Abu Simbel - Nubien

Diskutiere Abu Simbel - Nubien im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vorderfront des Haupttempels von Abu Simbel.
  • Abu Simbel - Nubien Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
Abu simbel-1600-500-last.jpg

Vorderfront des Haupttempels von Abu Simbel.

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #2
Starke Kulisse :daumen:

Schade das man kaum die Grösse einordnen kann, ein Mensch
davorstehend wäre bei soetwas manchmal nicht verkehrt ;)

Gruss
JAN

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #3
IMG_3420-top-500-L.jpg

Hallo Janni,
sorry, wen man selbst davor stand sind einem die Größenverhältnisse vertraut. Die Figuren sind 21 Meter hoch. Der Tempel wurde zum Ruhm Ramsis des II errichtet. Es ist ein weiterer Tempel in der gleichen monumentalen Größe vorhanden. Bei über vierzig Grad muss man viel Geduld, in der Sonne stehend, aufbringen bis niemand mehr vor dem Tempel ist.
Wer mehr zum dem Tempel erfahren möchte:

wächter-1600-lastjpg.jpg

Tempelwächter mit vergoldetem Schlüssel

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #4
Hallo.

Sehr starke Fotos von einem sehr bekannten "Touristenziel".
Bitte mehr davon. Da bin ich voll dabei.
Danke für´s hairzeigen.

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #5
Das sind einige wundervolle Bilder von dem kleine Tempel (Abu Simbel) der Königin Nefertari und Göttin Hathor. Die Ausßmaße kann man sich kaum vorstellen. Die Bilder sind wirklich beeindruckend.

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #6
IMG_3370-1600-R-500.jpg

IMG_3338.-500.jpg

Hallo,
danke für den Hinweis, Da habe ich mich tatsächlich vertan. Der Haupttempel hat in der Vorderfront 4 Statuen. Der Nebentempel ist rechts daneben.

Abu Simbel liegt ca. 300 Km südlich der Stadt Luxor. Die Grenze zum Sudan ist knapp 20 Kilometer entfernt. Die Grenze zu Libyen ca 50-70 km.
Es darf nur im Konvoi gefahren werden.

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #7
Starke Motive!

Bei meinem letzten Ägypten Urlaub hatte ich leider noch keine Spiegelreflexkamera... NEID!

• Abu Simbel - Nubien Beitrag #8
Hallo Fopper,
der Stellenwert der Kamera bezüglich der fotografischen Ergebnisse wird meistens überbewertet. Um gute/sehr gute Fotos zu machen wird keine Spiegelreflex benötigt. Die Spiegellosen werden in absehbarer Zeit die Spiegelreflexkameras überholen.
Zu über 50 Prozent entscheidet der Fotograf über die Qualität des Fotos. Wer kein Feeling für „fotografisches Sehen und gestalten hat“ kann sich die teuersten Kameras und Objektive umhängen, besser werden die Fotos nicht. Für Fotos gibt es keine DIN-Norm. Gut ist, was gefällt – primär dem Fotografen.
Gruß
Papa Simba

Thema:

Abu Simbel - Nubien