Hallo Jan .... in London nennen sie's "The Tube" ... das Rohr!
Die londoner U-Bahn ist die älteste der Welt. Schon 1850 fuhr der erste "Underground" unter der total übervölkerten Stadt. Seither ist das Röhrennetz (mehr als 400km Tunnel!!) eine ewige Baustelle ... überlebenswichtig für diese 7 Millionen Metropole und seit Anbeginn immer unterdimensioniert, weil niemand ahnen konnte, wie diese Stadt explodieren würde ... und das ist sie....
Photographisch zeigt der Tube "Motive" aus wirklich drei Jahrhunderten! Man kann dort wirklich noch Keramik bzw. Kacheln aus dem vorletzten Jahrhundert sehen, bzw. anfassen und natürlich ablichten...:daumen:
Wo aber findet man die ganz alten Bereiche dieses Jahrtausendprojektes??
Nun ... ganz sicher nicht da, wo der Mainstream herfließt!! Da, wo Rolltreppen und Aufzüge versuchen, den Massen gerecht zu werden, wird man keine viktorianische Architektur mehr finden können ... aber ... da wo kaum jemand hergeht, da sind noch uralte Treppenhäuser, Geländer, Beschläge, Kacheln usw. zu finden .... wie aber finden??
Das Internet hilft da sehr! Einige Bereiche der "Röhre", die ich noch zeigen will, stehen inzwischen unter Denkmalschutz.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass einige uralte Schächte nur deswegen erhalten blieben, weil sie als "Notausgang" dienen sollen, wenn die große Rolltreppe mal brennen sollte .... gottseidank sind diese Bereiche dann nie renoviert worden und bleiben Zeugen des 19. Jhdts..
Ich habe keine andere Großstadt so oft besucht, wie London .... irgndwas zwischen 30- und 40-Mal war ich da. Ich kenne die Stadt also ganz gut .... wirklich kennt sie keiner!!! Nichtmal diejenigen, die da leben. Irgendwann kommt man mal auf die Idee, was Ausgefallenes zu photographieren ... so mach' ich das die letzten Jahre über ...
Der Tube ist so etwas Ausgefallenes! Ich hatte vor Jahren schon mal diese Idee, war aber mit den Bildergebnissen unzufrieden ... die Technik fehlte mir einfach! Stativbenutzung scheidet bei dem Schummerlicht dort aus ... das rennen sie Dir um!!!!
Du brauchst eine HIGH ISO fähige Kamera und ein Ultraweitwinkel wie das genannte ... sonst kommt das nicht rüber, wie es ist. Beides hatte ich jetzt endlich mal .... da kommt noch was .....
Ich habe über London eine umfangreiche Photo-Doku aus vergangenen Jahren ... wer Interesse hat?!
http://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Galerieseite-London.html
Danke für das Interesse!
Grüße und schöne Photos
Klaus