Nachbauten von Halbautomatic Adaptern die aus Metall Kosten ca. um 20.-€ angeboten werden. Zum anderen gibt es bei der Suche Adapter die Siber sind und die Kontakte der Halbautomatic haben zu dem Preis von 60 - 70 €.
Ist es sinnvoll sich einen Adapter zu kaufen, oder ist es eine unnütze Ausgabe. Der Sinn und die Arbeitsweise haben ich mir angelesen.
Mir geht es bei meiner Anfrage nur um, ist Technisch wertvoll, oder etwas für den berühmten Mülleimer. Vorab schon einmal danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hermann;)

02.11.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Adapter Halbautomatic M 42 . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Hallo,
ich glaube die Adapter mit Kontakten (Chip) unterstützen das Lämpchen im Sucher, um zu sehen ob es Scharf ist!
Ist es sinnvoll sich einen Adapter zu kaufen, oder ist es eine unnütze Ausgabe.
Also bei der Verwendung von M42 Objektiven ist ein Adapter doch sinnvoll :D:psst:! Oder was wolltest Du wissen:confused:.

can40man

can40man

Hallo Rainer,
mir ging es darum ob es zum einen schon jemand in seinem Zubehör hat. Ob vom Preis der aus Metall angebotene auch in Ordnung ist.
Zu letzt aber ob es ein Teil ist was zwar schön ist wenn man es hat, aber man kann aber auch darauf verzichten. Trotzdem Danke.
Gruß
Hermann

netzuser

netzuser

Hallo Hermann,
bei Sigma Kameras kann man darauf verzichten weil die
Fokusfalle (AF confirm) auch so funktioniert.
Gruß
Uwe

can40man

can40man

Hallo Uwe,
ich hätte es auch dabei schreiben können, woher solltet Ihr denn wissen welche Kamera ich gemeint habe.
Von der Arbeit von und mit den Objektiven und Zubehör an meiner EOS 40D und dem M42 Gewinde macht mir im Moment sehr viel Spaß.
Und auf meine Canon bezog sich auch die Frage mit dem Adapter für die Halbautomatic.
Gruß
Hermann

netzuser

netzuser

Hallo Hermann,
keine Ursache.
Für die Canon Kameras gibt es diesen "Luxus" m.W. nicht.
Aber aus Erfahrung weiß ich dass es auch gut ohne geht.
Gruß
Uwe

can40man

can40man

Hallo Uwe,
noch einmal zur Info für Dich und andere.
AF-Hilfslicht-Adapter M42-Objektiv - Canon EOS 69.95€
unter anderem auch für meine Kamera EOS 40 D.

Das ist der Teure von den Zweien.

Der andere besteht einfach nur aus Metall und kostet ab 20.-€
Plus der gewünschte Versand. Brief; Wurf Einschreiben; oder Paket;
Gruß
Hermann;)

six.tl

Guest
@can40man
Der Adapter mit den Confirmchip, der grüne Schärfepunkt im Sucher wird unterstützt, ist zu empfehlen.
Wenn Deine Augen gut/sehr gut sind geht es auch ohne und der grüne Punkt stört eher bzw lenkt ab.
Anderenfalls ist es eine gute Unterstützung um den Schärfepunkt zu finden.
Ab und an ist der Adapter preiswerter im blauen Forum zu finden.

Eule

Könnte man den Adapter auf SIGMA umlöten, von den Kontakten her? <- Nur so eine Idee ...

Eule

six.tl

Guest
@Eule

An einer SIGMA braucht es keine Confirmchips, die Kamera selber erkennt die Schärfe mit M42 Objektiven und zeigt diese auch im Sucherfeld per grünen Punkt an. M42 Polenadapter und M42 Objektiv und schon geht es an den SD's los.

can40man

can40man

Hallo Sixt.tl,
danke für Deine Web Adresse. Ich werde nur noch einmal bei dem Unternehmen nachfragen ob dort eventuell zusätzlich Einfuhrgebühren anfallen.
Aber auch wenn ich mehrere Artikel kaufe ob dann einen bestimmte Einfuhrhöhe beachtet werden muß.
Aber bei dem von Dir genannten Unternehmen ist der Preis bisher der mit Abstand Günstigste. Dann werde ich auch nicht mehr weiter überlegen.
Gruß
Hermann

khoe

khoe

Hallo can40man
ich benutze den Adapter an der 20D auch genau von dem Lieferanten. Da kommt nichts an Zoll oder ähnlichem dazu das ganze fällt unter zu gering im Preis. war bisher bei mir immer so. Die leiferung dauert immer etwas aber sonst kann man nichts negatives sagen.
Der Chip hilft bei den Manuellen Gläsern sehr beim Scharf stellen siehe den Beitrag mit den Wölfen oder die Tiger. Ohne die Schärfebestätigung produziert man im Telebereich schnell viel Ausschuß.
Gruß Klaus_H

six.tl

Guest
Über diesen e...Link hab ich den Adapter diese Nacht bestellt und über paypal bezahlt.
23:03 Gestern bezahlt und Heute 14:35 Versandbestätigung mit Hinweis auf die Dauer der Sendung zwischen 10-20 Tagen.
Sollte die Sendung nicht eintreffen soll mann zuerst mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

@khoe
Zum Adapter, ist er so gut wie es die Aufnahemen bei e.. anzeigen?
Hab ich den Kragen zum eindrücken der Blenstösel richtig erkannt?
Stimmt die Verarbeitung so das alles passt und nichts klappert?

Danke der Mühe

can40man

can40man

Adapter Halbautomatic M 42 Bestellt

Hallo,

möchte mich jetzt noch einmal bei allen Helfenden bedanken.:klatschen:
Den Artikel habe ich nach dem Tip vom Six.tl bei diesem Unternehmen bestellt. Sehr netter Kontakt und auch sehr schneller Versand. Nach nicht einmal einem Tag habe ich schon die Mitteilung des Versandes erhalten.

Grüße

Hermann;)

six.tl

Guest
Gestern Adapter eingetroffen.
Ist wertig gebaut und elektronik funktioniert.
Er ist aber geringfügig breiter wie der den ich schon habe.
Dadurch steht das Objektiv zehn vor Zwölf, muß also die Unendlichkeit prüfen.
Gegebenenfalls werd ich ihn etwas runterschleifen, hoffe das geht.

@khoe
wie passt der Adapter mit Deinen Objektiven?

khoe

khoe

Gestern Adapter eingetroffen.
Ist wertig gebaut und elektronik funktioniert.
Er ist aber geringfügig breiter wie der den ich schon habe.
Dadurch steht das Objektiv zehn vor Zwölf, muß also die Unendlichkeit prüfen.
Gegebenenfalls werd ich ihn etwas runterschleifen, hoffe das geht.

@khoe
wie passt der Adapter mit Deinen Objektiven?
Hallo
also der Adpter sitz fest aller dings je nach Objektiv kann es sein das die Makierungen etwas Seitlich verdreht sind das konnte ich aber beim T2 adpter beheben da sind 3 kleine Schrauben die ich gelöst dann konnte ich den Inneren Ring dann einfach etwas verdrehen und dann wieder festziehen alles Passt.
Gruß Klaus_H

six.tl

Guest
@khoe,

Danke für Deine Infos, passen tut er sehr gut. Doch die Unendlichkeit ...
Gerade bei den Adapter die Unendlichkeit geprüft, leider so wie er ist nicht gegeben.
Es muß also abgeschliffen oder abgedreht werden. Genaues Maß hab ich noch nicht.

bis denn und

six.tl

Guest
Plane Fläche und Naßschleifpapier, nach ca 15min ist der Adapter passend.
Vorsicht beim schleifen, ich habe es übertrieben und mußte jetzt was unterlegen.
Jendefalls ist die Unendlichkeit jetzt gegeben.