Abgetaucht .... The Tube ... LONDON

Diskutiere Abgetaucht .... The Tube ... LONDON im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, bis zu 70m tief bin ich abgetaucht .... Dabei das SIGMA 12-24mm EX DG HSM ... mein neues Spielzeug ... und es ist fast nur mit...
  • Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

bis zu 70m tief bin ich abgetaucht .... Dabei das SIGMA 12-24mm EX DG HSM ... mein neues Spielzeug ... und es ist fast nur mit 12mm Brennweite an der SONY A7r zum Einsatz gekommen.

An Kleinbild muss man bei 12mm jedesmal aufpassen, dass man seine eigenen Füße nicht mit ablichtet ... schon cool ... dieser irre Bildblickwinkel.

Alle Aufnahmen aus der Hand ... Licht gab's sehr wenig (ISO 6400 auf Tiefenschärfe belichtet).

Wo war ich eigentlich?

016 Underground.jpg

019 Underground.jpg

037 Underground.jpg

062 Underground.jpg

073 Underground.jpg

091 Underground.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #2
Klaus is abgetaucht :D

Die Aufnahmen sehen gut aus....und soviel Winkel im Bild, is ja
die richtige Brennweite für solche engen Räumlichkeiten :p :daumen:

Wo war das denn nu ?

Gruss
JAN

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #3
Hallo Jan .... in London nennen sie's "The Tube" ... das Rohr!:D

Die londoner U-Bahn ist die älteste der Welt. Schon 1850 fuhr der erste "Underground" unter der total übervölkerten Stadt. Seither ist das Röhrennetz (mehr als 400km Tunnel!!) eine ewige Baustelle ... überlebenswichtig für diese 7 Millionen Metropole und seit Anbeginn immer unterdimensioniert, weil niemand ahnen konnte, wie diese Stadt explodieren würde ... und das ist sie....;)

Photographisch zeigt der Tube "Motive" aus wirklich drei Jahrhunderten! Man kann dort wirklich noch Keramik bzw. Kacheln aus dem vorletzten Jahrhundert sehen, bzw. anfassen und natürlich ablichten...:daumen:

Wo aber findet man die ganz alten Bereiche dieses Jahrtausendprojektes??

Nun ... ganz sicher nicht da, wo der Mainstream herfließt!! Da, wo Rolltreppen und Aufzüge versuchen, den Massen gerecht zu werden, wird man keine viktorianische Architektur mehr finden können ... aber ... da wo kaum jemand hergeht, da sind noch uralte Treppenhäuser, Geländer, Beschläge, Kacheln usw. zu finden .... wie aber finden??

Das Internet hilft da sehr! Einige Bereiche der "Röhre", die ich noch zeigen will, stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass einige uralte Schächte nur deswegen erhalten blieben, weil sie als "Notausgang" dienen sollen, wenn die große Rolltreppe mal brennen sollte .... gottseidank sind diese Bereiche dann nie renoviert worden und bleiben Zeugen des 19. Jhdts..

Ich habe keine andere Großstadt so oft besucht, wie London .... irgndwas zwischen 30- und 40-Mal war ich da. Ich kenne die Stadt also ganz gut .... wirklich kennt sie keiner!!! Nichtmal diejenigen, die da leben. Irgendwann kommt man mal auf die Idee, was Ausgefallenes zu photographieren ... so mach' ich das die letzten Jahre über ...

Der Tube ist so etwas Ausgefallenes! Ich hatte vor Jahren schon mal diese Idee, war aber mit den Bildergebnissen unzufrieden ... die Technik fehlte mir einfach! Stativbenutzung scheidet bei dem Schummerlicht dort aus ... das rennen sie Dir um!!!!
Du brauchst eine HIGH ISO fähige Kamera und ein Ultraweitwinkel wie das genannte ... sonst kommt das nicht rüber, wie es ist. Beides hatte ich jetzt endlich mal .... da kommt noch was .....

Ich habe über London eine umfangreiche Photo-Doku aus vergangenen Jahren ... wer Interesse hat?!;)

Danke für das Interesse!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #4
So ... ich habe den Titel jetzt ergänzt ... wir sind also im Londoner Untergrund!:D

001 Underground.jpg

003 Underground.jpg

005 Underground.jpg

007 Underground.jpg

009 Underground.jpg

010 Underground.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #5
Die Röhre ....

The Tube ....

021 Underground.jpg

022 Underground.jpg

027 Underground.jpg

028 Underground.jpg

036 Underground.jpg

038 Underground.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #6
Huch, da hamse den Klaus inne Röhre geschoben und zum Glück wieder extubieren können. Heißt: Zum Glück isser nich steckengeblieben. :p

Moin Klaus,
klasse Bilder alle zusammen, aber besonders gefallen (mir) natürlich die Aufnahmen vom ganz alten Teil des Röhrensystems. :daumen:

(Nach wie vor bin ich der Meinung, daß in gewissen Situationen Weitwinkel durch nüscht zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Weitwinkel. ;) Da das so ist, andere Mütter als Sigma aber auch schöne Töchter haben, bin ich momentan erstmal so'n halbes Auge auf das 14mm Samyang am werfen. ;)) Dein 12-24 liefert jedenfalls amtlich ab, wenn mich einer fragt.

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #7
Auch dir Willkommen zurück aus dem Urlaub.
Durch die Bank weg starke Bilder. :daumen:

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #8
Hallo zusammen ... und danke für das Interesse!;)

Grüße

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #9
Das ist ja mal ein Projekt! Super Fotos. Ich mag sowas s hr gerne. Tolle Aufnahmen und ich denke auch, jetzt hast du die richtige Technik dafür. Gerne mehr.

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #10
(...)

(Nach wie vor bin ich der Meinung, daß in gewissen Situationen Weitwinkel durch nüscht zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Weitwinkel. ;) Da das so ist, andere Mütter als Sigma aber auch schöne Töchter haben, bin ich momentan erstmal so'n halbes Auge auf das 14mm Samyang am werfen. ;)(...)

Das Samyang 14mm /f:2,8 ist IMHO ein sehr gutes Objektiv, mit zwei Nachteilen, die mich immer davon abgehalten haben und mein 15mm LAOWA 15mm/f:4,0 für mich "günstiger" erscheinen lassen.

Abgesehen vom 12mm Vorteil des SIGMAs sehe ich beim Samyang (und ich bin Fan der Marke) zwei Nachteile:

-Offenblende nicht wirklich gut ... leicht abgeblendet allerdings klasse! Blende 2,8 ist also mehr Theorie als nutzbar.

-Diese für Architektur sehr ungünstige "Schnurrbart-Verzeichnung"

Ich habe ein vordigitales SIGMA 14mm/3,5 (ebenfalls kein schlechtes Objektiv ... aber leider ebenfalls Schnurrbart-verzeichnend)

Ich habe das selbe Verzeichnungs-Problem ja auch bei meinem Laowa, das aber ganz andere Qualitäten hat (Schiftmöglichkeit und Makrotauglichkeit), sehe aber beim Samyang 14er diesen "Ausgleich" für die hibbellige Verzeichnungsproblematik nicht.

Die Schurrbart-Problematik lässt sich nur mit einem selber erstellten Linsenprofil (einigermaßen) auskorrigieren.
Du kannst mit dem Adobe Lens-Profile-Creator in Verbindung mit ADOBE PS CS-4 (oder höher) ein eigenes Linsenprofil erstellen, das das Problem "leidlich" abmildert .... so wirklich prickelnd ist da aber die Bildbearbeitung auch nicht ... und netto geht da einiges an Bildblickwinkel auch wieder verloren.:eek::eek:

Das SIGMA 12-24mm EX DG HSM /4,5-5,6 ist diesbezüglich praktisch perfekt korrigiert. Die minimale Tonnenverzeichnung, die praktisch nie stört, kann mit einfachsten Mitteln korrigiert werden ... ein Riesenvorteil, wenn Architektur betroffen ist.

Ähnlich unproblematisch ist übrigens meine LOW-BUDGET UWW-Kleinbild Empfehlung, die ich jahrelang genutzt hatte:

Inzwischen allerdings ist ein gebrauchtes SIGMA 12-24mm finanziell so erreichbar geworden, dass sich meine LOW-Budget Empfehlung so ein bischen relativiert hat .... obwohl das Tamron ja auch günstiger geworden ist. ;)

.... außerden .... 12mm sind an KB doch noch was anderes, als 14mm .... ich merk's, wenn ich mal von 12 auf 14mm verstelle.;)

ES IST GOIL!:D

Grüße und schöne UWW-Aufnahmen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #11
The Tube ... geht weiter ....

So .... mal mehr Röhre ....:D;);)

039 Underground.jpg

040 Underground.jpg

041 Underground.jpg

043 Underground.jpg

045 Underground.jpg

046 Underground.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #12
Moin Klaus,
mir ist jetzt erstmal der Mund offen stehen geblieben...

Das sind alles klasse Bilder die in mir den Wunsch nach London zu fahren sehr stark haben werden lassen. Auch danke für die Infos zu den Stationen.

Besonders stark finde ich die Bilder der Treppenhäuser :daumen::daumen:

Großes Kino :)
Bitte mehr!!

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #13
Moin Klaus,
mir ist jetzt erstmal der Mund offen stehen geblieben...

Äh, wieso?
Ganz nett die Bildchen, aber nich' übertreiben hier.....

.....das mach ich schon :D
Verdammt starker Auftritt, der Herr.
Respekt.

Und, äh, Klaus!
Die 4 und die 5 gönne ich Dir nicht gemacht zu haben :cool: PUNKT.
Eigentlich sind das MEINE, und Du hast sie gemacht, bevor ich
hingekommen bin. SO ist das.

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #14
Eine sehr gute Serie von dieser "Tube" :klatschen:

Besonder solche Bilder wie #7 und #17 sind ganz mein Ding :D

Gruss
JAN

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #15
Starke Serie !! :daumen:
Selber war ich mal in den frühen 70er in London, leider 2 Wochen zu früh, sonst hätte ich die Rolling Stones live erleben können.
Aber London war damals schon geil.

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #16
Moin Klaus,

willkommen zurück :) für mich ist es das Bild 1. Wendeltreppen sind nix für mich, aber bei dem Bild wird mir schon schwindelig beim Betrachten. Auch die anderen Bilder gefallen mir.

London ist auf jeden Fall eine Reise wert. Da sollte man hin, bevor es keine EU mehr ist. :)

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #17
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse;) .... eigentlich waren wir in Irland ... haben uns auf der Rückreise dann aber noch drei Tage London gegönnt.

Ich habe auch noch "überirdische" London-Specials (Non Mainstream also) .... kommt alles noch, wenn ausgearbeitet .... ohne dass ich das wunderschöne Irland weglassen werde ... ein tolles Erlebnis.;)

( ....) Da sollte man hin, bevor es keine EU mehr ist. :)

Ich denke, dass uns die "Insulaner" auch nach ihrer äußerst dummen Entscheidung, -die EU zu verlassen-, noch reinlassen werden!;) Falls nicht, reisen wir alle nach Südirland (bzw. Republik Irland).;):daumen:
Das ist nämlich auch eine wunderschöne Insel ... mit ebenso wundervollen Photomotiven.;)

Grüße

Klaus

• Abgetaucht .... The Tube ... LONDON Beitrag #18
The Tube ......

...Die Röhre .....

047 Underground.jpg

048 Underground.jpg

053 Underground.jpg

054 Underground.jpg

057 Underground.jpg

069 Underground.jpg

Grüße und schöne Photos