Abtei Brauweiler

Diskutiere Abtei Brauweiler im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen Am Sonntag war bei uns ,,, Tag des Denkmals,, Da habe ich mich mal in die Abtei Brauweiler bei uns aufgemacht. Es war mal ein...
  • Abtei Brauweiler Beitrag #1
Frank V
Frank V
Hallo zusammen
Am Sonntag war bei uns ,,, Tag des Denkmals,,
Da habe ich mich mal in die Abtei Brauweiler bei uns aufgemacht.
Es war mal ein Benediktinerkloster um das Jahr 1800.
Der Bau des Klosters war um das Jahr 1024.
Was ich nicht wusste ist , das Konrad Adenauer hier für zwi Monaten inhaftiert war und es diente sogar 1933 für 12 Monate als Konzentrationslager und später als Gefängniss der Kölner Gestapo. Da bekam das Gebäude auf einmal eine ganz neue Bedeutung für mich.
Hier ein paar Impressionen
,DSC_9235.jpg

DSC_9252.jpg

DSC_9169.jpg

DSC_9200_1_2_tonemapped  fertig.jpg

DSC_9249.jpg

• Abtei Brauweiler Beitrag #2
Das Innere derAbtei ist ist die Abteikirche.
Es war schon Beeindruckend.
Bild eins ist der Eingang in die Kirche.
Vg Frank
DSC_9301_2_3_tonemapped fertig.jpg

DSC_9293.jpg

DSC_9295_6_7_tonemapped fertig.jpg

• Abtei Brauweiler Beitrag #3
Moin Frank,

es machte durchaus Sinn, Bilder zu nummerieren, wenn gleich mehrere gezeigt werden, noch dazu in verschiedenen Posts. Das macht die Bezugnahme auf ein einzelnes Bild einfacher. ;)

Wie dem auch sei, dein 4. Bild aus Post #1 hat es mir angetan. Diese scharfen Licht-Schatten-Grenzen haben was, die Bildaufteilung gefällt genau so wie die Ruhe, die das Motiv ausstrahlt. Bestimmt ein guter Ort zum entschleunigen.:daumen:

• Abtei Brauweiler Beitrag #4
Hi Frank,
bin gerade eben über Deine Fotos "gestolpert".
Schöne Serie!

#2 ist ein toller Rahmen!

Bei #3 bist Du leider nicht ganz genau in der Mitte - das käme wirklich besser, wenn Du aber wirklich genau in der Mitte stehst! Probiers mal aus!

#4 ist ein toller Gang - und da warst Du genau in der Mitte :daumen:
Was ist das für ein violetter Streifen rechts?

Der Blick nach oben im zweiten Post ist genial :klatschen:
Wie lange hast Du gebraucht?
Ich brauche immer ewig, bis ich aus der Hand einigermaßen die Symmetrie hab :eek:

Das letzte Bild zeigt daß das ein sehr erhabenes Bauwerk ist - wow :)

• Abtei Brauweiler Beitrag #5
Hallo Günther
In diese Kirche kann man noch mit Stativ fotografieren.
Ich kann Dir nicht sagen wie lange das gedauert hat ,vielleicht war es einfach mal ein Glücksschuss . Mir hat es auch auf Anhieb gefallen.
Was das für ein Streifen ist kann ich die nicht sagen . Ist mir gerade auch eerst aufgefallen .:eek:
Ich war nur froh , dass so wenig los war.
VG Frank

Thema:

Abtei Brauweiler

Zurück
Oben Unten